Start probleme

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
123fido

Start probleme

Beitrag von 123fido »

Hallo
ich habe mit meinen Heinkel Zweitakter einige Probleme und suche einen der mit eventuell helfen kann. Es sollte aber nicht zu weit weg sein. Ich wohne im Raum Köln.
Ich habe folgendes Problem. Die Lagekontrollleuchte geht nicht mehr aus. Auch ist es nicht mehr möglich über den Anlasser zu starten. Sobald man den Schlüssel zum anlassen drückt geht die Spannung verloren.
Schiebt man den Roller an, so springt er, nach knapp 2 Meter Weg, auch sofort an und man kann damit normal fahren.
Mißt man dann die Spannung, die an der Batterie ankommt, so geht es schnell auf 16 bis 17 Volt hoch. (kein Vollgas)

Folgendes wurde schon unternommen.
Lichtmaschine wurde schon überholt.
Neue Kohlen in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.
Die Wicklung wurde erneuert. Im Austausch beim Club.
Zündung wurde auf Kontaktlos umgestellt.
Regler wurde getauscht.

Mit Gruß
123fido
6947christian

Re: Start probleme

Beitrag von 6947christian »

Klingt nach einer fertigen Batterie. Und die Ladespannung überprüfen und einstellen.
123fido

Beitrag von 123fido »

Die Idee ist gut, aber die Batterien sind neu. Die Störung tritt auch mit Starthilfe auf. Ich habe auch schon eine Autobatterie mit genommen (aufs trittbrett gelegt). Ich vermute mal das es etwas triviales ist und ich es einfach nicht erkenne (ich bin leider kein Autoelektriker).
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo,

bei dieser Symptomatik würde ich (am Tourist) normalerweise sagen, dass der Dynastarter oder der Regler (Anlasserschütz) defekt sind. Beide Teile wurden aber bereits überholt bzw. ausgetauscht. Unter der Annahme, dass sowohl Starter als auch Regler OK sind, bleiben m.M. nach noch

- ein Kabelbruch
- ein defektes Zündschloss

Ich würde an Deiner Stelle mal das Zündschloss "umgehen". Einfacher wäre es, das Zündschloss auszutauschen, aber vermutlich hast Du kein Ersatzschloss auf Lager, oder? Gegen Portoerstattung könnte ich Dir ein gebrauchtes (funktionierendes) Schloss leihen (!) - allerdings vom Tourist (keine Ahnung, ob beim 150er das gleiche Zündschloss drin ist). PN genügt.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
123fido

Beitrag von 123fido »

Danke für den Hinweiss. Ich werde das mal mit dem Zündschloss testen. Das Zündschloss vom 4 Taker passt nicht, davon habe ich noch zwei, eins am 4 Takter und eins als reserve. Da passt eher eins von der Dürkopp Diana oder von der Zündapp Bella. Ein Kabelbruch könnte auch sein aber den zu finden das kann dauern.
Mit Dank
123fido
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo,

ich habe noch ein wenig nachgedacht. Merkwürdig ist ja auch, dass die Ladekontrolle nicht erlischt, obwohl Du 17 Volt Ladespanung an der Batterie hast (das ist übrigens zu viel - 14 bis 15V wären eigentlich optimal; check das mal in der Montageanleitung, S. 23). Der Regler arbeitet bei Dir anscheinend nicht ganz so, wie er soll.

Ansonsten deuten Deine Symptome in Richtung eines Kabelschadens. Was Du machen könntest: klemme die vorhandenen Kabel ab (zur Ladekontrollleuchte am Regler D+/61 und am Zündschloss Klemme 54; weiterhin das Verbindungskabel zwischen den Klemmen 50 am Zündschloss und am Regler). Ersetze die abgeklemmten Kabel durch provisorisch verlegte Leitungen. Prüfe das Ergebnis.

Prüfe weiterhin das Kabel von Klemme 30h am Regler zum Anlasser (30h).

Checke am Regler die Kontakte - haben alle Kabel gute Verbindung?

Prüfe alle Masseverbindungen, insb. von der Batterie an das Chassis.

Den Anlasser kannst Du ohne Zündschloss anwerfen, indem Du Klemme 50 am Regler auf Plus legst (diese Angabe ist ohne Gewähr! Ich lese den Schaltplan des 150ers so, dass das Zündschloss beim Eindrücken des Schlüssels Strom von Klemme 30 auf Klemme 50 gibt - das könnte man so leicht überbrücken). Dreht der Anlasser dann?

An sich sollte die Elektrik des Rollers ja in Ordnung sein - wenn Du ihn anschiebst, springt er ja klaglos an. Also kann das Problem eigentlich nur am Anlasser oder an den dazugehörigen Leitungen sein.

Viele Erfolg und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten