Lade-Kontroll-Leuchte, Bremslicht, Hupe und Blink geht nicht

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Uli

Lade-Kontroll-Leuchte, Bremslicht, Hupe und Blink geht nicht

Beitrag von Uli »

Hallo,

eine ähnliche Anfrage habe ich im Blog nicht gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Bei mir geht die Lade-Kontroll-Leuchte, Bremslicht und Hupe nicht.
Wenn ich blinke, blinkt anstatt den Blinkern die Lade-Kontroll-Leute.
Das Phänomen ist nicht immer.
Ab und zu funktioniert sogar die Elektrik :?
Ich muss aber diese Woche zum TÜV.
Hat mir jemand einen Tipp an was es liegen kann oder wie ich Systematisch den Fehler suchen Kann?

Grüße
Uli
Werner

Re: Lade-Kontroll-Leuchte, Bremslicht, Hupe und Blink geht n

Beitrag von Werner »

Hallo
zunächst müsste man wissen um welchen Typ Roller es sich handelt um einige Details an Hand des Schaltplans zu klären. Ich vermute dass entweder im Sicherundskasten etwas faul ist ( Sicherung lose, Kabel lose) oder am Zündschloss ( Kabel lose). Also zunächst Bremslicht , Hupe betätigen und mal im Sicherungskasten an den Sicherungen und Kabeln wackeln.
bims

Beitrag von bims »

Servus Uli,

diese "Verbraucher" werden über die Klemme 15 am Zündschloß mit Strom versorgt !
Wenn der Anschluß an dieser Verbindung nicht in Ordnung wäre oder das Zündschloß defekt wäre, müßte die
Zündspule, die hier auch mit d`ran hängt, und somit der Motor auch Ausfallerscheinungen zeigen :?

Deshalb tippe ich eher auf eine korrodierte Sicherung, die für diese Vebraucher zuständig ist :wink:
Am besten alle 4 Sicherungen herausnehmen, die Federkontakte an den Kontaktflächen blank schleifen,
etwas nachbiegen und neue Sicherungen einbauen !
Ist bestimmt kein Schaden auch wenn es nicht die Ursache für Dein Elektro-Problem sein sollte ! :idea:
Ansonsten doch mal den Anschluß 15 am Zünschloß überprüfen, da hier zwei Leitungen angeklemmt sind und das
Kabel zur Zündspule vielleicht noch genügend Kontakt hat .
Oder es besteht ein Kabelbruch in einer der schwarzen Leitungen, die zur Sicherung führt ! :mrgreen:
Auch der Anschluß am Sicherungskasten kann sich gelockert haben

Viel Erfolg und
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Uli,

oh je, der "Kabelwurm"! :cry: Das ist einer der am schwersten zu findenden Defekte (und ich hoffe für Dich, Werner und heinkel-bernd haben Recht und es ist tatsächlich nur eine korrodierte Sicherung; dann ist der Defekt in 5 Minuten und ohne Abbau der Vorderradverkleidung in den Griff zu bekommen. Ich würde die gereinigten Kontakte im Sicherungskasten zusätzlich mit einer dünnen (!) Schicht Polfett versehen - das beugt künftiger Korrosion vor.).

Was mir zu den von Dir beschriebenen Symptomen noch einfällt ist ein (oder mehrere) Kabelbruch/-brüche - vorzugsweise dort, wo die Kabel durch den Kragen zwischen Lenker und Beinschild geführt werden. (Fast) alle von Dir genannten Verbraucher haben Zuleitungen, die an dieser Stelle durch müssen: der Teilkabelbaum vom Lichtschalter (einschl. Hupenleitung), die Leitungen vom Blinkerschalter und die Leitungen von Ladekontroll- und Blinkerkontrollleuchte. Vor allem Dein Hinweis darauf, dass es manchmal geht und manchmal nicht (und das Symptom, dass die Ladekontrolleuchte mit dem Blinker blinkt) hören sich für mich schwer nach Kabelbruch (resp. einem abgequetschten Teilkabelbaum) an - teste doch mal im Stand, ob das Phänomen bei verschiedenen Lenkeinschlägen auftritt.

Um diese Leitungen durchmessen zu können, muss in jedem Fall die Vorderradverkleidung runter. Für das Messen der Leitungen des Teilkabelbaums zum Lichtschalter schraubst Du am einfachsten den Schalter ab und nimmst ihn aus seinem Gehäuse (dann liegen alle Anschlüsse offen vor Dir und Du kannst mit einem Multimeter gut ran).

Als erstes würde ich nach Demontage der Vorderradverkleidung aber eine genaue Sichtkontrolle der durch den Kragen geführten Kabel vornehmen. Dann die Anschlüsse an Klemme 15 des Zündschlosses prüfen.

Falls das Zündschloss keine Gummikappe hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kontakte dort korrodiert sind, ziemlich hoch. Erst danach käme bei mir (wg. des damit verbundenen Aufwands) der Lichtschalter an die Reihe.

Für Deine Defekte eher unwahrscheinlich, aber trotzdem immer (!) eine Kontrolle wert sind gute Masseverbindungen. Prüfe in jedem Fall die Masseverbindung von der Batterie an den Motor. Weiterhin den Masseschluss vom Regler zum Rahmen. Massedurchgang sollte weiterhin am Gehäuse der Zündspule und am Gehäuse des Kondensators zu messen sein (am besten den Durchgang auf das Motorgehäuse messen).

Eine oftmals als zentrale Masseverbindung für diverse Anschlüsse unter der Vorderradverkleidung genutzte Stelle ist die Schraube, mit der die Hupe am Rahmen befestigt ist (beim meinem A1 waren dort sage und schreibe 5 Masseleitungen an eine einzige Ringöse geklemmt). Wenn dort Korrosion festzustellen ist, dann solltest Du dagegen unbedingt etwas unternehmen.

Mysteriös ist das nicht funktionierende Bremslicht. Hier ist nicht auszuschließen, dass Du (zusätzlich) noch einen Defekt am Bremslichtschalter hast (die Zuleitung zum Bremslichtschalter liegt im Hauptstrang des Kabelbaums und läuft nicht durch den Kragen am Lenker). Prüfen kannst Du das am einfachsten, indem Du bei ausgeschalteter Zündung mit einem Durchgangsprüfer die beiden Kontakte des Bremslichtschalters (dort wo die beiden Kabel angeschraubt sind) miteinander verbindest und dann die Bremse trittst. Bei getretenem Pedal sollte zwischen diesen beiden Kontakten Durchgang sein.

Und wenn Du danach den "Wurm" immer noch nicht gefunden hast, empfehle ich eine "Radikalkur". Ein neuer Kabelbaum ist eigentlich nicht schwer zu bauen (habe ich gerade gemacht, das geht schon) und dann kann man für die nächsten Jahre halbwegs sicher sein, dass die Elektrik wieder klaglos ihren Dienst verrichtet. Nur (!) für den TÜV-Termin kannst Du Kabelbrüche mit lose verlegten Leitungen provisorisch überbrücken (die Original-Leitungen abklemmen und stattdessen "fliegende" neue Leitungen anklemmen). In der Regel legen sich die TÜV-Prüfen ja nicht auf den Boden und schauen unter die Vorderradverkleidung. 8)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der "Wurmjagd",
viele Grüße,

Bernd

P.S.: ganz wichtig ist es, den "Disclaimer" nicht zu vergessen, der meist auch auf einem Aufkleber unter der Sitzbank steht: "Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage zuerst Batteriekabel
abklemmen!" Die Gefahr, bei bestehender Stromversorgung mit dem Durchgangsprüfer oder einem abrutschenden Schraubenzieher versehentlich einen "Kurzen" zu bauen, darf man nicht unterschätzen.
SNAFU!
bims

Beitrag von bims »

Servus Uli,

habe mir über Dein Elektrik-Problen nochmals Gedanken gemacht und mal aus dem Schaltplan
einen kleinen Auszug skizziert :idea:
Uli hat geschrieben:Wenn ich blinke, blinkt anstatt den Blinkern die Lade-Kontroll-Leute.
Wenn das nur bei laufendem Motor so ist, wie Du es oben beschreibst, kann m.E. nur ein
Kabelbrch zwischen Zündschloß Kl.15 und Sicherungskasten vorliegen ! :(

Verfolge mal die rot markierte Leitung vom Regler D+ (Strom nur bei laufendem Motor) über die
Ladekontrolle zum Blinkgeber (Sicherung ist wirkungslos), durch den Blinkgeber über den Blinker-
Schalter durch die Soffitte des Blinkers zur Masse. Ergibt einen geschlossenen Stromkreis ! :shock:
Detail aus Schaltplan 103 A-2
Detail aus Schaltplan 103 A-2
Wenn Du provisorisch ein schwarzes Kabel mit 1mm² vom Zündschloß Kl.15 zum Anschluß der Sicherung,
gegenüber des Anschlusses des schwarz-roten und schwarzgelben Kabels, verlegst, müsste die Elektrik
wieder funktionieren ! :D
(Beim A-2 sind auf dieser Seite zwei Sicherungen "gebrückt")

Und wenn es sauber verlegt ist kann man es bis zur nächsten
"Hauben-Abnahme", auf alle Fälle zum TÜV, so belassen. Das alte Kabel solltest Du aber zumindest
am Zündschloß und am Sicherungskasten abschließen oder, wenn es geht, gleich komplett entfernen ! :wink:

Viel Erfolg und
bims

Beitrag von bims »

Servus Uli,

und........ den Kupferwurm schon gefunden ?

Würde mich interessieren, wie die Diagnose ausgefallen ist ! :shock:
Man macht sich ja seine Gedanken und sorgt sich um seine Heinkelfreunde ! :?
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
schön dass du mal nachfragst, das hätte mich auch mal interessiert und ausserdem gibt es mir mal den Anlass zu einer Diskussion über etwas was mich hier Nervt. Ich finde es ist einfach eine Unsitte dass manche Teilnehmer hier ihre Probleme äussern und von vielen Heinklern wirklich Qualifizierte Infos bekommen aber es nicht für nötig erachten sich hinterher mal zu melden was aus der Sache geworden ist. bitte versteht mich nicht falsch, es soll kein Rundumschlag an alle Forumsteilnehmer sein aber der eine oder andere Teilnehmer sollte sich da mal Gedanken machen.
Gruß Werner
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

moin moin

werner du hast sowas von recht !!
sich registrieren...2 minuten später ohne sich vorzustellen ( muß man ja auch nicht ) eine mehr oder wenige überflüssige frage zu stellen( muß man aber auch nicht ), weil wenn suche benutzt werden würde erledigt sich manches von alleine.
sind nicht alle so, aber doch so einige.
sich dann nicht mehr zu melden rundet das bild nur noch ab.
das ist für den einen und anderen , der bei der kleinsten frage, (eigentlich schon bevor sie gestellt wurde...) bei wind und wetter in die werkstatt läuft mit schlafanzug ,um irgendwas zu fotografieren, sicherlich genau so unbefriedigend wie für "otto normalheinkler" der hier nur mal aus interesse die themen verfolgt.

aber ändern wird man das wohl nicht können befürchte ich

gruß gundolf
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Werner, hallo Gundolf, hallo BIMS, hallo Bernd, und hallo an alle anderen,

Entschuldigung für die späte Antwort.
Ich bin zur Zeit beruflich sehr stark eingespannt.

Eure Hilfe war nicht vergeblich.
Der Roller hat seit heute wieder TÜV

Es waren 2 Fehlerursachen.

Den ersten Fehler hätte ich ohne BIMS Anleitung sicherlich nicht gefunden.
Das Kabel der Kl. 15 am Zündschloss war ganz leicht locker im Kabelschuh.
Nach dem der Fehler behoben war hat es erst mal die Sicherung durchgebrannt

Der zweite Fehler war ein Kurzschluss an der rechten vorderen Blinkerfassung.
Die Isolierung, aus Gummi?, zwischen Birne und Gehäuse war kaputt.
Ich weiß nicht ob dieser Isolator eine Bastellösung war, den beim rechten Blinker war es ein Isolator aus Keramik.

Danke noch mal an alle für eure Unterstützung

Gruß

Uli
bims

Beitrag von bims »

Servus Uli,
Uli hat geschrieben:Entschuldigung für die späte Antwort.
Ich bin zur Zeit beruflich sehr stark eingespannt.
Entschuldigung angenommen ! :D
Habe mir schon so etwas gedacht, darum habe ich mich etwas zurückgehalten !
Die Kritik von Werner und Gundolf hat aber trotzdem für viele andere Foren-Mitglieder ihre
Berechtigung ! :mrgreen:

Und natürlich freue ich mich darüber, daß Du die Fehler gefunden hast
und ich richtig getippt habe ! Das ist bei einer Ferndiagnose im Forum immer Glückssache :P
Antworten