Original-Federbein Boge A0,A1,A2
Ich war vor Jahren bei Boge und habe versucht für den Club die techn.Zeichnungen zwecks Nachfertigung einzelner Teile zu bekommen.
Die Bitte wurde abgelehnt.
Die Gummis für das obere und untere Auge waren auch nicht mehr beschaffbar trotz originaler Arttikel-Nr.
Dafür habe ich aber durch Zufall festgestellt das die Gummis aus den hinteren Stoßdämpfern des VW Käfers verwendet werden können. Nach dem Einziehen müssen sie etwas beigeschnitten werden. Funktionieren aber einwandfrei. Habe sie seit Jahren in all meinen Rollern (Federbeinen) drin. Die Federbeine hatte ich komplett zerlegt,und gereinigt. Mir war und ist nur die Ölsorte und Viskosität nicht bekannt. Ich habe mir mit aus 8 mach 4 geholfen. Wenn An 1 oder 2 neuen O-Ringen wäre ich auch interessiert.
Zu erwähnen ist noch, das ich mit der Artikel-Nr. der Käfer-Dämpfer versucht habe bei Boge diese Gummis regulär zu bekommen. Dies ist auch gelungen und sie wurden vom Lager auch angeboten und ausverkauft, da die Nachfrage für eine Mindestbestellung von 1000 Stück nicht da war.
Gruß Rolf Rentmeister z.Z. Leverkusen
Orig. Federbeine
Re: Orig. Federbeine
Moin !
Die Nachfertigung der Wellendichtringe 11x24x7 hat geklappt
und ihr könnt sie bei der Fahrzeugteil GmbH eures Vertrauens bekommen.
Die Überholung des Boge-Dämpfers ist keine große Herausforderung. Ich denke, wenn sich ein paar zusammentun und/oder ihre Erfahrungen hier austauschen, kommt man schnell zu einem guten Ergebnis (SAE 15 ode SAE 20 Gabelöl, wieviel davon usw.). Erfahrungen mit der Boge-Überholung gibt es im Vespa und Bella-Freundeskreis
Somit können die, die auf die gewissen orignalen Details beim Heinkel wert legen, das Wort Hagon streichen und haben auch keine ABE-Probleme mehr.
Ciao
erasmo
Die Nachfertigung der Wellendichtringe 11x24x7 hat geklappt
Die Überholung des Boge-Dämpfers ist keine große Herausforderung. Ich denke, wenn sich ein paar zusammentun und/oder ihre Erfahrungen hier austauschen, kommt man schnell zu einem guten Ergebnis (SAE 15 ode SAE 20 Gabelöl, wieviel davon usw.). Erfahrungen mit der Boge-Überholung gibt es im Vespa und Bella-Freundeskreis
Somit können die, die auf die gewissen orignalen Details beim Heinkel wert legen, das Wort Hagon streichen und haben auch keine ABE-Probleme mehr.
Ciao
erasmo
-
Gundolf 5530
Moin Moin
Dank dir das du die Sache angeschoben hast !
Schön auch, das der Club da mitgemacht hat !!
Gruß Gundolf
Dank dir das du die Sache angeschoben hast !
Schön auch, das der Club da mitgemacht hat !!
Gruß Gundolf
Hallo,
nachdem ich auch gerade an der Restauration meines 103 A2 bin und festgestellt habe, dass dort ein "was auch immer für ein" Federbein verbaut ist, würde mich interessieren, wie es an dieser Stelle weitergegangen ist.
Besteht eine Chance, irgendwo ein originales Federbein sowie die zur Instandsetzung notwendigen Teile zu bekommen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Achim.
nachdem ich auch gerade an der Restauration meines 103 A2 bin und festgestellt habe, dass dort ein "was auch immer für ein" Federbein verbaut ist, würde mich interessieren, wie es an dieser Stelle weitergegangen ist.
Besteht eine Chance, irgendwo ein originales Federbein sowie die zur Instandsetzung notwendigen Teile zu bekommen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Achim.
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
- heinkel-bernd
Servus Achim,
es gibt im Raum Bayreuth jemanden, der immer wieder mal solche Federbeine überholt !
Davon gibt es zwei Ausführungen:
1. Mit Aufnahmen für die Gummilager aus Guß, die obere ist mit der Kolbenstange versplintet (Hohlsplint).
Das Schutzrohr besteht aus Stahl. Wurde vermutlich bis zum 103 A-0 verwendet.
2. Mit zylinderischen Aufnahmen aus Stahl, die obere ist mit der Kolbenstange verschraubt und gekontert.
Das Schutzrohr besteht aus Kunststoff. Wurde vermutlich ab dem 103 A-1verwendet.
Eine dritte Ausführung gab es noch, baugleich mit den o.g., jedoch mit stärkerer Feder, m.W. für die Kabine.
Wenn Du Interesse hast, meine E-mail-Adresse hast Du noch? Ansonsten eine P.N.
es gibt im Raum Bayreuth jemanden, der immer wieder mal solche Federbeine überholt !
Davon gibt es zwei Ausführungen:
1. Mit Aufnahmen für die Gummilager aus Guß, die obere ist mit der Kolbenstange versplintet (Hohlsplint).
Das Schutzrohr besteht aus Stahl. Wurde vermutlich bis zum 103 A-0 verwendet.
2. Mit zylinderischen Aufnahmen aus Stahl, die obere ist mit der Kolbenstange verschraubt und gekontert.
Das Schutzrohr besteht aus Kunststoff. Wurde vermutlich ab dem 103 A-1verwendet.
Eine dritte Ausführung gab es noch, baugleich mit den o.g., jedoch mit stärkerer Feder, m.W. für die Kabine.
Wenn Du Interesse hast, meine E-mail-Adresse hast Du noch? Ansonsten eine P.N.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd,
ich sehe schon, der "Raum Bayreuth" wird immer interessanter, schade, dass ich nicht mehr in München wohne.
Irgendwie erinnert mich das Original mit Schutzrohr aus Kunststoff nun doch ein bisschen an mein Federbein:

Wobei der obere Teil wohl der näheren Begutachtung bedarf:

Ich schicke mal eine Mail...
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Achim
ich sehe schon, der "Raum Bayreuth" wird immer interessanter, schade, dass ich nicht mehr in München wohne.
Irgendwie erinnert mich das Original mit Schutzrohr aus Kunststoff nun doch ein bisschen an mein Federbein:
Wobei der obere Teil wohl der näheren Begutachtung bedarf:
Ich schicke mal eine Mail...
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.