nach der (langen und letztlich erfolgreichen) Winterrevision meines A1 stellt sich mir nun die Frage nach einer "vernünftigen" Einfahrphase.
Selbstverständlich habe ich bereits das Forum durchsucht - und darin Tipps gefunden, die von einer Einfahrphase von "ein paar Hundert Kilometern" bis zu (weit) über 1000km sprechen (besonders nett fand ich den Hinweis in einem Thread, dass Klemmer irgendwie zu einer erfolgreichen Einfahrphase gehören...
Konkret interessieren mich nun Eure Meinungen und Eure Erfahrungen, was unter den folgenden Bedingungen die richtige Menge an "Einfahrkilometern" wäre (Ziel ist dabei, dass ich nach dem Ende dieser Einfahrphase wieder halbwegs bedenkenlos lange Autobahnstrecken mit hohen Vollgasanteilen fahren kann):
- Zylinder "neu" vom Club (61er Übermaß)
- Kolben gebraucht (NÜRAL, ziemlich guter Zustand, naturgemäß aber in dem neuen Zylinder noch nicht gelaufen)
- Kolbenbolzen neu (vom Club)
- Kolbenringe neu (vom Club)
- Zylinderkopf vom Fachmann generalüberholt, bisher aber noch nicht gemeinsam mit der "neuen" Zylinder-Kolben-Kombination gelaufen (falls das wichtig ist: der Zylinderkopf wurde nicht auf bleifrei umgebaut, ich fahre stattdessen den Bleifrei-Zusatz vom Club)
- im Rahmen der Revision wurde das Verdichtungsverhältnis durch Materialabtrag am Zylinder und den Einbau einer dünnen Kupferkopf- und Alufußdichtung auf 7,9 : 1 angehoben
Ansonsten wurde der Motor bei dieser Winterrevision nicht verändert. Kurbelwelle, und Ventiltrieb/Nockenwelle/Schlepphebel sind geblieben, wie sie waren. Auch der Primärtrieb (Kette und Zahnräder) und der Sekundärtrieb (Kette und Zahnräder) wurden nicht ausgetauscht (das war alles noch in sehr gutem Zustand). Die Kupplung ist (weitgehend) neu, das Getriebe ist unverändert.
Ich stelle mir vor, dass 500km genügen sollten, um die neue Zylinder-Kolben-Kolbenring-Kombination (nach den Einfahrvorschriften aus dem Handbuch) gut einzufahren. Liege ich da halbwegs richtig, oder ist das Eurer geschätzten Meinung nach zu wenig?
Viellicht als Zusatzinformation noch wichtig: Ende Mai möchte ich eine größere Reise quer über die Alpen nach Triest (und möglichst auch wieder zurück
Ich bin gespannt, welche Vorschläge Ihr für mich habt und bedanke mich dafür schon mal im voraus.
Viele Grüße,
Bernd