Alter Benzinhahn mit neuem Benzin Standard

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
heinkel_ekki

Alter Benzinhahn mit neuem Benzin Standard

Beitrag von heinkel_ekki »

Liebe Leute, ein gesundes und erfreuliches Neues Jahr.

ich benutze in meinem HE 103 A2 noch immer den alten Benzinhahn. Um ehrlich zu sein ist mir der Neue plus Versand ins Ausland und Einfuhrsteuer in Thailand bei einem Blick auf meine monatliche Rente einfach zu teuer. In Bangkok's Chinatown hatte man mir vor Jahren ein kleines Stueck "Pappe" gegeben, welches ich mir als Dichtung zurechtgeschnitten hatte und welches etwa ein Jahr lang hielt. Seit einiger Zeit haben wir einen neuen Benzinstandart, der Gasohol 91 heisst und mit dem sich meine selbstgebastelte Dichtung innerhalb von Minuten aufloest. So war meine erste Ausfahrt im neuen Jahr, meine Bestaende an Gasoline 91 waren aufgebraucht, nach einem Kilometer zu Ende und ich konnte ihn nach Hause schieben.
Was fuer ein Material kann ich als Gasohol bestaendige Dichtung verwenden? Kork habe ich bisher in Thaoiland nicht gesehen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe
Heinkel Ekki
Stephan

Re: Alter Benzinhahn mit neuem Benzin Standard

Beitrag von Stephan »

Hi Ekki,
der Heinkel Tourist Benzinhahn hat ein Normgewinde .Damit passen auch viele Benzinhähne anderer Fabrikate, ich weiss z.B. von älteren Honda oder DDR Modellen. Wenn Du den Benzinhahn als Muster mitnimmst wirst Du vor Ort Ersatz finden können.
Alternativ bei Ebucht o.ä. in Thailand suchen.
Kannst dann direkt Fragen, ob der neue Hahn Alkoholfest ist, das ist, wie ich verstehe, die Änderung bei eurem Sprit. Weißt Du, wie hoch der Alkoholanteil ist ?
Vielleicht kann man dir aber auch Korkdichtungen schicken, das wäre aber Glücksspiel, ob die passen, oder hast Du ein Photo ?
Grüße
Stephan
velorex350

Beitrag von velorex350 »

Du bist doch in Asien, da sind doch begnadete Bastler und nicht nur Teiletauscher. Da lässt sich sicher was machen.
In meinem 103A2 hab ich einen Bezinhahn der als passend für Simson für 10€ mit Versand verkauft wurde. Kommt sicher aus Asien, man muss nur rausfinden in welchem Moped. Letztlich geht ja nur ums Gewinde. Das Röhrchen für die Reserve ist kürzer, kann ich damit leben. Könnte man auch anpassen ....
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Ekki,

ich habe mal versucht mich schlau zu machen und mit jemandem gesprochen, der sich mit Kunststoffen und Dichtmaterialien auskennt.

Sein Rat war, für die Dichtung nach Fluorkautschuk, FKM, mit dem Handelsnamen "Viton" zu suchen. Vielleicht kannst Du das ja "vor Ort" auftreiben?

In Wikipedia findet sich zu den Eigenschaften von FKM: "Fluoroelastomers provide excellent high temperature (up to 500°F or 260°C) and aggressive fluids resistance when compared with other elastomers, while combining the most effective stability to many sorts of chemicals and fluids such as oil, diesel, ethanol mix or body fluid."

"It is commonly called fluorine rubber or fluoro-rubber." (sh. https://en.wikipedia.org/wiki/FKM)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche,
Bernd
SNAFU!
heinkel_ekki

Beitrag von heinkel_ekki »

Liebe Heinkelfreunde,

vielen Dank fuer eure Hilfe bei meinem Benzinhahn-Problem. Meine Schwester ist gerade in Deutschland und hat den Hahn fuer Simpson fuer mich bestellt, ich werde sehen, ob er passt.
Jau, unter den Thais gibt es auch begnadete Bastler, bevorzugt fuer Dinge, die hier ueblich und gebrauchlich sind und bei denen sie sich auskennen. Bei anderen Sachen trauen sich viele nicht so gerne 'ran. Wenn man einmal unter die Motorhaube eines 20 Jahre alten Benz oder BMW in Drittbesitz geschaut hat, bekommt man das Grausen. Mein Heinkel sieht zwar aussen nicht mehr besonders attraktiv aus, aber innen wuerde ich ihn gerne als Heinkel erhalten und nicht zu einem Honda-Yamaha Hybrid machen.
Das mit dem Fluorkautschuk habe ich mir angeschaut und notiert. Ich bin sicher, dass es das in Thailand gibt, vermutlich aber nur als Fertigprodukte in Form von Dichtungen, O-Ringen etc. Ich werde trotzdem bei meinem naechsten Besuch in der Hauptstadt in der Chinatown danach suchen.

Einen schoenen Tag wuensche ich
Heinkel Ekki
Antworten