Rastungen an der Schaltung

Motor-Vergaser-Antrieb
winston1306
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Rastungen an der Schaltung

Beitrag von winston1306 »

Moin in die Runde,
die Schaltung von meinem neu erworbenen Heinkel 103A2 ging sehr schwer und ungenau. Habe alles zerlegt, gereinigt, geschmiert und eingestellt.
Danach war es besser, aber noch zu schwer zu schalten. Merkwürdig finde ich, dass sowohl oben am Drehgriff, als auch am unteren Schaltzug am Getriebe sich eine Rastung für die Gänge befindet. Als ich die untere Mechanik wegließ, ging es leichter zu schalten und war trotzdem exakt.
In meinem Reparaturhandbuch ist diese untere Rastvorrichtung bei keinem der Modelled aufgeführt. Ich kann mir nur erklären, dass nur entweder die eine oder die andere Ausführung für die jeweiligen Modelle vorgesehen ist.
Wer kann helfen?
Dank und Gruß
Winston
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anh
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Re: Rastungen an der Schaltung

Beitrag von anh »

Stell mal ein Foto ein.
Ist vermutlich eine der externen Schalthilfen, die mehr schaden als helfen.

Anh
winston1306
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Re: Rastungen an der Schaltung

Beitrag von winston1306 »

Moin,
ich wollte es nicht wieder zusammenbauen, deshalb beschreibe ich es:
Der Nippel am Schalthebel, in den der untere Schaltzug eingehängt ist, ist doppelt breit und besitzt noch eine zweite Bohrung, in die die Gewindestange der Mechanik auf dem Foto geschraubt wird. Und zwar zwischen die beiden Muttern. Die Gewindestange endet in einem 4-Kant,
in dem sich die Rasten befinden und bewegt sich beim Schalten hin und her.
Ich hoffe, ich habe es einigermassen verstädlich rübergebracht.
Dank und Gruß
Winston
20250722_070442[1].jpg
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anh
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Re: Rastungen an der Schaltung

Beitrag von anh »

Ja, das ist eine der nachträglich montierten Schalthilfen.
Empfehlung: Nicht mehr einbauen

Teflon Schaltzug und nicht ausgelutschter Schaltgriff (gibt es neu) ist die bessere Lösung

anh
winston1306
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Re: Rastungen an der Schaltung

Beitrag von winston1306 »

Hallo anh,
vielen Dank, die Mechanik habe ich sowieso weggelassen. Teflonbowdenzüge werde ich noch einbauen.
Gruß
Winston
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Hans
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Re: Rastungen an der Schaltung

Beitrag von Hans »

Es gibt Rasthilfen, die hilfreich sind. Sie sind exakter als die Rasterung am Schaltgriff (Kügelchen mit Feder). Die Griffrasterung muss dann allerdings entfernt werden. Das gilt für alle Rasthilfen! Zwei Rasterungen mit dazwischen sehr langen Bowdenzügen kriegt man nicht synchronisiert.
Gruß Hans
winston1306
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Re: Rastungen an der Schaltung

Beitrag von winston1306 »

Habe die Schaltung jetzt befriedigend hinbekommen.
Gruß
Winston
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Hans
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Re: Rastungen an der Schaltung

Beitrag von Hans »

Mit oder ohne zusätzlicher Rasthilfe?
H.
winston1306
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Re: Rastungen an der Schaltung

Beitrag von winston1306 »

Moin,
ich habe die Rasthilfe wieder eingebaut und mit dem Drehgriff synchronisiert. Jetzt läuft es fast perfekt.
Das für meine am Karpaltunnel operierte Hand Anstrengende ist nicht die Kupplungskraft ansich, sondern die
ungünstige Stellung der Hand am Hebel im ersten und vierten Gang. Bei der Fußschaltung (z.B. bei meiner Honda)
schmerzt meine Hand nicht so schnell, weil ich mir den Kupplungshebe auf eine für mich ergonomisch
angenehme Stelle drehen kann.
Gruß
Winston
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Hans
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Re: Rastungen an der Schaltung

Beitrag von Hans »

Moin,
ist die Kugel mit der Feder im Drehgriff noch drin?
Gruß
Hans
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