Hallo Wanne,
so ganz schlau werde ich aus Deinen Schilderungen nicht. Deine Blinker waren zumindest vorne mit 6V-Sofitten ausgestattet? Das kann natürlich nicht funktionieren, da der Heinkel eine 12V-Anlage hat. Nun hast Du die 6V-Birnen (ich weiß, dass die nicht so heißen, ist mir aber egal) gegen 12V-Birnen ersetzt. Zumindest vorne. Und hinten? Wie sieht es da aus?
Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann glimmt irgendeine Birne oder auch alle (?) Birnen, wenn Du die Zündung anschaltest und den Blinkschalter auf „Aus“ hast? Schaltest Du den Blinkschalter, dann blinkt die entsprechende Seite von „hell“ auf „glimmen“. Ist das so? Und was ist mit der Seite, die nicht geschaltet ist? Glimmt die dann ständig? Viele Fragen...
Was mich aber eigentlich aufhorchen lässt, ist dieser Satz:
Der Vorbesitzer hat wohl eine extra Masseleitung von der Hupe zum Minispol der Fassung gelegt um für eine gute Masseverbindung zu sorgen.
Das kann nicht funktionieren, denn die Hupe (ja, ich weiß auch hier, dass das Horn heißt) hat im Ruhezustand keine Masse. Es liegen bei „Zündung an“ plus 12V an der Hupe an. Das braune Kabel ist lose und wird im Hupschalter bei Betätigung an Masse gelegt. Wenn jetzt einer an der Hupenklemme, an der das braune Kabel angeschlossen ist, ein weiteres Kabel anschließt und dieses an Masse der Blinkerlampe legt erreicht folgendes:
Die Hupe hupt, wenn die Blinkerlampe eh schon Massenkontakt hat. Wenn sie das allerdings nicht hat, dann wird es interessant. Dann fließt der Strom – jetzt ausgehend von Klemme 15 am Zündschloss (plus 12V) - wie folgt: Von Klemme 15 über die Sicherung, dann in die Hupe, durch die Hupe durch (das ist (hier jetzt) ein ohmscher Widerstand), von dort aus durch das neu verlegte Kabel (das am vermeintlichen Hupen-Minus angeschlossen ist) zum Minuspol der Blinkerlampe (hier ist kein Massenkontakt vorhanden), deshalb fließt der Strom jetzt durch die Blinkerlampe, fließt dann weiter zur zweiten Blinkerlampe und dort (also hier wahrscheinlich hinten) durch die zweite Blinkerlampe hindurch gegen Masse, so es einen Massenkontakt hinten gibt.
Was hast Du nun geschaltet? Du hast die plus 12V in Reihe mit drei ohmschen Widerständen gegen Masse geführt. Erst durch die Hupe, dann durch zwei Blinkerbirnen in Reihe. Das Ergebnis ist: für die Hupe reicht es nicht zum Hupen, die beiden Birnen glimmen, denn die kriegen jetzt irgendwas von <6V ab.
Wer weiß, vielleicht hat der Vorbesitzer dann gedacht, ich baue mal 6V-Birnen ein, dann klappt das. Ich weiß es nicht.
Jetzt sagst Du, Du hast noch eine Masseleitung verlegt, mir fehlen jetzt die Informationen, welche Kabel wo liegen und natürlich, welche Lampenfassung Masse über den Rahmen bekommt.
Aber: Wenn es ein Kabel gibt, dass von der Hupe (dort wo das braune Kabel geklemmt ist) zu einer Lampenfassung geführt wird, dann macht Dir das Ärger. Das muss weg.
Du kannst mal folgendes probieren: Du schaltest den Blinker ein und drückst die Hupe. Dann müsste das Glimmen weg sein, denn dann liegt das braune Hupenkabel auf Masse.
Probier mal, berichte mal. Viel Erfolg.
LG volker