Motor kühlen

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Motor kühlen

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

So, wir haben Heute bei Bernd am Model mal überprüft ob das mit der Kolbenbodenkühlung was werden könnte...

Hierzu folgende Bilder:


Bild0300.jpg
Kurz es könnte was werden....

Es gibt 2 Mögliche Zuleitungswege... nur in UT wäre der Strahl kurz unterbrochen.

Gruss Markus
Dateianhänge
Bild0299.jpg
dynamo
Beiträge: 41
Registriert: 09.07.2012, 08:57
Wohnort: 14167 Berlin

Re: Motor kühlen

Beitrag von dynamo »

Hallo Markus, das ist schön. Das erste Bild verstehe ich nicht: Ist es das Rohr am Daumen? Es ist schwierig ein aussagekräftiges Bild zu machen.
Gruß, Heinz
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Motor kühlen

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Heute ein kleines Update:

Da bisher noch das gekühlte Öl oben durch die alte Entlüftung zurückfliesst und ich die Vermutung hatte, dass so sich zuviel Öl um die Ventilführungen ansammelt, gab es eine Änderung:
Bild0709.jpg
Somit kommt das Öl nun genau oben auf die Brennkammer!

Gruss Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 09.01.2016, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Motor kühlen

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

dynamo hat geschrieben:Hallo Markus, das ist schön. Das erste Bild verstehe ich nicht: Ist es das Rohr am Daumen? Es ist schwierig ein aussagekräftiges Bild zu machen.
Gruß, Heinz
sorry Heinz, hatte Deine Frage nicht gesehen.
Dort wo mit der Lampe hingeleuchtet wir besteht vielleicht die Möglichkeit das Röhrchen zu verlegen.
(was zu sehen ist, ist nur die Lampe)

gruss Markus
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Motor kühlen

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Bin voll begeistert von der Kühlung.
Der Ölkühler wird bis ca 40 Grad warm gemessen kurz nach Vollastfahrt 15 min 100 Km/h.
Hatte ursprünglich noch vor die Pumpe über einen Thermoschater zu steuern. Dies scheint nicht nötig zu sein, da die Pumpe bei heissem Öl mehr fördert und wenn es kalt ist weniger!

Gruss markus
schrotti
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2008, 22:26

Re: Motor kühlen

Beitrag von schrotti »

Hallo an alle,
Temperaturmessungen sind immer interessant,aber so manche Theorie erscheint aber doch sehr verwegen.
Wenn das Benzin kocht,was harmloserweise gelegentlich vorkommt,so ist meiner Ansicht nach das Benzin zu heiß und nicht das Öl,also bräuchte es eher einen Benzin-als einen Ölkühler.
Hat sich schonmal jemand informiert wo die Benzin-Siedepunkte in den 60-ernlagen und wo sie heute liegen?
Auch wenns viele nicht hören wollen-der Heinkel hat keine Temperaturprobleme(auch nicht mit größeren Ventilen und 200cm³ Glaserzylinder).
Meine Roller laufen am besten wenns nindestens 25°C hat.Ich bin fast jedes Jahr am Mittelmeer im Hochsommer,35°C sind überhaupt kein Problem.

Wenn jetzt SCHRAUBER-Markus mit seiner Ölkühler-gekühlten Öltemperatur von 40°C prahlt denke ich an seinen armen Roller der nie Betriebstemperatur erreicht.(Bei 40°gehört sicher 10er Öl rein)
So eine Ölspritze für den Kolben schadet sicher nicht,auch verschleißtechnisch,aber bei einer Kolbenlebensdauer von min.80.000km lohnt das doch nicht.
Ich rede hier nicht von stark leitungsgesteigerten Motoren,mag sein das dort diverse Maßnahmen sinnvoll sind.
Die nächste Theorie,die wirklich die Lächerlichkeitsgrenze touchiert ist die daß die Schwärzung des Motoröls keinesfalls von Verbrennungsrückständen kommt sondern von den paar mm³ Luft die im Entlüfterschlauch pulsieren und erstaunliche Mengen schwarzen Dreck in den Motor pumpen.
Schwarzer Schmodder überall im Motor ist normal bei der Verwendung unlegierten Öles,es beweist daß das Öl wirklich unlegiert ist.Bleibt der Motor innen sauber fahrt ihr entweder(wie ich)legiertes Öl oder man hat euch geneppt und legiert als unlegiert angedreht.

Ich kannte mal einen Käfer -Fahrer,der fuhr froh und glüchlich seines Weges und hätte dies auch noch lange getan wenn er nicht eines Tages Öldruck-und Öltemperaturmesser installiert hätte.Fortan wars vorbei mit der unbeschwerten Fahrerei,mal war das Käferlein zu kalt mal zu heiß und der Öldruck gab die nächsten 400.000 km auch öfters Anlaß zur Sorge.

Lothar Singer
Benutzeravatar
oldbiker
Beiträge: 152
Registriert: 02.08.2009, 18:25

Re: Motor kühlen

Beitrag von oldbiker »

Hallo Lohtar...
schau mal hier http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 1595#p8593
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Motor kühlen

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Lothar,
schrotti hat geschrieben:
Auch wenns viele nicht hören wollen-der Heinkel hat keine Temperaturprobleme(auch nicht mit größeren Ventilen und 200cm³ Glaserzylinder).
Meine Roller laufen am besten wenns nindestens 25°C hat.Ich bin fast jedes Jahr am Mittelmeer im Hochsommer,35°C sind überhaupt kein Problem.
Meine Erfahrungen sind hier deutlich andere. Eben mit genau dem Glaser 200ccm Zylinder! Schaust Du hier z.B.:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... der#p10555
Auch ander Berichten über Klemmer mit diesem Kolben. Und dafür ist dieser einfach zu Teuer und zu unausgereift!
Selbst nach der Überarbeitung des Kolbens durch die Herrn Wahl ist Koben und Zylinder den "Hitzetot" gestorben. (Foto gibts auch im Forum finde das nur gerade nicht).

Um hier Abhilfe zu schaffen habe ich hier das Thema aufgegriffen da ja sich schon ander darüber Gedanken gemacht hatten. Mir war aber wie Berichtet auch sehr wichtig die Abriebe die ständig im Motor Getriebe verbleiben rauszufiltern. Deshalb die Kombie mit dem Filter. Habe ich aber bereits alles dargelegt weiter oben...
schrotti hat geschrieben:
Wenn jetzt SCHRAUBER-Markus mit seiner Ölkühler-gekühlten Öltemperatur von 40°C prahlt denke ich an seinen armen Roller der nie Betriebstemperatur erreicht.(Bei 40°gehört sicher 10er Öl rein)
Von einem prahlen kann ich nichts erkennen. Hingegen habe ich berichtet was am Ölkühler zu Messen ist. Was auch nicht bedeutet, dass der Motor nie seine Betriebstemperatur erreicht, davon hab ich nichts geschrieben!
Der Glaser Kolben hat bei mir nur wenige Kilometer überlebt, an dem neuen Kolben und Zylinder waren nun nach ca 300 Km keinerlei Hitzeproblme zu sehen. Messen konnte ich die Leistung noch nicht, aber fast 110 Kilometer mit grosser Idealscheibe deuten doch auf einen Leistungszuwachs hin und damit Verbunden auch mehr Abwärme....

Gruss Markus
Benutzeravatar
Manfred60
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2015, 15:18

Re: Motor kühlen

Beitrag von Manfred60 »

Hallo Zusammen.
Wenn ich als gelernter Automech das Ganze hier lese, bin ich der Meinung, dass der Einzige, der weiss wovon er spricht und und begriffen hat, wie ein Motor funktioniert, Schrotti ist. Es ist genau so wie er sagt. Ich habe nämlich mit meinem 103/A1 auch keinerlei termische Probleme und fahre auch ein legiertes Öl.
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Motor kühlen

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Also für den gelernten Automech, es geht hier nicht um Meinungen sondern um technische Tatsachen!
Hierzu erstmal 2 Fotos von beiden Seiten.
Bild0761.jpg
Bild0762.jpg
Und nun kann jeder in seinen alten Lehrbücher nachschauen was hier für ein Schaden vorliegt....

Wer sich ansatzweise mit Thermodynamik beschäftigt hat dem muss klar sein, dass wenn man aus einem Motor desen Kühlung für 9,2 oder 10 PS ausgelegt war, mehr wie 13 PS herausholt, hier eine weitaus grösser Abwärme ensteht..... und die muss ihrgend wo hin.

Gruss Markus
Antworten