Neu?!

Motor-Vergaser-Antrieb
beny-d
Neu?!

Beitrag von beny-d »

Halo "Kollegen"
nachdem meine Bessere Hälfte an dem HeinkelRoller ihr Gefallen gefunden hat und ich im zarten Alter von 15 Jahren durch Zufall mal einen hatte, den meine Eltern und größerem Brüder dann doch entsorgt haben bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen alten Heinkel.
Ich schaue also ale Anzeigen durch und find viel schön Heinkel zum Teil unbezahlbar zum Teil einfach nur Schrott.
Ich bin Nichtschrauber und daher auf "fremde" Hilfe und Tipps etwas angewiesen.
Wenn es im Angebot heisst die Kupplung ist aufgrund der langen Standzeit fest, was heisst das?. Der Zug oder mehr? ist das ein bekanntes Problem?
Wie vorsichtig muss ich sein wenn der Roller vor ca 40 Jahren abgemeldet wurde aber eigentlich ganz ok zu sein scheint? Bzw Was kommt im schlimmsten Fall auf mich zu?
Die Preise schwanken ja sehr nach dem Prinzip es steht jeden Morgen ein dummer auf................. ich will es aber nicht sein.
Wenn ich mit jemand aus Freiburg oder Umgebung mal sprechen könnte fände ich es ganz schön da ich in der Materie nicht Bescheid weiss.
Natürlich weiss ich dass bei einem Oldtimer alles möglich ist, aber es gibt ja doch Stärken und Schwächen die einem Ausenstehenden nicht so klar sind wie einem Insider. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.
Bis dahin
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
BerndSt

Re: Neu?!

Beitrag von BerndSt »

Hallo Benny,

ich habe meinen Heinkel letztes Jahr "auf eigene Faust" gekauft. War eine Anzeige (ich glaube bei mobile.de) und es sah alles sehr gut aus. Erster Augenschein und Probefahrt waren auch OK, der Vorbesitzer machte einen sehr kompetenten Eindruck.

Also habe ich das Ding gekauft. Und danach immer mehr Sachen entdeckt, die doch nicht ganz so in Ordnung waren. Habe ich aber leider erst gemerkt, nachdem ich mich mehr und mehr in die "Heinkel-Materie" eingearbeitet habe. :?

Leider hat sich mein Tourist letzten Endes als "Blender" herausgestellt und das Ende vom Lied war, dass ich ihn diesen Winter buchstäblich bis (fast) auf die letzte Schraube zerlegt habe und dann mehr oder weniger komplett neu aufbaute. Allein in die üblichen Verschleißteile (das darf man nicht unterschätzen, das läppert sich!) ist unheimlich viel Geld geflossen... Aber jetzt läuft er wieder und macht mir einen Heidenspaß. :P

Und aus dieser Erfahrung sind meine Ratschläge:
  • Die Entscheidung für einen Heinkel Tourist ist eine gute Entscheidung. Wenn er so läufft, wie er soll, ist er ein wunderbares Fahrzeug, mit dem man jede Menge Vergnügen haben kann. Besorge Dir und Deiner besseren Hälfte so ein Teil, das wird Euch gefallen.
  • Nimm zum Kauf des Rollers eine erfahrenen Heinkel-Schrauber mit. Suche einen Stammtisch in der Umgebung (z.B. da: http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/club/ ... clubs.html) oder warte auf entsprechende Rückmeldungen aus dem Forum. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist, aber glaube mir: das lohnt sich. Es können an einem über 50 Jahre alten Fahrzeug so viele Dinge kaputt sein, da kommst Du als Anfänger niemals drauf. Und sehen kann die der Laie leider auch nicht immer. Aber jeder, der schon einmal einen Heinkel zerlegt und wieder aufgebaut hat weiß ganz genau, worauf man achten muss.
  • Manche Schäden sehen viel schlimmer aus, als sie sind (eine im Laufe der Jahre festgegangene Kupplung kann sich durchaus wieder lösen und danach noch lange Zeit klaglos ihren Dienst tun). Und andere Dinge wirken im Verkaufsgespräch völlig harmlos, können sich aber als echten "Showstopper" erweisen (z.B. kann ein schlecht drehender Dynastarter tatsächllch nur an einer schwachen Batterie liegen, aber eben auch an einem kapitalen Schaden an der gesamten Starter-Lichtmaschinen-Einheit - und das wird dann richtig teuer...). Dafür brauchst Du jemanden, "der sich mit so etwas auskennt" - wie es in der Telefonbuchwerbung so schön heißt.
  • Mit dem, was ich heute weiß, würde ich selbst nur noch einen alten aber möglichst unverbastelten Heinkel kaufen und den dann selbst wieder aufbauen (aber das ist - zugegeben - "Geschmackssache"). Dann weiß man wenigstens, was man hat (und wo die Schwachstellen sind). Ein "frisch restaurierter Roller" sieht immer gut aus. Ob aber der "Restaurator" tatsächlich gut gearbeitet hat, kannst Du als Laie nicht wirklich beurteilen. Das ist dann eine Frage von Treu und Glauben - wenn schon frisch restauriert, dann möglichst von einem Clubkameraden, und am besten von einem, der selbst noch ein paar Heinkel besitzt. :) Als Einstieg in die Suche bietet sich der "Markt" auf der Club-Homepage an: http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/markt.html.
  • Lasse Dir vor dem Kauf in jedem Fall die "Wartungshistorie" zeigen. Vor allem an Rechnungen für Ersatz- und Verschleißteilen kannst Du gut erkennen, ob sich der Vorbesitzer tatsächlich gut um den Roller gekümmert hat. Falls Du nur Rechnungen für Chromteile, aber keine für z.B. Bremsbeläge oder Gummidichtungen gezeigt bekommst, kannst Du davon ausgehen, dass bei dem Objekt Deiner Begierde die Optik im Vordergrund stand. Bei einem restaurierten Roller ist das besonders wichtig - falls möglich, lasse Dir auch die Fotodokumentation von der Restaurierung zeigen.
  • Ein Heinkel-Roller ist ein Oldtimer. Du musst nach meiner Erfahrung davon ausgehen, dass Du mit einem solchen Fahrzeug nicht "Nichtschrauber" bleiben kannst. Sofern Du nicht in Deiner näheren Umgebung einen Heinkelfreund findest, der Dir Wartung und kleinere Reparaturen zuverlässig abnimmt, kaufst Du Dir besser schon mal einen Overall und richtest Deine Werkstatt her. :wink: Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt Dir, was allein an regelmäßigen Wartungsarbeiten zu tun ist (zu finden hier: http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/download.html). Falls Du einfach nur ein wenig mit Deiner Frau Rollerfahren willst, Dich ansonsten aber um das Fahrzeug nicht weiter kümmern möchtest, kaufst Du Dir besser bei einem Vertragshändler mit angeschlossener Werkstatt eine neue Vespa. Bitte nicht falsch verstehen - Dir sollte nur klar sein, worauf Du Dich mit einem Oldtimer ohne Werkstatt- und Servicenetz einläßt: alles, was anfällt, musst Du selber machen.
  • Wenn Du Dir die ersten Angebote ansiehst, kaufe auf keinen Fall den "Erstbesten". Mache ein paar Probefahrten mit verschiedenen Exemplaren. Gewinne ein Gefühl dafür, wann sich einer gut anfühlt und wann eher nicht. Versuche einfach herauszufinden, wie sich ein Heinkel anfühlen muss, wenn er in Ordnung ist (das Fahrgefühl ist nämlich nicht mit dem eines modernen Rollers zu vergleichen - es ist auch nicht unbedingt schlechter - nur eben anders). :P Und falls Du am Ende einen kaufen soltest, der "gerade nicht fahrbereit ist", dann sage besser gleich mal Adieu zum Nichtschraubertum. :D
Zu Deinen konkreten Fragen: ein 40 Jahre (oder auch nur 20 Jahre) stillgelegter Heinkel mit "festgegangenern Kupplung" ist nach meiner Einschätzung keine gute Idee, wenn Du Nichtschrauber bleiben möchtest oder keinen guten Bekannten hast, der Dir die Arbeit abnimmt. So einem Fahrzeug kann ganz wenig fehlen - oder aber auch ganz viel. In jedem Fall ist es erst einmal ein "Pflegefall". Einfach nur Öl und Benzin reinkippen, losfahren und Spaß haben ist bei so einem Fahrzeug nicht die Regel. Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen - und deshalb brauchst Du einen guten Berater.

Was kommt im schlimmsten Falle auf Dich zu? Rost und "Verwesung" an allen Teilen, gepaart mit einem schlechten Pflegezustand und einer Stilllegung, weil der Roller damals schlicht kaputt war. Was kommt im besten Fall auf Dich zu? Ein guter "Scheunenfund", der mit neuen Batterien und frischen Sprit und Öl sofort anspringt und lediglich ein paar neue Reifen braucht. :mrgreen: Will sagen: kann man so generell einfach nicht sagen...

Was ich persönlich Dir noch anbieten kann: falls Du eine Besichtigung im Großraum München planst (weil Du da ein gutes Angebot gefunden hast) kannst Du Dich bei mir melden. Ich komme dann gerne mit und bringe meine bescheidenen Erfahrungen ein (der "Top-Experte" bin ich definitiv nicht, aber ein bisserl was habe ich in den letzten Monaten über den Touristen schon gelernt).

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche,
viele Grüße,

Bernd
SNAFU!
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Eigentlich ist ja von Bernd schon fast alles geschrieben worden.
Für einen ersten Überblick und um dir vielleicht erstmal selber klar zu werden welches Modell es denn sein soll, findest du hier auch eine Kaufberatung( Und jetzt geht das suchen los...wo war die denn noch gleich......)
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehic ... urist.html
Ganz knapp gesagt: Du wirst wohl kaum einen Oldtimer finden bei dem die Ersatzteilsuche so entspannt ist wie beim Heinkel Tourist, jedenfals bei den jüngeren Modellen 103 A1 und 103 A2.
Auch wenn du dir einen Fachmann mitnimmst bei der Suche...reingucken kann der auch nicht. Letzen Endes gehört auch immer eine Portion Glück dazu.

Ich wünsche dir das du das hast !

Gruß Gundolf
beny-d

Beitrag von beny-d »

Zunächst mal Danke für eure ausführlichen Antworten.
So ähnlich hatte ich mit das vorgestellt. (Oder befürchtet?)Ich habe ein Angebot:
Alter Heinkel Roller von 1961 zu verkaufen. Der Pappbrief sowie alle Schlüssel sind vorhanden. Wenig Kilometer, abgemeldet 12 / 1973. Der Roller ist unrestauriert, komplett bis auf Batterien und ein paar Kleinteile, Motor dreht. Neuteile vor ca. 25 Jahren gekauft : Blinker, Scheinwerfereinsatz, Rücklicht, Schaltdrehgriff etc.
Anfragen bitte nur telefonisch..

Der Preis ist gut aber ich kann ihn nicht anschauen dafür ist er zu weit weg. Meine Hoffnung weil er so lange abgemeldet ist er vielleicht wenig verbastelt und relativ original. Meine Überlegung: Ist es nicht besser einen günstig zu kaufen und das Risiko neu auf zu bauen ein zu gehen als eine scheinbar guten für mehr Geld zu kaufen und (vielleicht) auch neu auf zu bauen?
Natürlich will ich auch nicht zu lange warten damit, wer weiß wie lange er noch da ist.
Ich werde die entsprechenden Regionalforen anschreiben und weiterschauen.
Mit noch sauberen Händen :wink:
Beny
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Den Heinkel den du im Auge hast....zu dem Preis kommt ja noch der Transport ( um die 150 Euro ) auf alle Fälle neue Reifen und Schläuche und du hast ihn live immer noch nicht gesehen.
Tüv und Anmeldung + Nummernschild usw auch noch.Batterien kosten auch Geld. Wenn er 40 Jahre irgendwo gestanden hat, wird da auch mal der eine und der andere Kratzer dran sein, jedenfalls so wie der Keller aussieht. ( Hab mich mal umgesehen im Netz..) Unrestauriert heißt auch nicht kurz 2 Jahre gefahren und dann eingemauert gut verpackt in ner Plastiktüte, sondern kann auch heißen runtergeritten bis zum geht nicht mehr und dann reingeschoben in den Keller weil es 1973 Heinkel für kleines Geld überall zu kaufen gab und die keiner haben wollte. Irgendwann sind die vorderen Sturzbügel auch weggekommen ( Unfall ?? ), Kleinteile sollen auch fehlen ( Lass das mal den Lichtschalter, Blinkerschalter, Gepäckträgerkonsole und Gepäckträger sein, da bezahlst du auch richtig Geld für ) und vielleicht fehlt ja noch mehr.Auf der anderen Seite sind die Neuteile alleine schon was wert....Das das Rücklicht neu ist, könnte aber auch auf einen Sturz hindeuten..
Wenn es denn nicht unbedingt ein 103 A2 sein muß....guck doch mal im Netz rum was bei dir in der Nähe steht und nehme jemanden mit der Ahnung hat.
100 Km weit steht ein 103 A1 den man bestimmt noch runtergehandelt bekommt und unterm Strich vielleicht der bessere Deal.

Auf der anderen Seite: Mit Glück kannst du den 950 Euro Heinkel 10 Jahre fahren ohne das da groß was passiert und bei dem für gut 2000 kann dir morgen die Kurbelwelle um die Ohren fliegen.

Wie schon mal geschrieben, reingucken kann keiner..

Gruß Gundolf
beny-d

Beitrag von beny-d »

Danke für die Tipps, ich werde euch berichten wie es weiter geht.
Beny
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Beny,

meine persönliche Meinung zur Frage "restauriert oder alt aber unverbastelt kaufen" kennst Du ja schon. Aber ich schraube auch gerne. :wink:

Ich würde aber keinesfalls einen Roller kaufen, den ich mir vorher nicht wenigstens einmal ansehen konnte. Das ist die sprichwörtliche "Katze im Sack" - kann eine ganz tolle Katze drin sein, oder auch eine vollkommen räudige...

Was Du aber in jedem Fall tun solltest, ist mit dem Verkäufer zu telefonieren. Da bekommst Du dann schon mal einen ersten Eindruck. Und Du kannst nach der Wartungshistorie, nach den letzten Reparaturen, nach dem Grund der Stilllegung und dem Zustand, in dem der Roller zu diesem Zeitpunkt war fragen. Und unbedingt danach, welche Teile fehlen oder von welchen sicher ist, dass sie ersetzt werden müssen. Frage auch nach dem Zustand der Chromteile (teuer!) - ist es mit Aufpolieren getan, oder muss man sie über kurz oder lang ersetzen?

950 Euro (wie Gundolf schreibt) sind tatsächlich als reiner Einstandspreis ziemlich günstig. Nach dem Telefonat schaust Du in den Ersatzteilkatalog und rechnest zusammen, was die fehlenden und defekten Teile kosten werden. Auf das Ergebnis schlägst Du dann noch einmal einen ordentlichen Betrag drauf - erfahrungsgemäß "läppern sich" die Kosten, wenn man erst einmal dabei ist, einen Roller wieder aufzubauen. Wieviel Du aufschlagen musst, ist allerdings schwer zu sagen (ich sage jetzt einfach mal: um die 200 Euro).

Gundolf hat Dir ja schon ein paar Tipps gegeben, was noch anfallen wird: Transport, Reifen und Schläuche, Batterien auf jeden Fall. Bremsbeläge vorn und hinten sehr wahrscheinlich. Der eine oder andere Bowdenzug vermutlich. Nach so langer Standzeit wahrscheinlich einige Dichtungen. Dann brauchst Du noch Öl (nicht irgendwelches - suche danach mal im Forum), evtl. Luftfilter, Bleifreizusatz, die eine oder andere Glühbirne, vermutlich etwas Kabel und Kabelschuhe, jede Menge Reinigungsmittel (Bremsenreiniger im Großpack), Schmiermittel und Fett, Lackpflegemittel (Schleifpaste, Politur, Chromputzmittel, etc.)...

Dann rechnest Du mal alles zusammen und grübelst lange und intensiv über dem Gesamtbetrag. Danach kannst Du noch einmal ernsthaft darüber nachdenken, ob für Deine Bedürfnisse und Ansprüche ein gut restaurierter bzw. sehr gut gepflegter Tourist nicht doch die bessere Wahl wäre.

Viel Glück und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
beny-d

Beitrag von beny-d »

Also es gibt bei mir etwas neues.
Ein Heinkelfreund aus Oldenburg hat sich das Teil angeschaut und unter Vorbehalt grünes Licht gegeben. Ist halt ein Oldtimer der schon ewig abgemeldet im Keller stand. Ich gehe das Risiko ein und werde wohl, nachdem der Transport geklärt ist, mir demnächst die Finger schmutzig machen.
Es fährt nicht zufällig jemand von Oldenburg mit einem leeren Sprinter nach Freiburg? :)
Beny mit mächtig Vorfreude :wink:
jannker

Beitrag von jannker »

Hallo Beny,
ist der zufällig Schwarz der Roller aus Oldenburg?
Wenn ja,dann hatte ich den auch im Auge gehabt.
Ich habe mir dann aber für 1750,-Euro den hier gekauft
Mein Heinkel 05.06.2013.jpg
DSC00533.jpg
VG

Frank
jannker

Beitrag von jannker »

Hallo Bernd,
hast Du Deinen Heinkel mittlerweile zu Hause?
Bitte verrate uns doch mal ob alles ok ist.
ich hatte bei dem Angebot ein gutes Gefühl und war geneigt den zu nehmen aber da ich nicht so viel Zeit habe momentan und mit den Vespas auch
noch eine Menge zu tun hatte habe ich mich für den anderen entschieden.

VG
Frank
Antworten