Seite 1 von 1

Kabelführung Steini-Zündung

Verfasst: 08.08.2008, 18:46
von Butti
Liebe Leute,

ich habe heute meinem 103-A1 zum 50. Geburtstag eine Steini-Zündung einbauen wollen.
Gleich zu Anfang hatte ich ein Problem: die beiden Kabel passen nicht beide durch das Gummistück für die Gehäuseabdichtung. Bei der mechanischen Zündung ist da ja nur ein Kabel, das zum Kondensator geht.
Wie dichtet Ihr die Kabel ab? Kann man das alte Gummiteil abändern?

Gruß
Butti

Re: Kabelführung Steini-Zündung

Verfasst: 21.08.2008, 10:22
von Martin
Hallo Butti,
dann hat Steini die Kabel in den letzten 2 Jahren dicker gemacht. Bei meinem ging das mit ein wenig Talkum ganz gut: im Gummistück nur die beiden Drähte ohne eine Hülle.

Re: Kabelführung Steini-Zündung

Verfasst: 23.08.2008, 17:03
von Heinkelholgi
Moin,

bei meinem Exemplar ging das zwar auch ziemlich stramm, aber es ging. Statt Talkum habe ich einen Tropfen Öl genommen.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Natürlich müssen die Leitungen auch im Gummistück ihre Isolierung behalten, nur kann da kein zusätzlicher Isolierschlauch drumgemacht werden!
Wenn es überhaupt nicht gehen sollte, auch nicht mit Gleitcreme :wink:, dann gibt es noch die Möglichkeit, die Drähte mit Isolierband zu umwickeln, so dass sie von dem Deckel gut festgeklemmt werden, und nach dem Zuschrauben etwas Silikonkautschuk oder Karosseriedichtmasse an die Durchführung zu geben.

Gruß
Holgi