LED Rücklicht, jetzt "alle" Lichtertypen!
Verfasst: 11.04.2010, 16:43
25.07.2010 Hallo Heinkelfreunde,
nach Gesprächen in Schönholthausen habe ich mich nun auch mit dem kleinen A0 Mopedrücklicht beschäftigt,
welches (horizontal montiert) auch an der Kabine Verwendung findet.
Das kleine LED Modul für Kleeblatt und Schwanenhals passt auch dort hinein.
Schaut mal auf meine WEB.DE Fotoseite. "www.fotos.web.de/peter_steffens/"
So besteht jetzt die Möglichkeit auch Fahrzeuge mit diesen Rücklichtern auf helle LED Technik umzurüsten.
Die Lichter für Kabine, A0, Schwanenhals und Kleeblatt haben im Fahrbetrieb eine Leistungsaufnahme von ca. 1,0 WATT.
Die 90 Watt LIMA, die ja bei der Kabine auch Vorn schon 2 Glühwendel versorgen muss, wird es freuen!
Bei den A3 Rücklichtern ist inzwischen eine Änderung eingeflossen um den Unterschied der Helligkeit
zwischen Fahrbetrieb und Bremslicht zu verstärken.
Hellere LED´s mach es möglich mit einer geänderten Widerstandskombination den Effekt zu verstärken.
Der Umbau besteheneder Module ist jederzeit möglich!
Bei Interesse gern weitere Infos per E-Mail.
Gruß Peter
29.06.2010 Und weiter geht´s:
Die Leiterplatten für die LED-Rücklichtvarianten Schwanenhals und Kleeblatt sind eingetroffen.
Bis zum Treffen werden einige zusammengebaut.
Auch für die A2 Variante sind weitere Leiterplatten gefertigt.
Also, bis zum Treffen werden für Interessenten Module zur Mitnahme vorrätig sein.
In Kürze werden neue Bilder im Fotoalbum auf Web .de (Adresse siehe unten) zu sehen sein.
Gruß Peter
Fortsetzung!!
Liebe Heinkel-Freunde, ein netter Kollege hat mir je ein Schwanenhals und Kleeblattrücklichtgehäuse zur Verfügung gestellt.
Die Konstruktion für diese Lichter ist fertig. Fotos zu dem Thema findet Ihr unter "www.fotos.web.de/peter_steffens/".
Die Bilder zeigen den ersten Prototyp auf Lochrasterkarte und auch einen eingebauten Pappdummy für die kleinen Lichter.
In die Rücklichter passen 15 LED´s in rot hinein. Für die Serie ist eine Bestückung mit extrem hellen LED´s mit 18000mcd geplant.
Die 6 weissen LED´s werden je nach Lichtvariante bestückt. Das Fenster im Schwanenhals sitzt halt anders als im Kleeblatt.
Der Trick an der Sache ist, dass die Leiterplatte in beide Gehäuse-Varianten hineinpasst.
Auch hier war es mir wichtig an den Lichtern keine Veränderungen an Chassis oder Gehäuse vorzunehmen.
Im Kleeblatt wird lediglich mit einer M4 Schraube eine zusätzliche Masseklemme befestigt. Die Karte wird dann mit den Kabelklemmschrauben für Bremslicht, Rücklicht und an der neuen Masseklemmschraube befestigt. => Jederzeit ist eine Rückrüstung auf Sofitten möglich!
Im Schwanenhals müssen nur die "unverlierbaren Schrauben" entnommen werden, die Sofittenhalterung wird entnommen und beiseite gelegt, an die Stelle der "unverlierbaren" kommen 2 M4 Bolzen als Halterung für die Leiterplatte zum Einsatz. Die Kabel werden an 2 Klemmen auf der Leiterplatte angeschlossen. Masse kommt automatisch durch die Montage über die Bolzen auf die Leiterplatte.
Auch hier ist natürlich jederzeit der Originalzustand wieder herstellbar.
Sogar die unverlierbaren Schrauben lassen sich durch einen Körnerschlag erneut unverlierbar machen!
Alle Rücklichtvarianten sind so ausgestattet, dass im Fahrbetrieb alle LED´s in Betrieb sind und die roten beim Bremsen heller angesteuert werden.
In allen Rücklichtern ist die "Beiwagendiode" eingebaut, die notwendig ist wenn Zusatzlämpchen an Beiwagen oder Koffen vorhanden sind. Über diese zusätzlichen Lämpchen fließt nämlich ohne Diode (weicher Kurzschluss) ein Strom und führt zu einer zu hohen Stromaufnahme auf den Rücklichtmodulen. Also - Ihr seht, ich denke ich hab an alles gedacht!
Jetzt seid Ihr wieder dran Ihr
"Schwanenhals und Kleeblattfahrer",
schaut bitte die Bilder in meinem Web DE Fotoalbum an und gebt mir eine Info wer im Sauerland eins der Module mitnehmen möchte, dann muss ich mich nämlich noch rasch in den Keller setzen und einige Abende löten.
Freu mich auf Euer Feedback. Gruß - Peter aus Moers
Liebe Heinkel - Freunde,
für meinen Heinkel 103 A-2 habe ich ein LED Rücklichtmodul konstruiert, welches
ohne mechanische Veränderung in das Heinkel Rücklicht eingeklemmt werden kann.
Ich fahre mittlerweile gut 2 Jahre mit dieser Konstruktion.
Bereits einige Heinkelfahrer aus Ratingen und auch aus Hamburg haben
diese Variante eingebaut und sind ebenfalls zufrieden.
Der große Vorteil besteht in einer sehr guten Ausleuchtung des Rücklichtes
und des Kennzeichens und dadurch einer verbesserten Erkennbarkeit des Fahrzeuges von hinten.
Im Anhang findet ihr ein Foto vom Rücklichtmodul im eingebauten Zustand und eins vom Betrieb.
Bei Betätigung der Bremse wird über eine andere Widerstandskombination die Helligkeit der
gleichen LED´s erhöht! Bei der Konstruktion wurde bewusst auf die Änderung der Blinkleuchten
verzichtet weil die original Blinkleuchten ausreichend hell sind und bei Umstellung der rückwärtigen Blinker
auf LED - Technik die Blinkfrequenz (durch die geänderte Last am Relais) verändert werden würde.
Hier müsste dann mit zusätzlichen Lastwiderständen oder einem elektronischen Relais gearbeitet werden.
Bei Interesse an dem Rücklichtmodul freue ich mich über Eure Mails!
!!! Nun meine Bitte !!!
Wer kann mir leihweise ein komplettes Rücklicht vom Typ 103 A-0 oder A-1 (kleine Metallvariante oder größere Kunststoffvariante)
zur Verfügung stellen? Ich würde gern bis zum Treffen im Sauerland für diese Baureihen Prototypen aufbauen.
Dieser Wunsch wurde von einigen von Euch an mich herangetragen da gerade bei diesen Modellen das Licht nicht so richtig aus der Rückleuchte scheinen möchte.
Gruß
Peter aus Moers #5589
nach Gesprächen in Schönholthausen habe ich mich nun auch mit dem kleinen A0 Mopedrücklicht beschäftigt,
welches (horizontal montiert) auch an der Kabine Verwendung findet.
Das kleine LED Modul für Kleeblatt und Schwanenhals passt auch dort hinein.
Schaut mal auf meine WEB.DE Fotoseite. "www.fotos.web.de/peter_steffens/"
So besteht jetzt die Möglichkeit auch Fahrzeuge mit diesen Rücklichtern auf helle LED Technik umzurüsten.
Die Lichter für Kabine, A0, Schwanenhals und Kleeblatt haben im Fahrbetrieb eine Leistungsaufnahme von ca. 1,0 WATT.
Die 90 Watt LIMA, die ja bei der Kabine auch Vorn schon 2 Glühwendel versorgen muss, wird es freuen!
Bei den A3 Rücklichtern ist inzwischen eine Änderung eingeflossen um den Unterschied der Helligkeit
zwischen Fahrbetrieb und Bremslicht zu verstärken.
Hellere LED´s mach es möglich mit einer geänderten Widerstandskombination den Effekt zu verstärken.
Der Umbau besteheneder Module ist jederzeit möglich!
Bei Interesse gern weitere Infos per E-Mail.
Gruß Peter
29.06.2010 Und weiter geht´s:
Die Leiterplatten für die LED-Rücklichtvarianten Schwanenhals und Kleeblatt sind eingetroffen.
Bis zum Treffen werden einige zusammengebaut.
Auch für die A2 Variante sind weitere Leiterplatten gefertigt.
Also, bis zum Treffen werden für Interessenten Module zur Mitnahme vorrätig sein.
In Kürze werden neue Bilder im Fotoalbum auf Web .de (Adresse siehe unten) zu sehen sein.
Gruß Peter
Fortsetzung!!
Liebe Heinkel-Freunde, ein netter Kollege hat mir je ein Schwanenhals und Kleeblattrücklichtgehäuse zur Verfügung gestellt.
Die Konstruktion für diese Lichter ist fertig. Fotos zu dem Thema findet Ihr unter "www.fotos.web.de/peter_steffens/".
Die Bilder zeigen den ersten Prototyp auf Lochrasterkarte und auch einen eingebauten Pappdummy für die kleinen Lichter.
In die Rücklichter passen 15 LED´s in rot hinein. Für die Serie ist eine Bestückung mit extrem hellen LED´s mit 18000mcd geplant.
Die 6 weissen LED´s werden je nach Lichtvariante bestückt. Das Fenster im Schwanenhals sitzt halt anders als im Kleeblatt.
Der Trick an der Sache ist, dass die Leiterplatte in beide Gehäuse-Varianten hineinpasst.
Auch hier war es mir wichtig an den Lichtern keine Veränderungen an Chassis oder Gehäuse vorzunehmen.
Im Kleeblatt wird lediglich mit einer M4 Schraube eine zusätzliche Masseklemme befestigt. Die Karte wird dann mit den Kabelklemmschrauben für Bremslicht, Rücklicht und an der neuen Masseklemmschraube befestigt. => Jederzeit ist eine Rückrüstung auf Sofitten möglich!
Im Schwanenhals müssen nur die "unverlierbaren Schrauben" entnommen werden, die Sofittenhalterung wird entnommen und beiseite gelegt, an die Stelle der "unverlierbaren" kommen 2 M4 Bolzen als Halterung für die Leiterplatte zum Einsatz. Die Kabel werden an 2 Klemmen auf der Leiterplatte angeschlossen. Masse kommt automatisch durch die Montage über die Bolzen auf die Leiterplatte.
Auch hier ist natürlich jederzeit der Originalzustand wieder herstellbar.
Sogar die unverlierbaren Schrauben lassen sich durch einen Körnerschlag erneut unverlierbar machen!
Alle Rücklichtvarianten sind so ausgestattet, dass im Fahrbetrieb alle LED´s in Betrieb sind und die roten beim Bremsen heller angesteuert werden.
In allen Rücklichtern ist die "Beiwagendiode" eingebaut, die notwendig ist wenn Zusatzlämpchen an Beiwagen oder Koffen vorhanden sind. Über diese zusätzlichen Lämpchen fließt nämlich ohne Diode (weicher Kurzschluss) ein Strom und führt zu einer zu hohen Stromaufnahme auf den Rücklichtmodulen. Also - Ihr seht, ich denke ich hab an alles gedacht!
Jetzt seid Ihr wieder dran Ihr
"Schwanenhals und Kleeblattfahrer",
schaut bitte die Bilder in meinem Web DE Fotoalbum an und gebt mir eine Info wer im Sauerland eins der Module mitnehmen möchte, dann muss ich mich nämlich noch rasch in den Keller setzen und einige Abende löten.
Freu mich auf Euer Feedback. Gruß - Peter aus Moers
Liebe Heinkel - Freunde,
für meinen Heinkel 103 A-2 habe ich ein LED Rücklichtmodul konstruiert, welches
ohne mechanische Veränderung in das Heinkel Rücklicht eingeklemmt werden kann.
Ich fahre mittlerweile gut 2 Jahre mit dieser Konstruktion.
Bereits einige Heinkelfahrer aus Ratingen und auch aus Hamburg haben
diese Variante eingebaut und sind ebenfalls zufrieden.
Der große Vorteil besteht in einer sehr guten Ausleuchtung des Rücklichtes
und des Kennzeichens und dadurch einer verbesserten Erkennbarkeit des Fahrzeuges von hinten.
Im Anhang findet ihr ein Foto vom Rücklichtmodul im eingebauten Zustand und eins vom Betrieb.
Bei Betätigung der Bremse wird über eine andere Widerstandskombination die Helligkeit der
gleichen LED´s erhöht! Bei der Konstruktion wurde bewusst auf die Änderung der Blinkleuchten
verzichtet weil die original Blinkleuchten ausreichend hell sind und bei Umstellung der rückwärtigen Blinker
auf LED - Technik die Blinkfrequenz (durch die geänderte Last am Relais) verändert werden würde.
Hier müsste dann mit zusätzlichen Lastwiderständen oder einem elektronischen Relais gearbeitet werden.
Bei Interesse an dem Rücklichtmodul freue ich mich über Eure Mails!
!!! Nun meine Bitte !!!
Wer kann mir leihweise ein komplettes Rücklicht vom Typ 103 A-0 oder A-1 (kleine Metallvariante oder größere Kunststoffvariante)
zur Verfügung stellen? Ich würde gern bis zum Treffen im Sauerland für diese Baureihen Prototypen aufbauen.
Dieser Wunsch wurde von einigen von Euch an mich herangetragen da gerade bei diesen Modellen das Licht nicht so richtig aus der Rückleuchte scheinen möchte.
Gruß
Peter aus Moers #5589