Drei Verständnissfragen zum Kabinenmotor

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
Nansen
Beiträge: 90
Registriert: 23.08.2007, 08:17
Wohnort: Schweden

Drei Verständnissfragen zum Kabinenmotor

Beitrag von Nansen »

1)
Kabinenheizung
Wieso hat der Gebläsekasten zwei Ausgänge? Warum wird nur der kleinere für die Heizung benutzt und die Warmluft des grösseren verpufft ungenutzt, bzw. heizt den Motorraum auf?
Der einzige mögliche Sinn der mit in den Sinn kommt, liegt in der potentiellen Gefahr den Piloten durch eine Leckage zwischen Auspuffkrümmer und Schalldämpfer vorzeitig zu entleiben. Ist das so?

2)
Vergaser/Luftfilter
Wieso verdickt sich der Ansaugtrakt so extrem, ab Vergasertrichter, geht in einen empfindlichen, verwirblungsfreudigen und ständig im Weg stehenden Schlauch über, um dann wieder auf einen adäquaten Durchmesser (den des Luftfilterflansches) herunter adaptiert zu werden?
Also dazu fällt mir garnichts ein.

3)
Kaltstart
Wieso ist da keiner? Keine Luftklappe und kein Tupfer und ein Kaltstartvergaser schon mal erst recht nicht? (Hatte Pallas, habe Bing)

Grüsse Ralf
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Drei Verständnissfragen zum Kabinenmotor

Beitrag von Bernd Hünten »

Zu Punkt 3:
Jeder Heinkelvergaser hat eine Beschleunigungspumpe, die zum Kaltstart eingesetzt wird. Wenn man zwei- bis dreimal Gas gegeben hat und danach startet, hat der Motor ein genügend fettes Gemisch zum Starten. Je nach Vergasereinstellung und Motorqualität läuft der Motor dann im Leerlauf weiter, oder auch nicht. Da mein Motor mager eingestellt ist, nimmt er auf den ersten paar Metern etwas unwillig Gas an, läuft danach aber problemlos. Selbst bei Temperaturen unter Null muss man am Anfang den Motor nach dem Start nur kurze Zeit etwas höher drehen lassen- so meine Erfahrung aus 45 Heinkeljahren.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Nansen
Beiträge: 90
Registriert: 23.08.2007, 08:17
Wohnort: Schweden

Re: Drei Verständnissfragen zum Kabinenmotor

Beitrag von Nansen »

Bernd Hünten hat geschrieben: Jeder Heinkelvergaser hat eine Beschleunigungspumpe, die zum Kaltstart eingesetzt wird.
Naja - das haben viele andere Motoren auch. Letzte Woche hatten wir des Nachts schon -4.9°. Die Trojan startete problemlos, eine BMW hätte ich ohne Kaltstartvergaser nie und nimmer starten können.
Und der Heinkel startet eben auch oft und gut ohne zuvor pumpen zu müssen (wobei: Er hat sicherlich noch nicht seine endgültige Vergasereinstallung und steht jetzt fetter) und ich will mich da nicht beschweren. Es kommt mir nur ungewöhnlich vor: Der Schwimmerkammerdeckel hat den ungenutzten Stutzen für den Tupfer, der Schieberdeckel (jedenfalls meiner) die Bohrung für'n Kaltstartschieber und für eine Luftklappe wäre Raum ohne Ende.
Bin mal gespannt wie das wird, wenn es richtig knackig kalt ist - da kann man dann ja mal die Hand vor den Ansaug halten und schau'n was passiert.

Viele Grüsse Ralf
Antworten