um Euch eventuell einen Tipp bei der Fehlersuche zu geben, hier mal kurz mein letztes Problem:
Zunächst lief der Motor nach kompletter Überarbeitung nur im Standgas und bei Vollgas. Zu dieser Zeit war die Transistorzündung eingebaut - neu -
Als ich diese dann wieder ausgebaut habe, lief der Roller zunächst ca. eine Woche super.
Dann plötzlich war bei ungefähr 4000 Umdrehungen schluss, mehr war nicht drin - als ob er zu viel Sprit bekommt und dann "gurgelt" - icl. Fehlzündungen. Der Zündzeitpunkt und Schließwinkel wanderten dann auch aufgeregt hin und her - bis 3900 U/min war noch alles supergut - auch die Verstellung auf Frühzündung (sind ja neue Federn
Austausch der Zündspule mit Kondensator, Kabel Stecker Kerze und das ganze Greaffel bringen nichts -
Schlußendich war es die Isolierung des UNterbrecherkontaktes gegen Masse, die den Fehler verursacht.
Es waren so ungefähr 7 MegaOhm, das ist in etwa mein Körperwiderstand . . . also: Kontaktplatte raus, reinigen (es lag da ein dünner Ölfilm auf den Plättchen . . .) und seit dem rennt der Alte wieder, als gäbe es kein Morgen - Jeah !!!
Und zum Schluß dann doch noch eine Frage an die Profis:
Der Schließwinkel beträgt bei meinem 4-Zyl. Messgerät 45 Grad. Welche Toleranz habe ich hier eigentlich?
Je nach Drehzahl liege ich zwischen 45° (Leerlauf) und 43° (Vollgas)
Das habt Ihr sicher schon irgendwo niedergeschrieben, stimmts?
Es Grüßt der HaJue aus Nordsachsen