Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Micha L
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2022, 09:13

Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von Micha L »

Hallo, meine Kabine springt bei warmem Motor schlecht an. Wenn man den Anlasserknopf drückt, hört man, wie er andreht oder andrehen will, stoppt dann aber sofort wieder. Manchmal passiert auch nichts, kurzes Warten hilft. Als wenn die Batterie zu schwach ist. Daran liegt es aber nicht. Wenn der Motor kalt ist, kurbelt der Anlasser super und der Motor springt gut an. Woran kann das liegen? Danke vorab, Michael.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Micha,

Ich würde mal die Kontakte am Startrelais (Im Gehäuse des Spannungreglers) überprüfen :idea:
viewtopic.php?p=26068#p26068
Wenn über den Strom vom Zündschloss (grüner Pfeil) die Magnetspule das Federblech mit der Kupferbrücke
an die gegenüberliegenden Kontakte zieht, läuft für den Anlasser viel Strom (rote Pfeile) über diese Kontakte !
Entsprechend sauber und blank sollten diese Kontakte auch sein :wink:
Start-Relais .JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Micha L
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2022, 09:13

Re: Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von Micha L »

Allerbesten Dank für diesen hilfreichen und ausführlichen Tipp. Werde das sobald wie möglich prüfen. Viele Grüße, Michael.
Micha L
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2022, 09:13

Re: Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von Micha L »

Hallo Bernd,
ich habe ein anderes Relais, leider ist die Bilddatei zu groß, aber vermute, dass es ähnlich funktioniert. Ich habe mir mal angeschaut wie das Relais arbeitet beim Starten bzw bei laufendem Motor. Beim Starten passiert da mal rein gar nichts, ist das so richtig? Erst bei höherer Drehzahl schaltet erst der eine Magnetschalter und dann ist auch erst Ladestrom von 12,8V auf der Batterie. Bei noch höherer Drehzahl schaltet dann der zweite Magnetschalter, was der bewirkt weiß ich nicht. Daher bin ich ein wenig verwirrt. Der Anlasser tut es offensichtlich auch ohne Schalten dieser Magnetschalter, was vielleicht so sein muss. Nur was macht der zweite Magnetschalter? Das würde mich interessieren. Einer ist sicher für den Dynastarter, damit geladen wird. Und der andere? Viele Grüße, Michael.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Micha,

was Du da beobachtet hast, sind die Reglerspulen !!!!! Die haben mit dem Startrelais nichts zu tun ! Finger weg davon :mrgreen:

Die verschiedenen Regler am Heinkel sind im Grunde ähnlich aufgebaut.
Vermutlich ist ein Siba-Regler eingebaut, hier sieht die Brücke anders aus !

Das Startrelais arbeitet wenn über die Leitung vom Zündschloss (Anlassvorgang) Strom auf Klemme 50 am Regler anliegt.
die Masse für die Spule kommt direkt über den Regler-Sockel, der auch über eine Masseleitung ca. 1,5² mit dem Motorgehäuse
verbunden sein muss !!
Wenn auf die Spule zum Anlassen Spannung gebracht wird, muss das Magnetfeld die Kupferbrücke verbinden !
Damit verbindet sie über einen Kontakt die dicke Plusleitung der Batterie Klemme 51/30 mit der dicken Leitung zum
Anlasser Klemme A auf der Hinterseite des Reglers.

Hier Detailaufnahmen:
Startrelais Siba 1.JPG
Startrelais Siba 2.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Micha L
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2022, 09:13

Re: Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von Micha L »

Regler Bosch mit 2 Magnetschaltern
Regler Bosch mit 2 Magnetschaltern
Regler?
Regler?
Hallo und vielen Dank für deine Mühe schon mal vorab. Ich hab die Bilder, die ich gemacht habe, komprimiert. Da ist besagter Bosch-Regler mit den 2 Magnetspulen. An die eine Magnetspule bin ich versehentlich drangekommen, so dass sich der Kontakt geschlossen hat. Blieb dann auch magnetisch hängen und der Anlasser kurbelte bis unten drunter die Lötstelle zur zweiten Spule geschmolzen ist. Hab panisch die Batterie abgeklemmt. Habe ich aber reparieren können. Hat schön gekokelt. Würde mich wundern, wenn die nix mit dem Anlasser zu tun hat. Sonst hab ich nur das komische Teil auf dem 2.Bild. Keine Ahnung, was das Teil den ganzen Tag so macht :?: . Viele Grüße, Michael.
P. S. : Ich habe einen Trojan, ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig. Hab gerade in einem anderen Topic was zu den Schaltplänen gelesen...
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Micha,

da scheinen mir schon mal Fremdteile verbaut worden zu sein :shock:

In Deinem Fall vermute ich, dass sich in diesem "fremden" Regler kein Startrelais befindet.

Wenn Du die dicke Plusleitung von der Batterie verfolgst, führt Dich diese bestimmt zu diesem "komischen Teil" auf Bild zwei.
Eine weitere dicke Leitung wird dann zum Motorgehäuse in die LIMA (Anlasser) führen.
Eine oder zwei dünnere Leitungen zu diesem Teil dienen zum Schalten des Relais.
Das scheint ein altes Startrelais zu sein, das in Ermangelung eines originalen Reglers, der auch das Startrelais beherbergt,
hier mal separat angeschraubt und angeschlossen wurde :wink:

Wenn Dein jetziger Regler noch funktioniert, kannst Du ihn auch ruhig weiter verwenden.
Zur Prüfung an der Batterie bei mittlerer Drehzahl mal die Spannung messen !
Bei Leerlaufdrehzahl zeigt das Messgerät etwas weniger als die Ruhespannung der Batterie an, da diese noch nicht geladen wird
(Ladekontrolle leuchtet) und die Zündanlage etwas Strom zieht.
Sobald Du die Drezahl erhöhst, erlischt die Ladekontrolle und die Batteriespannung (jetzt Ladespannung) muss sich auf mindestens
ca. 14,5 V erhöhen, darf bei hoher Drehzahl aber auch nicht höher als ca. 15 V steigen !

Um jetzt das unzuverlässige Starten des Motors zu beheben, würde ich im KFZ-Zubehör (Fachhandel) ein
Hochstrom-Relais kaufen das bis 80 Ampere schalten kann und anstelle des Urzeit-Schalters (Bild 2) einbauen.
(Ist i.d.R. ein Kunststoffkästchen mit 4 Anschlüssen)
Diesen Teilen liegt immer ein Schaltplan bei und bevor Du dieses Teil schrottest oder Deinen Motor abfackelst, fotografierst
Du diese Beilage, lädst sie hier hoch und wir geben Dir weiter Anweisungen zum Anschliessen :wink:

Lädt der jetzige Regler aber nicht mehr richtig (Ladespannung zu niedrig oder viel zu hoch) könnten wir über einen
orginalen Ersatz-Regler inkl. Relais verhandeln in den ich einen elektroischen Reglerbaustein einbauen würde.
Mit diesem lässt sich dann auch die Ladespannung exakt einstellen um die Batterie ordnungsgemäß zu laden :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Micha L
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2022, 09:13

Re: Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von Micha L »

Guten Morgen Bernd, wieder einmal allerbesten Dank für deine ausführlichsten Erklärungungen. Ja, das wird wohl so sein wie du sagst. Quasi 2 Regler statt einem. Jetzt wird mir auch klar, warum ich den zweiten auf keinem Schaltplan gefunden hab. Werde mir den Urzeitregler mal genauer ansehen und ggf. die von dir vorgeschlagene Kfz-Variante angehen. Ladespannung überprüfe ich auch nochmal. Nachdem der erste Magnetschalter bei leicht erhöhter Drehzahl schaltet, hab ich Ladespannung auf der Batterie, wobei ich gestern allerdings nur 12,8V gemessen habe direkt an der Batterie. Die Batterie in Ruhe hatte aber auch nach mehrmaligem längerem Orgeln zuvor nur noch 10,2V. Hoffe das passt, werde nochmal bei geladenen Zustand prüfen. Ich berichte. Viele Grüße, Michael.

Update nach Probefahrt: Batteriespannung bei Start war 12,5V. Nach Start hatte ich drehzahlabhängig bis zu 13,8V an den Batteriepolen anliegen, das wurde recht schnell weniger und pendelt sich bei etwa 13,4V ein. Auf über 14V komme ich nicht. Jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob das reicht. Die Batterie hatte nach halbstündiger Fahrt immer noch 12,5V, also geladen scheint sie zu werden.
P. S.: Den Urzeitregler kann man leider nicht öffnen um die Kontakte zu säubern. Hilft nur neu machen.
P.P.S.: So, inzwischen bin ich auch auf eine Anleitung gestoßen, wie man korrekt die Ladespannung misst am Dynastarter. Hab ich natürlich falsch gemacht :roll: Werde ich checken und dann, wenn der in Ordnung ist, erst mal den Urzeitregler ersetzen... Hauptsache mein Dynastarter ist ok.
Micha L
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2022, 09:13

Re: Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von Micha L »

Wäre das Relais passend? Hätte allerdings 100A,mehr sollte ja kein Problem sein, oder? Da hätte ich den Vorteil, dass ich Batterieplus und das Kabel zum Anlasser (30 und 87) einfach umschrauben kann. Für geschaltetes Plus und Masse (85 und 86, sieht man auf dem Bild nicht, sind Flachstecker Anschlüsse) müsste ich zwei Flachstecker dranlöten, aber bei den dünnen Kabeln ist das ja kein Problem.
Beste Grüße, Michael.
Dateianhänge
Screenshot_20240407_195613_com.ebay.mobile.jpg
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von BerndSt »

Servus Micha,

ich denke, das Relais sollte schon funktionieren.

Wenn ich neue Starterrelais für den Heinkel benötige, verwende ich ein Hochstromrelais 70A (z.B. FRC3A). Das passt von der Größe her gut in das Originalgehäuse und genau an die Stelle des ursprünglichen Anlasserschütz.

Nur als Beispiel - bei Reichelt bekommt man dieses hier: https://www.reichelt.de/70a-hochstromre ... gIaWfD_BwE für schlappe 3,10€ (und: ja, ich hasse es auch, wenn die Versandkosten höher sind als die Bauteilkosten :wink: ).

In den Original-Regler eingebaut sieht das dann bei mir so aus:

Anlasserschuetz-im-Original-Regler.jpg
(Bitte nicht vom Foto irritieren lassen - das stammt von einem Original-Bosch-Regler eines 103-A1, bei dem auch die anderen Original-Komponenten gegen elektronische Bauteile ersetzt wurden und die deshalb in diesem Bild schon "ausgeschlachtet", aber noch nicht durch die neuen Komponenten ersetzt worden sind).

Masse geht an die Relais-Klemme 85 (im Bild der braune Draht), der Anschluss 30h an Klemme 87 und der Anschluss B+/30 an Klemme 30 (im Bild die flächig verlöteten Kupferbleche). Schließlich noch eine Verbindung von Klemme 86 zum Anschluss 50 am Regler herstellen (im Bild oben fehlt die noch! - das ist die freie Anschlusslasche oben, die mit dem mittleren Regleranschluss [50] verbunden wird.).

Achte vor allem auf die Baugröße des Relais, das Du einsetzen willst (das Teil von Reichelt hat die Abmessungen (LxBxH): 29 x 29 x 26,5 mm).

Das dürfte in Deinem Fall allerdings nicht so kritisch sein, weil Du den neuen Anlasserschütz vermutlich eh außerhalb Deines Reglers anbringen wirst. Der Rest (70A oder 100A) sollte wurscht sein. :lol:

Viel Spaß beim Basteln,
Bernd
SNAFU!
Antworten