Vergaser reinigen mit Natriumbicarbonat

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Thomas
Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2024, 10:07
Wohnort: 26903 Surwold

Vergaser reinigen mit Natriumbicarbonat

Beitrag von Thomas »

Moin zusammen!
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem sogenannten Soda-Strahlen teilen. Um genauer zu sein: Bei dem Strahlmittel handelt es sich um Natriumbicarbonat. Das habe ich allerdings nicht in einem Fachgeschäft für Strahlmittel gekauft, sondern im Agrargroßhandel, denn es ist auch ein Nahrungsergänzungsmittel für Rinder etc., und es kostet im Agrarhandel nur etwa die Hälfte.

Ich habe meinen Vergaser zunächst im Ultraschallbad gereinigt (geht auch mit Pinsel und Kaltreiniger), jedoch ging der Dreck von über 60 Jahren nicht gänzlich runter. Anschließend habe ich also mit Natriumbicarbonat bei etwa 5 bar gestrahlt. Das Ergebnis ist ganz hervorragend, denn der Dreck ging komplett runter ohne die Alu-Oberfläche anzugreifen. Ich benutze diese Methode übrigens auch beim Restaurieren von Holzteilen, da die Holzoberfläche nicht abrasiv angegriffen wird, sondern Lack, Dreck und dergleichen nur von der Aufprallenergie des „weichen“ Strahlmittels abplatzt.

Der Vergaser bzw. Das Alu hat seine charakteristische Oberfläche behalten, was mir sehr wichtig war. Beim Strahlen mit Glasperlen oder Nussschalen wird mir das Aluminum zu sehr poliert.
Dateianhänge
IMG_3724.jpeg
IMG_3721.jpeg
IMG_3722.jpeg
IMG_3725.jpeg
IMG_3727.jpeg
Beste Grüße,
Thomas

:arrow: Touristen-Rundfahrten
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Vergaser reinigen mit Natriumbicarbonat

Beitrag von BerndSt »

Servus Thomas,

Falls das kein Aprilscherz war, ist das Ergebnis ganz hervorragend.

Würde ich ja gerne nachmachen, sofern ich wüsste, dass es kein übler Scherz ist. :wink:

Kannst du bitte die Ernsthaftigkeit deines Post kurz bestätigen?

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: und falls jetzt alle sagen "da ist aber mal einer schön drauf reingefallen", dann sei's drum :mrgreen:
SNAFU!
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Vergaser reinigen mit Natriumbicarbonat

Beitrag von heinkel-bernd »

Jetzt, wo Du`s schreibst, lieber Bernd :?

Irgendwie kommt es mir schon seltsam vor, das Nahrungsergänzungsmittel für Rindviecher als Strahlgut :x

Mach`s gut und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Thomas
Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2024, 10:07
Wohnort: 26903 Surwold

Re: Vergaser reinigen mit Natriumbicarbonat

Beitrag von Thomas »

Moin Bernd, das ist wirklich kein Scherz. Ich habe mir noch eine etwas handlichere Strahlpistole von Mr. Soda Blaster gekauft, damit werde ich den Zylinderkopf reinigen.
Beste Grüße,
Thomas

:arrow: Touristen-Rundfahrten
Thomas
Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2024, 10:07
Wohnort: 26903 Surwold

Re: Vergaser reinigen mit Natriumbicarbonat

Beitrag von Thomas »

Ihr könnt auf YouTube verschiedene Filme zum Thema sehen.
Beste Grüße,
Thomas

:arrow: Touristen-Rundfahrten
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Vergaser reinigen mit Natriumbicarbonat

Beitrag von BerndSt »

Hallo Thomas,

danke für die Antwort - mit ein wenig nachdenken hätte ich da auch selber drauf kommen können. Natriumbicarbonat ist Soda - und von Sodastrahlen habe ich auch schon mal gehört...

Ich nehme an, Du hast das trocken gestrahlt, oder? (Sodastrahlen ginge auch mit Wasser unter Hochdruck - kann man ja bei Mr. Soda unter https://www.mr-soda-blaster.de/sodastrahlen nachlesen).

Schönen Abend,
Bernd
SNAFU!
Thomas
Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2024, 10:07
Wohnort: 26903 Surwold

Re: Vergaser reinigen mit Natriumbicarbonat

Beitrag von Thomas »

Ja, ich habe trocken gestrahlt!
Beste Grüße,
Thomas

:arrow: Touristen-Rundfahrten
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Vergaser reinigen mit Natriumbicarbonat

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

auch von mir ein Dankeschön für den interessanten Beitrag :wink:
Wobei das Ansichtssache ist, denn Glasperlstrahlen (richtig eingesetzt) hat auch seine metallurgischen Vorteile :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Vergaser reinigen mit Natriumbicarbonat

Beitrag von Werner »

Vor Jahren hat Gerd Schnieders mal Vergaser Generalüberholungen für Bing und Pallas angeboten. Die hatten eine sehr schöne Oberfläche. Glatt mit einem leichten Metallglanz. Das sah nicht so aus wie mit Soda gestrahlt und auch nicht wie mit Glasperlen gestrahlt. Auf Nachfrage wie er das anstellt hat er den großen Geheimniskrämer gespielt. Hätte gern gewusst wie er das macht, aber ich habs nie erfahren.
Thomas
Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2024, 10:07
Wohnort: 26903 Surwold

Re: Vergaser reinigen mit Natriumbicarbonat

Beitrag von Thomas »

Mit Soda strahlen ist nichts anderes als reinigen, die Metalloberfläche wird nicht verändert. Wer einen Glanz möchte, muss polieren oder mit Chemie ran.
Ich persönlich stehe auf die natürliche Patina von Alu-Guss. Bei einen Kurbelgehäuse in Sicht macht das polieren vielleicht optisch was aus, ist aber eben Geschmacksache und muss zum Rest passen.

P.s.: Für das Polieren eignen sich sehr gut Kunststoffschleifmatten aus dem Malerbedarf.
Beste Grüße,
Thomas

:arrow: Touristen-Rundfahrten
Antworten