Seite 1 von 1

Reifenwechsel 103-A2

Verfasst: 22.06.2026, 12:59
von StephanKersting
Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchforstet, finde aber zu dem Thema keine wirkliche Hilfe, auch bei den Club-Vids ist nichts dabei. Wahrscheinlich zu trivial. :oops:

Beim Reifenwechsel werden beim A2 mit geteilter Felge die Radmutter mit den Stützblechen abgeschraubt. Soweit klar damit habe ich das Rad/die Felge für den Wechsel soweit vorbereitet. Also Rad ist abgeschraubt und dann? Wie bei einer nicht geteilten Felge den Reifen abmontieren, oder dann die Felgenschrauben lösen und die Felge teilen? Ist das der überhaupt erst der Grund für eine geteilte Felge?

Noch was: Gibt es im Club eine Prognose ob es irgendwann wieder die "Weißwandreifen" geben wird?

Erleuchtet mich Unwissenden. Dankeschön.
BG Stephan

Re: Reifenwechsel 103-A2

Verfasst: 22.06.2026, 16:50
von Erdgeschoss
Du lässt die Luft ab und löst dann die Schrauben der Felge und nimmst sie auseinander, quasi rechts und links aus dem Reifen raus.
Montage in umgekehrter Reihenfolge wie Demontage, klemm den Schlauch nicht zwischen den Hälften ein.

Vorsicht und im Zweifel (s.o.) das von einem Reifenmonteur machen lassen.

Weiße Flanken kannst Du mit Planenfarbe malen.

Re: Reifenwechsel 103-A2

Verfasst: 22.06.2026, 17:31
von StephanKersting
Hallo,

danke für die fixe Antwort. Gibt es da eine Drehmoment Vorgabe, oder einfach bei 6er Schraube schauen? Das mit der Planenfarbe ist ja spannend. Mal schauen.
Auf jeden Fall erst einmal herzlichen Dank und BG
Stephan

Re: Reifenwechsel 103-A2

Verfasst: 22.06.2026, 17:46
von samson
Habe zwar einen 103A0, der hat aber wie meine Vespas geteilte Felgen.
Ich mache als erstes immer den Reifenmantel auf die Felgenhälfte mit dem Ventilloch.
Danach den Schlauch einlegen und leicht Luft reinpumpen so das dieser etwas gefüllt ist. Dann die zweite Felgenhälfte montieren.
Reifen vollständig aufpumpen und kontrollieren das der Mantel überall sauber an der Felge anliegt.

Re: Reifenwechsel 103-A2

Verfasst: 22.06.2026, 18:52
von Rued
.... und lieber gute Reifen (Heidenau etc) als irgendwelche Weißwand- Holzreifen kaufen und damit wunderhübsch zu stürzen :wink:

Re: Reifenwechsel 103-A2

Verfasst: 22.06.2026, 22:44
von anh
Im Newsbereich des Shops halten wir euch immer auf dem Laufenden.

Dort findet man auch die Prognose zu Conti Weisswand.


Anh
Heinkel Shop