Motor kühlen

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
Gleiter2
Beiträge: 190
Registriert: 22.12.2005, 07:52
Wohnort: Viersen

Motor kühlen

Beitrag von Gleiter2 »

Hallo zusammen

Also, ich habe glaube ich alle Beiträge gelesen.

Eine Frage kriege ich seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf: wäre ein Öl-KÜHLER nicht sinnvoll ?

Nach allem was ich gelesen habe scheint Hitze/Temperatur/Überhitzung ein wiederkehrendes Problem zu sein.
Mir ist klar, dass Hitze an verschiedenen Stellen, unter verschiedenen Umständen (Vergaser/Pertinax, Zündung etc.) entsteht.
Gekühltes Öl würde viel bzw. alles kühlen. Ob man ein Thermostat braucht hängt natürlich davon ab, wie man den Roller "benutzt".
Bei einigen Motorrädern (z.B. KTM LC4) ist ein Ölvorrat in einem Rahmenrohr im Fahrtwind/hinter dem Vorderrad ZUR KÜHLUNG !

Filtern und Pumpen bringt wahrscheinlich mehr, ich glaube aber dass Kühlen einfacher zu bewerkstelligen ist, und es schont Motor und Öl.
Ich denke auch, dass selbst ein Kühlkörper der unsichtbar und evtl. strömungstechnisch ungünstig angebracht ist zumindest ein paar Grad weniger Betriebstemperatur bringt.
Dafür habe einige Motorenbauer viel getan oder mit wenig Aufwand viel geschafft.

Wer hat eine Meinung dazu, ob sich dies lohnt ?

Mit ERWARTUNGSVOLLEN Grüßen

stefan
HEINKEL TOURIST 103 A-2
kein gepäckträger aber rolle vorne
GEILSTES FAHRZEUG WO GIBT
Benutzeravatar
Hauke
Beiträge: 356
Registriert: 15.12.2005, 11:33
Wohnort: Verden

Beitrag von Hauke »

Hallo Stefan,

ich halte eine Kühlung des Öls auch für sinnvoll, aber wie bekommt man einen richtigen Ölkreislauf hin ohne Ölpumpe?
Mit der Schleuderschmierung ist das wohl kaum hinzubekommen.
Vielleicht ist es möglich, mit einem Luftleitblech unter dem Roller mehr Fahrtwind zum Motor bekommen um somit die Kühlung zu verbessern. Entweder hier im Forum oder in der Info hat es schon einmal einen Artikel zu diesem Thema gegeben.

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2005, 16:52
Wohnort: Vorgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor »

Also ich glaube nicht, daß es beim Heinkel konstruktionsbedingt gravierende Hitzeprobleme gibt. Dafür laufen die Touristen seit über 40 Jahren meistens problemlos.
OK Dampfblasen im Benzin, wenn es zu einem Hitzestau unter dem Staukasten kommt (Stillstand nach Vollagsfahrt und heißer Sommer etc.) kommen schon mal vor erledigen sich aber nach kurzer Auskühlphase von selbst. Eine Pertinaxbuchse kann schon in diesen Falle einiges verbessern, ich persönlich komme ohne aus.
Gibt es wirklich Hitzeprobleme liegt es meistens an einer zu mageren Vergaserabstimmung oder einem undichten Auspuff oder zu großer Verschmutzung der Kühlrippen (hier aber mehr eine Klemmergefahr).

Aber nichts gegen innovative Ideen die Technik beim Heinkel zu modernisieren. Z.B. einen passenden Fremdzylinder,-zylinderkopf mit obenliegender Nockenwelle mehr Hubraum und Leistung einzubauen. Dann wäre ein Ölkühler bzw. eine Ölpumpe mit Filter sogar sehr sinnvoll.

Unter den Heinkel-Fahrern gibt es bestimmt einige versierte Schrauber die die maschinenbautechnischen Fähigkeiten und Werkzeuge besitzen sowas zu bewerkstelligen (ich leider nicht).
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1513
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Luftkühlung

Beitrag von anh »

Auf dem Treffen in Neustadt hatten die Leverkusener einen Heinkel mit Luftansaugschlitz dabei. Habe auch ein Foto, weiss aber nicht, wie ich es hier posten kann.

Kann ich bei Bedarf mailen
Andreas (Anh)
Beirat GmbH und Club
Benutzeravatar
Hauke
Beiträge: 356
Registriert: 15.12.2005, 11:33
Wohnort: Verden

Beitrag von Hauke »

Hallo Andreas,
das Bild würde mich interessieren, kannst du mir es mailen? Mailadresse findest du im Profil.
Danke
Gruß
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 193
Registriert: 16.12.2005, 13:14
Wohnort: 97723 Oberthulba

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

schick' doch mal das Bild an den Admistrator - der kann das sicherlich hier einfuegen - wuerde mich auch interessieren.

So jetzt was zur Kühlung: Das die Heikel-Motoren zu heiß werden ist eigentlich bekannt. Das war frueher schon so und wird sich sicherlich auch nicht ändern - das haben mir schon einige "alte erfahrene Heinkler" erklärt. Problematisch ist dies vor allem bei 200 ccm Motoren in den Rollern.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Holländer wegen eines Steib-Gespannes und eines 200 ccm Motors in den Gespannen unterhalten. Dieser hat mir erklärt, dass einige vom Heinkel-Club NL einen Oelkühler im Roller haben. Habe das Teil leider nicht gesehen und konnte deshalb auch kein Foto machen. Es handelt sich angeblich um eine kleine Ölpumpe, die das Öl, thermostatgesteuert, durch einen kleinen Kühler drückt.
An dieser Sache bleibe ich auf alle Fälle dran. Komme ich
wieder mal nach Holland, werde ich mir die Sache mal genauer anschauen und berichten.

Gruesse aus der Rhoen
Ralf
Erich

Beitrag von Erich »

:?
Zuletzt geändert von Erich am 29.01.2006, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 193
Registriert: 16.12.2005, 13:14
Wohnort: 97723 Oberthulba

Beitrag von Ralf »

Hallo Erich,

Dein Roller hat sich sicher schon eingelebt :P
Aber Spaß bei Seite - dass die Roller heiß werden ist bekannt. Es ist nicht zu leugnen, dass bei 40 °C Außentemperatur das Teil bald kocht. Bei uns in den "Rhoener Bergen" und bei meinem Roller ist das wenigstens so.
Und andere aus bergigen Gegenden sagen das auch.

Gruesse aus der Rhoen
Ralf
Erich

Beitrag von Erich »

:idea:
Zuletzt geändert von Erich am 29.01.2006, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter2
Beiträge: 190
Registriert: 22.12.2005, 07:52
Wohnort: Viersen

Beitrag von Gleiter2 »

Hallo,

auf Ralfs "Niederländer"-Anregung hin habe ich mit dreien meiner halb-Landsleute (???) gemailt - und schon zwei Antworten bekommen, die gerade für die 200-ccm- und die Gespann-Garde interessant sein wird.

Dies deshalb, weil die Lösungen eher groß und sperrig zu sein scheinen.

So ganz habe ich die Geschichte noch nicht durchblickt (Sprache + eine kurze verbale Beschreibung einer technischen Lösung = KNOBELN !), aber falls ihr Interesse habt bleibe ich am Ball !

Die Lösung, die Ralf gesehen hat ist aber, glaube ich, (noch ?) nicht dabei - mal sehen !

Viele Grüße

stefan
HEINKEL TOURIST 103 A-2
kein gepäckträger aber rolle vorne
GEILSTES FAHRZEUG WO GIBT
Antworten