Ladekonrollleuchte fängt bei hoher Drehzahl an zu leuchten

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
klausthilo

Ladekonrollleuchte fängt bei hoher Drehzahl an zu leuchten

Beitrag von klausthilo »

Hallo,

letzte Woche ist mir bei Dunkelheit aufgefallen, dass meine Ladekontrollleuchte bei hoher Drehzahl schwach zu leuchten anfängt (ca. bei Tempo 90 im vierten Gang, bei weiterer Beschleunigung
wird es heller. Werde ich langsamer, geht sie wieder aus).
Verbaut ist bei mir ein elektronischer Spannungsregler.

Ich kann auch nicht sagen, ob es ein neues Phänomen ist (fahre überwiegend tagsüber, da sieht man es aber nicht) oder ob es schon länger besteht.

Wäre glücklich über Hinweise aus dem Forum.

Schönes Wochenende und schöne Pfingsten

Gruß
Thilo
Werner

Re: Ladekonrollleuchte fängt bei hoher Drehzahl an zu leucht

Beitrag von Werner »

Hallo,
wenn du ein Voltmeter zur Hand hast dann miss mal die Ladespannung an den Batterien. Einfach das Voltmeter an Plus (z.b. am Regler) und an Minus z.b. an einer blanken Stelle am Motor. Wenn die Spannung nicht höher als 14,5 Volt geht wenn du den Motor hochdrehst kannst du das so lassen. Manche elektronischen Regler kann man auch irgendwo nachregeln wenn die Spannung zu hoch ist. Sollte die Ladespannung wesentlich höher sein können die Akkus beschädigt werden.
Ich denke nicht dass es ein Lichtmaschinen Problem ist. Berichte mal bitte was du gemessen hast.
Gruß Werner
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Eine ähnliche Erscheinung hat mich ein Jahr Bastelei gekostet! :(
Nur im Dunkeln sah ich später das Leuchten (Glimmen) der Kontrollleuchte. Zunächst hatte ich aber Probleme mit dem Ladezustand der Batterie. Bei längeren Fahrten sprang der Roller nach ca. 150 km nicht mehr an, weil der Anlasser nicht mehr durchdrehte und die Batterie leer war. Ich habe dann die geregelte und ungeregelte Spannung gemessen, alles in Ordnung. Allerdings habe ich den Motor wegen der ruhebedürftigen Nachbarschaft nicht mit höheren Drehzahlen geprüft. Erst als ich das dann doch machte, stellte sich heraus, das die geregelte Spannung mit der Erhöhung der Drehzahl immer geringer wurde und bis auf 7 Volt abfiel. :cry:
Messungen ergaben, dass die Lima in Ordnung war; Wechsel der Kohlen, Säuberung des Rotors erbrachte nichts!
Erst eine Überholung der kompletten Lima durch den Club brachte ein Ergebnis.
Ich baute zunächst den überarbeiteten Stator (Magnetsystem Tafel 6 Teil 1) und den alten Rotor (Anker Teil 15) ein, alles funktionierte einwandfrei, der Fehler war behoben. :D :D
Woran es letzlich gelegen hat, kann ich nicht sagen; ich vermute, dass die Halterung der Kohlen nicht mehr einwandfrei war.
Bernd

P.S. Ich hatte das Ganze sowohl mit dem Originalregler als auch mit einem elektronischen überprüft.
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thilo,

ich habe auch vor ein paar Jahren (Zur Schonung meiner Gel-Akkus) einen elektronischen Spannungsregler
eingebaut und meine Ladekontroll-Leuchte zeigt auch das gleiche Symptom, was mich schon gar nicht mehr
stört !
Die geregelte Ladespannung ist bei dieser hohen Drehzahl aber in Ordnung ( ca. 13,7 V ohne Licht )! :wink:
Werner hat geschrieben:Ich denke nicht dass es ein Lichtmaschinen Problem ist. Berichte mal bitte was du gemessen hast.
An Deiner Stelle würde ich aber unbedingt diese geregelte Spannung bei hoher Drehzahl
(wenn die Kontroll-Lampe glimmt) mal messen:
Bei Gel-Akkus möglichst nicht über 13,8 V
Bei Blei-Säure-Akkus nicht über 14,5 V
Bernd Hünten hat geschrieben: stellte sich heraus, das die geregelte Spannung mit der Erhöhung der Drehzahl immer geringer wurde und bis auf 7 Volt abfiel. :cry:
Fällt die Ladespannung jedoch bei höherer Drehzahl ab, dann liegt es an der LIMA oder den Kohlen ! :(
Das kann passieren, wenn die Kohlebürsten in ihren Führungen zu viel seitliches Spiel haben und
zu viprieren beginnen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Bernd,
du schreibst dass dieGel Akkus möglichst nicht mit mehr als 13,7 Volt geladen werden sollten, das halte ich grundsätzlich nicht für verkehrt aber so ganz empfindlich sind die Dinger nicht. Die sogenannte Gasungsspannung von Bleiakkus egal ob Gel oder Säure beträgt 14,5 V ab da bildet sich Wasserstoff bei der Ladung der als kleine Gasbläschen aus denPlatten aufsteigt und das ist das Problem beim Gelakku er wird die Gasblasen nicht vernünftig los weil das Gel die Bläschen am aufsteigen hindert und dadurch der Akku beschädigt wird. Die Ladespannung solte meiner Meinung nach 14,5 Volt nicht übersteigen.
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Werner,

soweit mir bekannt alles (mal wieder) korrekt, was Du schreibst. :D Aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich an dieser Stelle aber doch eine Warnung (und einen Tipp) an alle Heinkelfreunde los werden, die ihren Roller auf Gel-Akkus umgerüstet haben, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Der Vorbesitzer meines A1 hatte das nämlich so gemacht. Gleichzeitig war der Regler nicht mehr genau nach den Vorgaben der Montageanleitung abgestimmt. Dort steht: "Die Spannung muß ohne eingeschaltete Verbraucher 14 bis 15 V betragen." (S. 28).

Liegt die höchste Ladespannung nun (wie damals bei mir) am oberen Ende dieser Vorgabe bzw. auch leicht darüber, dann kann mit dem teuren Gel-Akku so etwas passieren:
Zerstörter Gel-Akku
Zerstörter Gel-Akku
Es mag ja sein, dass die Dinger "so ganz empfindlich nicht sind". Wenn man aber - so wie ich - häufig mit hohen Drehzahlen unterwegs ist, nehmen die Gel-Akkus Ladespannungen über 14V ziemlich schnell sehr übel... (200km "heizen" am Stück haben bei mir genügt, den Gel-Akku zu zerstören)

Mein Tipp deshalb an alle "Gel-Akku-Fahrer": Überprüft ruhig mal die maximale Ladespannung, das sind ja nur ein paar Minuten Arbeit. Da der konventionelle mechanische Regler aufgrund der Motorvibrationen einiges aushalten muss, kann der sich im Laufe der Zeit etwas verstellen - und "etwas" kann genau das eine Volt ergeben, das den Gel-Akku ermordet. Und: die korrekte Bestimmung der höchsten Ladespannung erfordert definitiv hohe Drehzahlen - meine Nachbarn können das (aufgebracht) bestätigen. :lol:

Viele Grüße,
Bernd
Vintagewheels

Beitrag von Vintagewheels »

Hallo,

Ich hatte auch schon ein paar Regler Probleme! Inzwischen habe ich schon 2 mal die Kohlen erneuert und der elektrische Regler hat ausgedient. :twisted:

Um die Ladespannung zu messen habe ich den Voltmeter fest mit + und - verbunden und bin dann einfach auf "Probefahrt" gegangen. Da freut sich der Nachbar (allerdings sind die hier sehr locker, ich kann auch am Sonntag den Rasen mähen :D ) und der Motor muss nicht im stand so hoch ausgedreht werden! :idea:

MfG Stefan
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Stefan,

ja, ja, der Australier - immer cool, auch am Sonntag... 8)

Zur Messung der geregelten Ladespannung solltest Du den Pluspol des Voltmeters an D+ am Regler und den Minuspol an Masse anschließen. Bei einer Messung direkt am Pluspol der Batterie bekommst Du den Wert der Batterie während der Fahrt, bei einer Messung an D+ am Regler die direkt vom Regler abgegebene geregelte Ladespannung.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das einen wesentlichen Unterschied macht, könnte mir aber vorstellen, dass die Messung an der Batterie leicht abweichende Werte ergibt. Falls ich da falsch liege, wird der "Forumselektriker" bestimmt Einspruch erheben. :wink:

Und dann noch eine Frage an Thilo: hast Du denn schon einmal den Ladestrom der Lima geprüft (sh. Montageanleitung, S. 28). Bringt die Lima die erforderlichen 1A? Falls nicht hättest Du einen sicheren "Indikator", dass mit Deiner Lichtmaschine irgend etwas nicht in Ordnung ist. Und wenn Du schon dabei bist, solltest Du auch gleich noch die ungeregelte Spannung der Lima messen (sh. ebenfalls Handbuch, S. 28). Dabei die Messung aber nicht zu lange durchführen - ich wurde schon mal gewarnt, dass man bei dieser Messung durchaus etwas kaputt machen kann, wenn nman sie zu lange laufen lässt.

Viele Grüße nach Down Under,
Bernd
SNAFU!
klausthilo

Beitrag von klausthilo »

Erst einmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten.
Ich werde in den nächsten Tagen die verschiedenen Messungen machen und dann weiter berichten.

Schöne Pfingsten

Thilo
Antworten