1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
marco.h75
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2022, 07:57

1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)

Beitrag von marco.h75 »

Hallo zusammen,
ich habe seit Sommer letzten Jahres das Problem, dass der erste Gang nur noch mit Geräusch eingelegt werden kann. Wenn ich den Roller vorschiebe, also in Bewegung bringe, läuft das butterweich.
Was ist da passiert, bzw. was kann der Auslöser sein?

Viele Grüße, Marco
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)

Beitrag von Rued »

Trennt deine Kupplung richtig?
marco.h75
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2022, 07:57

Re: 1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)

Beitrag von marco.h75 »

Ich hab ihn grad mal aufgebockt. 1.Gang rein, Kupplung gezogen..nein. Der Gang ist noch drin.
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)

Beitrag von Rued »

Öl zu alt / unpassend, oder einfach mal Hebelspiel verringern? :wink:
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)

Beitrag von Rued »

Bei normaler, kalter Kupplung in einem Gang angeschoben erstmal Widerstand aber dann gehts, naturgemäß über die Drehzahldifferenz je Gang leichter oder schwerer.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3089
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)

Beitrag von heinkel-bernd »

marco.h75 hat geschrieben: 25.03.2024, 18:52 Ich hab ihn grad mal aufgebockt. 1.Gang rein, Kupplung gezogen..nein. Der Gang ist noch drin.
Alleine durch`s Kupplungziehen geht auch der Gang nicht raus :wink:

Aber es geht hier ja um das Trennen der Kupplung und da muss man am Rad schon kräftig und ruckartig
drehen, um die einzelnen öligen Lamellen voneinander zun lösen :idea:

Hast Du vielleicht zu dieser Zeit einen längeren Kupplungshebel montiert ?
Hier bräuchte man eigentlich einen längeren Bowdenzug-Weg um den gleiche Drehwinkel zu erreichen,
wie beim kurzen Hebel :? Geht aber nicht :(
Deshalb bei längerem Kulu-Hebel das Spiel möglichst gering halten und beim Einstellen auch den kurzen Hebel
mit den Fingern immer zurückziehen, sodass auch der Zug immer gespannt ist. Bei Motorstillstand schafft das
die schwache Rückholfeder meistens nicht. Und eine stärkere Feder würde den Kraftbedarf der "Kupplungshand"
unnötig erhöhen :? Wenn der Motor dann läuft, hilft dann die Motor-Vipration der Feder den Zug (auch beim Gas)
wieder zu spannen und das nötige geringe Spiel herzustellen :wink:

Auch eine hohe Leerlauf-Drehzahl fördert das "Ratschen" der Klauenräder bei Stillstand der Antriebswelle
und drehendem Motor beim Schalten in den 1. Gang.
Deshalb in diesem Fall im Stand immer mit möglichst niedrigem Leerlauf den 1. Gang einlegen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
marco.h75
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2022, 07:57

Re: 1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)

Beitrag von marco.h75 »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten:-)
In der Tat! Ich hatte einen längeren Kupplungshebel installiert, habe ihn aber vor 2 Wochen wieder zurückgebaut, da ich das Einstellen der Kupplung recht schwierig empfand.
Die Erklärung hilft mir auch sehr, das schaue ich mir nochmal genauer an und ziehe den Hebel von Hand zurück :idea:
Nun sind, neben dem serienmäßigen Hebel, auch neue Züge für Schaltung und Kupplung reingekommen.
Das mit der höheren Drehzahl ist ein sehr guter Punkt.
Das Öl ist : Millers Vintage Millerol 40..hoffe mal, dass das ok ist.
Viele Grüße und danke nochmal!!
Ich werde berichten :D
Antworten