Gabel schlägt durch beim A2

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
jannker

Gabel schlägt durch beim A2

Beitrag von jannker »

Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines A2 Bj.1961 im Originallack.
Der Vorbesitzer hat ihn aus Altersgründen verkauft.
Heute bin ich kurz gefahren und habe festgestellt das die Gabel direkt bis Anschlag runter geht.wenn ich am Lenker anhebe zischt etwas unter der Haube.
Der Roller hat original 43000km gelaufen.Sind da die Federn lahm oder ist in diesem Fall der Dämpfer kaputt?
Ich hoffe ihr helft mir,denn ich habe fast keine Heikelerfahrung
BerndSt

Re: Gabel schlägt durch beim A2

Beitrag von BerndSt »

Hallo Jannker,

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber in Deinem Fall denke ich, dass evtl. sogar beide genannten Teile hinüber sein könnten. Zumindest dann, wenn Dein A2 noch die "konventionelle" Gabel und Federung hat. Wenn diese Gabel direkt bis auf Anschlag durchschlägt, liegt das meiner Meinung nach nicht am Dämpfer - da tippe ich eher auf die Federn. Und das zischende Geräusch beim Ausfedern deutet auf den (einzelnen) Dämpfer hin.

Falls Du am A2 schon die "neue" Gabel mit der Schwinge hast (was ich aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung vermute), dann sind vermutlich schlicht die beiden Dämpfer hinüber.

Da wird Dir definitiv nichts anderes übrig bleiben, als die Vordergabel mal zu zerlegen. Das ist nicht allzu schwer und kann in der Montageanleitung nachgelesen werden (beim Heinkel-Club im Download-Bereich zu bekommen, falls Du sie noch nicht hast). Bei der konventionellen Gabel sind In den Standrohren jeweils 2 Federn verbaut - eine innere und eine äußere. Möglicherweise hast Du eine (oder zwei) gebrochene Feder(n)?

Die "neue" Gabel kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus der Explosionszeichnung. Wenn ich die richtig interpretiere, sind dort keine Federn verbaut, sondern "nur" zwei Dämpfer/Federelemente.

Mechanisch ist die Überholung der Vordergabel kein Hexenwerk - das schaffst Du auch als Anfänger in Heinkeltechnik ganz leicht. Wenn Du dann schon mal soweit bist, kannst Du gleich auch noch prüfen, ob die Standrohre schön gerade sind - vielleicht hatte Dein Vorbesitzer ja mal einen bösen Anprall gegen das Vorderrad? In jedem Fall kannst Du das bei dieser Gelegenheit (hoffentlich) gleich ausschließen.

Falls Du Teile benötigen solltest, bekommst Du die ebenfalls beim Club - ich habe gerade nachgelesen und festgestellt, dass sowohl der Dämpfer und die Federn (für die konventionelle Gabel) als auch die Schwingungsdämpfer/Federbeine (für die neue Gabel) aktuell lieferbar sind. Ist zwar nicht ganz billig, aber falls bei Dir an der Gabel etwas defekt sein sollte, rate ich dringend dazu, diese Teile zu tauschen. Das Fahrverhalten des Tourist ist stark von einer guten Vordergabel, Federung und Dämpfung abhängig (besonders bei der neuen Gabel, die angeblich von Hause aus etwas arg "weich" ist) - falls Du da nichts unternimmst, wirst Du vor allem in etwas kritischen Fahrsituationen an Deinem Heinkel keine rechte Freude haben.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
jannker

Beitrag von jannker »

Hallo Bernd,
Danke für Deine Infos.
Ich habe mir schonmal die Zeichnung anbgesehen und habe die innere und äußere Feder gesehen.
Werde ich ordern wenn ich ihn anmelde.Fahrverhalten ist bescheiden was ich innerhalb der 2 Minuten Testfahrt festgestellt habe.
Mit dem zu fetten Gemisch und jetzt auch Fahwerkschwächen muß ich doch erst schrauben,wollte ich eigentlich nicht.
Aber geht ja dann leider nicht anders..

VG

Frank
jannker

Beitrag von jannker »

Ach ja,die Bremswirkung ist auch eher schlecht

VG

Frank
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Frank,

erst checken, dann ordern, OK? :wink:

Bei der Gabel musst Du erst einmal wissen, welche tatsächlich verbaut ist - die beiden Bauformen sind zwei vollkommen unterschiedliche "Paar Schuhe".

Nach der Standzeit, die Dein A2 vermutlich hinter sich hat, ist eine schlechte Bremswirkung auch nichts außergwöhnliches. Wenn Du großes Glück hast, kannst Du die Trommeln einfach nur behutsam "einfahren" (sprich: einbremsen). Wahrscheinlich ist aber, dass die Beläge noch aus dem letzten Jahrtausend stammen (und evtl. "verglast" sind) - dann solltest Du sie zu Deiner eigenen Sicherheit tauschen. Hier zu sparen könnte Dich am Ende teuer zu stehen kommen. :!:

Eine gut gemachte Tourist-Bremse verzögert schon ganz ordentlich (klar, kein Vergleich zu einer modernen Doppelscheibenbremse, aber es sollte reichen, beide Bremsen mit beherztem Griff bzw Tritt zum Blockieren zu bekommen). Ich habe diesen Winter meine vordere und hintere Bremstrommel ausdrehen lassen und neue Beläge eingebaut. Der Unterschied in der Bremswirkung zum letzten Jahr ist tatsächlich "wie Tag und Nacht". Gerade im alltägliche Stadtverkehr sind gute Bremsen (über-)lebenswichtig!

Schließlich: schrauben ist das halbe Hobby! :mrgreen: Mache einfach eins nach dem anderen. Das wird schon - und Du wirst sehen: es wird immer besser.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Frank,
bei Baujahr 1961 hast du die Teleskopgabel, es sei denn, der Roller ist umgerüstet worden. Das kann man aber mit einem Blick sehen. Wenn du am Vorderrad nach oben siehst, es gerade nach oben geht und es nur einen Stoßdämpfer auf der linken Seite gibt, ist es die Gabel. Wenn es aber von den beiden Achsmuttern erst nach vorn und dann gleich über ein Gelenk zurück nach oben geht, ist es die Schwinge ( 2 kombinierte Stoßdämpfer/Federn), von der ich persönlich nicht viel halte, ich habe sie bei meinem Roller gegen die Gabel gewechselt, u.a. weil sie sehr leicht beim Bremsen oder Schlagloch durchfahren durchschlägt.
Bei der Gabel gibt es verschiedene Federn, die du nach Belastung aussuchen solltest. Hohes Eigengewicht :D , viele Fahrten zu zweit oder viel Gepäck vorne, nimm die stärkeren; ist aber eigentlich nicht nötig.
Sieh dir den Reifen an, hat der Auswaschungen, ist der Stoßdämpfer auch hin. Wenn es noch der erste ist, na ja vergiss ihn und kaufe einen neuen.

Das Zischen kann sowohl vom Stoßdämpfer kommen als auch vom Einströmen der Luft durch die beiden Schrauben oberhalb der Gabel (kleine seitliche Bohrung auf Durchgang prüfen).

Neue Beläge, ein Muss, wenn sie alt sind! :!:
Wie man sie richtig einbaut, ist ein anderes Thema. Mit dem Ausdrehen würde ich aber warten, es sei denn, die Bremsfläche hat Rostlöcher. Rost kann man zunächst versuchen mit feinem Schmirgelpapier zu entfernen.

:wink: Und dann noch einen Rat: es gibt viele Ortsclubs, die Anschriften findest du auf der Heinkelseite. In unserem wird jedem, der sich mit Rat an uns wendet, gern geholfen; andernorts wird das auch so sein. :wink:
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
jannker

Beitrag von jannker »

Danke für eure Tipps.
ich habe eine Teleskopgabel drin alles,ist original.
vermutlich schaffe ich es erst übernächste Woche mal danach zu sehen.Habe noch ander Baustellen.

VG
Frank
jannker

Beitrag von jannker »

Heute habe ich mir die Federn und einen Satz Bremsbeläge bestellt.
Samstag werde ich wohl mal anfangen.
Sollte ja nicht so lange dauern das ganze.
Wieviel Öl kommt in die Standrohre?HD40?
Was benutzt ihr für ein Motorenöl,HD40?Und welches soll ich nehmen?

VG

Frank
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Frank,

zum Thema Motorenöl wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Einfach mal nachlesen... Kurz zusammengefasst: unlegiertes Einbereichsöl, im Sommer am besten SAE 40. Achte auf einen möglichst hohen Flammpunkt des Öls (Castrol Classic z. B. hat einen etwas zu niedrigen Flammpunkt). Geeignetes Öl gibt es beim Club oder in sehr gut sortierten Fachgeschäften.

In die Gabelholme gehören je 30ccm Motorenöl. Die Montageanleitung empfiehlt SAE 30. (ich selbst verwende da mein ganz normales SAE 40er Motorenöl - tut's auch :D )

Ebenfalls in der Montageanleitung findest Du die Normmaße der Gabelfedern - falls Du Deine alten Federn nachmessen möchtest.

Viel Erfolg beim Schrauben und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten