Akku lädt nicht

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Volker Erbert

Akku lädt nicht

Beitrag von Volker Erbert »

Liebe Heinkler,
nun habe ich ein Problem mit der Elektrik. Die Anfangsbedingungen sind folgende: Akku ist voll geladen. Anlassen funktioniert einwandfrei. Sobald der Motor läuft erlischt die Ladungskontrolllampe. Soweit ist alles gut. Nun tritt folgendes Problem auf: Obwohl die Ladungskontrolllampe während der Fahrt (mit und ohne Licht) niemals aufleuchtet, entlädt sich der Akku. Das zeigt sich dadurch, dass nach längerer Fahrt (2-3h) es nicht mehr möglich ist den Roller elektrisch zu starten. Die Akkus sind völlig entladen. Schiebt man den Roller an, so kann man wieder problemlos weiterfahren, auch mit Licht. Die Ladungskontrolllampe ist während der Weiterfahrt wieder aus.
Volker Erbert

Beitrag von Volker Erbert »

Was ich noch vergaß: Ich fahre einen 103-A0 mit Siba-Regler.

Gruß, volker
Erich-alt

Beitrag von Erich-alt »

Ob Siba oder Boschregler, die Funktion ist indentisch.
Ich bin mir fast sicher dass die Ladespannung einfach zu gering eingestellt ist.
Frag mich aber bitte nicht wie die am Sibaregler erhöht wird, ich habe nur meine elektr. im Einsatz, von denen ich zur Zeit aber keine mehr habe.
Probiere einfach mal einen andern Regler, vieleicht kann Dir jemand einen leihen. Die Boschregler kann man auch nehmen. Die passen zwar nicht mechanisch auf den Halter, aber zum probieren wird es sicher reichen.

Eine Lima prüft man übrigens so ob sie laden kann.
Das dünnste und mitteldicke Kabel abklemmen. Dann an das mitteldicke einen Spannungsmesser 0-50Volt anschließen. Dann starten. Das dünne Kabel dann gegen Masse halten.
Es muss je nach Drehzahl eine Spannung bis 50Volt rauskommen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Erich
Antworten