(KS) Kolbenmulden auslitern
(KS) Kolbenmulden auslitern
Hallo liebe Gemeinde!
Hat sich jemand von euch schon mal die Mühe gemacht und hat die originalen KS Kolben in verschiedenen Durchmessern im passenden Zylinder ausgelitert? Die Volumen der Taschen und der Wölbung des Kolbenbodens würden mich mal dringend interessieren.
Aktuell habe ich einen 61.5er KS Kolben im Neuzustand und warte noch auf den passenden Zylinder, der gerade beim Motorenbauer ist.
Da ich ein wenig an der Verdichtung spielen möchte, wäre es interessant zu wissen, ob bereits Erfahrungen und/oder Messwerte vorhanden sind.
Hat sich jemand von euch schon mal die Mühe gemacht und hat die originalen KS Kolben in verschiedenen Durchmessern im passenden Zylinder ausgelitert? Die Volumen der Taschen und der Wölbung des Kolbenbodens würden mich mal dringend interessieren.
Aktuell habe ich einen 61.5er KS Kolben im Neuzustand und warte noch auf den passenden Zylinder, der gerade beim Motorenbauer ist.
Da ich ein wenig an der Verdichtung spielen möchte, wäre es interessant zu wissen, ob bereits Erfahrungen und/oder Messwerte vorhanden sind.
Viele Grüße aus Koblenz
Dennis
Dennis
Re: (KS) Kolbenmulden auslitern
Vielen Dank - das Thema hatte ich natürlich auch schon gesehen.
Ich rede hier aber nicht vom Zylindervolumen, sondern von der Wölbung des Kolbenbodens allein.
Ich werde in den kommenden Tagen den Kolbenboden selbst auslitern und mein Ergebnis hier veröffentlichen.
Viele Grüße aus Koblenz
Dennis
Dennis
Re: (KS) Kolbenmulden auslitern
Guten Abend werte Gemeinde!
Ich habe heute meine Motorteile vom Bearbeiter zurück bekommen und kann nach dem Auslitern nun berichten:
Der KS 61,45mm Kolben im Neuzustand weist eine Reduzierung des Brennraumvolumens von 4,18ccm auf. Ich bin so frei und runde hiermit auf 4,2ccm auf.
Berechnet und ausgelitert anhand meines zuvor eingestellten Unterstandes des Kolbenbodens zur plangeschliffenen, oberen Anlagefläche zum Zylinderkopf betrug die Differenz vom Nennvolumen zum tatsächlichen, ausgeliterten Volumen 4,2ccm.
Ebenfalls habe ich meinen Zylinderkopf ausgelitert und kam auf ein Volumen von 28,5ml/ccm.
Somit ergibt sich in meinem Fall ein Brennraumvolumen von 28,5ccm-4,2ccm= 24,3ccm.
Gibt es Bedenken oder Einwände zu meiner Messmethode? So möge er sprechen!
Schönen Abend!
Ich habe heute meine Motorteile vom Bearbeiter zurück bekommen und kann nach dem Auslitern nun berichten:
Der KS 61,45mm Kolben im Neuzustand weist eine Reduzierung des Brennraumvolumens von 4,18ccm auf. Ich bin so frei und runde hiermit auf 4,2ccm auf.
Berechnet und ausgelitert anhand meines zuvor eingestellten Unterstandes des Kolbenbodens zur plangeschliffenen, oberen Anlagefläche zum Zylinderkopf betrug die Differenz vom Nennvolumen zum tatsächlichen, ausgeliterten Volumen 4,2ccm.
Ebenfalls habe ich meinen Zylinderkopf ausgelitert und kam auf ein Volumen von 28,5ml/ccm.
Somit ergibt sich in meinem Fall ein Brennraumvolumen von 28,5ccm-4,2ccm= 24,3ccm.
Gibt es Bedenken oder Einwände zu meiner Messmethode? So möge er sprechen!
Schönen Abend!
Viele Grüße aus Koblenz
Dennis
Dennis
Re: (KS) Kolbenmulden auslitern
Hallo Dennis,
das Auslitern des Brennraums ist eine gängige Prüfmethode in der Kolbenproduktion. In erster Linie werden Kolben mit einer Mulde vor Beginn der Kolbenproduktion so geprüft. Diese Arbeit machen heute modernste Messmaschinen mit einer sehr hohen Messgenauigkeit.
Als Otto-Normalheinkelschrauber messe ich die Brennraumtiefe am Zylinderkopf und ermittle so die notwendige Dicke der Fußdichtung. Bei einer Abweichung von mehr als 0,5 mm lege ich zusätzlich eine Fußdichtung aus Metall darunter.
Lass es uns wissen, wie dein Ergebnis für die Dicke der Fußdichtung sein wird.
Gruß Peter
das Auslitern des Brennraums ist eine gängige Prüfmethode in der Kolbenproduktion. In erster Linie werden Kolben mit einer Mulde vor Beginn der Kolbenproduktion so geprüft. Diese Arbeit machen heute modernste Messmaschinen mit einer sehr hohen Messgenauigkeit.
Als Otto-Normalheinkelschrauber messe ich die Brennraumtiefe am Zylinderkopf und ermittle so die notwendige Dicke der Fußdichtung. Bei einer Abweichung von mehr als 0,5 mm lege ich zusätzlich eine Fußdichtung aus Metall darunter.
Lass es uns wissen, wie dein Ergebnis für die Dicke der Fußdichtung sein wird.
Gruß Peter
Re: (KS) Kolbenmulden auslitern
Guten Morgen Peter,
ich habe auf Grund von leichten Anpassungen am Verdichtungsverhältnis ein genaues Messergebnis haben wollen.
Ich habe für meinen Fall die Zylinderfußdichtung weggelassen und mit Dichtmittel montiert. Der Zylinder wurde, wie auch der Zylinderkopf, geplant und mit der 0.7mm Zylinderkopfdichtung aus Massivkupfer montiert.
So habe ich bei einer Bohrung von 61.5mm, einem ausgeliterten Zylinderkopfvolumen von 28.5ccm (abzüglich dem Kolbenboden von 4.2ccm)
und einem Kolbenunterstand von 0.5mm ein Verdichtungsverhältnis von 7.6:1.
Ich wollte den Kopf nicht noch weiter planen, da dieser schon den ein oder anderen Durchlauf hinter sich zu haben scheint.
Ich habe den Motor gestern Abend soweit wieder zusammengesetzt, die Zuganker abgedichtet und werde heute Abend den Rest komplettieren, damit ich ggf. den ersten Probelauf machen kann.
ich habe auf Grund von leichten Anpassungen am Verdichtungsverhältnis ein genaues Messergebnis haben wollen.
Ich habe für meinen Fall die Zylinderfußdichtung weggelassen und mit Dichtmittel montiert. Der Zylinder wurde, wie auch der Zylinderkopf, geplant und mit der 0.7mm Zylinderkopfdichtung aus Massivkupfer montiert.
So habe ich bei einer Bohrung von 61.5mm, einem ausgeliterten Zylinderkopfvolumen von 28.5ccm (abzüglich dem Kolbenboden von 4.2ccm)
und einem Kolbenunterstand von 0.5mm ein Verdichtungsverhältnis von 7.6:1.
Ich wollte den Kopf nicht noch weiter planen, da dieser schon den ein oder anderen Durchlauf hinter sich zu haben scheint.
Ich habe den Motor gestern Abend soweit wieder zusammengesetzt, die Zuganker abgedichtet und werde heute Abend den Rest komplettieren, damit ich ggf. den ersten Probelauf machen kann.
Viele Grüße aus Koblenz
Dennis
Dennis
Re: (KS) Kolbenmulden auslitern
Vielen Dank Dennis, für die schnelle Antwort.
Hast du die Brennraumtiefe nach dem Kopfplanen gemessen und wieviel wurde beim Zylinderplanen abgenommen?
Dann bin ich gespannt, was die Kompressionsmessung ergibt.
Gruß Peter
Hast du die Brennraumtiefe nach dem Kopfplanen gemessen und wieviel wurde beim Zylinderplanen abgenommen?
Dann bin ich gespannt, was die Kompressionsmessung ergibt.
Gruß Peter
Re: (KS) Kolbenmulden auslitern
Hallo Peter,
Die Brennraumtiefe habe ich nicht gemessen, da ich gleich ausgelitert habe - ist meines Erachtens genauer.
Ich glaube es wurden 2/100 weggenommen, ebenso vom Zylinder.
Das Anstoßen des Kolbens an den Ventilen halte ich aber für unwahrscheinlich, da diese selbst bei Kolben-Unterstand Null haben diese noch genug Luft zum Kolben.
Die Brennraumtiefe habe ich nicht gemessen, da ich gleich ausgelitert habe - ist meines Erachtens genauer.
Ich glaube es wurden 2/100 weggenommen, ebenso vom Zylinder.
Das Anstoßen des Kolbens an den Ventilen halte ich aber für unwahrscheinlich, da diese selbst bei Kolben-Unterstand Null haben diese noch genug Luft zum Kolben.
Viele Grüße aus Koblenz
Dennis
Dennis
Re: (KS) Kolbenmulden auslitern
Hallo Dennis,
ich bin weiterhin gespannt, was die Kompressionsmessung ergibt.
Nur zur Info:
Die Brennraumtiefe beträgt im Originalzustand 19,4mm (ohne Kopfdichtung).
Der Abtrag beim Planen von nur 2/100 (0,02mm) ist ungewöhnlich gering.
Weglassen der Fußdichtung, ohne zu wissen, wie groß die Brennraumtiefe ist?
Was meinst du mit genauer?
Gruß Peter
ich bin weiterhin gespannt, was die Kompressionsmessung ergibt.
Nur zur Info:
Die Brennraumtiefe beträgt im Originalzustand 19,4mm (ohne Kopfdichtung).
Der Abtrag beim Planen von nur 2/100 (0,02mm) ist ungewöhnlich gering.
Weglassen der Fußdichtung, ohne zu wissen, wie groß die Brennraumtiefe ist?
Was meinst du mit genauer?
Gruß Peter
Re: (KS) Kolbenmulden auslitern
Guten Morgen Peter,
Ich habe den Motor gestern komplettiert und den ersten Probelauf gemacht. Schnurrt wieder so, wie er soll.
Da der Abend gestern doch relativ weit vorangeschritten war, muss die Probefahrt, sowie die Kompressionsmessung bis heute warten. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Messung sehr zufriedenstellend sein wird.
Mit genauer meine ich das korrekte Auslitern des Kopfes anstatt nur die Brennraumtiefe zu messen.
Da der Kopf ursprünglich nicht auf meinem Roller montiert war und ich diesen aus einem Nachlass erworben habe, wollte ich alle Parameter selbst bestimmen um die Verdichtung im homöopathischen Bereich zu erhöhen.
Mit Hilfe eines Verdichtungsrechners, wo ich sämtliche Maße einpflegen kann und dem Bestimmen des Kolbenunterstandes erhoffe ich mir jetzt mehr Laufkultur und ein klitze kleines bisschen mehr Leistung.
Ich berichte später, was die Kompressionsmessung ergeben hat.
Nachtrag: der Tourist ist nach den ersten 20km im moderaten Drehzahlbereich trocken, fährt den Umständen entsprechend sehr gut und weist bei heißem Motor eine Kompression von 9,5bar auf.
Ich habe den Motor gestern komplettiert und den ersten Probelauf gemacht. Schnurrt wieder so, wie er soll.
Da der Abend gestern doch relativ weit vorangeschritten war, muss die Probefahrt, sowie die Kompressionsmessung bis heute warten. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Messung sehr zufriedenstellend sein wird.
Mit genauer meine ich das korrekte Auslitern des Kopfes anstatt nur die Brennraumtiefe zu messen.
Da der Kopf ursprünglich nicht auf meinem Roller montiert war und ich diesen aus einem Nachlass erworben habe, wollte ich alle Parameter selbst bestimmen um die Verdichtung im homöopathischen Bereich zu erhöhen.
Mit Hilfe eines Verdichtungsrechners, wo ich sämtliche Maße einpflegen kann und dem Bestimmen des Kolbenunterstandes erhoffe ich mir jetzt mehr Laufkultur und ein klitze kleines bisschen mehr Leistung.
Ich berichte später, was die Kompressionsmessung ergeben hat.
Nachtrag: der Tourist ist nach den ersten 20km im moderaten Drehzahlbereich trocken, fährt den Umständen entsprechend sehr gut und weist bei heißem Motor eine Kompression von 9,5bar auf.
Viele Grüße aus Koblenz
Dennis
Dennis