Leidiges Vergaser Thema

Motor-Vergaser-Antrieb
Totty_2
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 19:56

Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Totty_2 »

Hallo zusammen,
mein Name ist Torsten komme aus Bonn und bin neu hier. Bis jetzt habe ich still mitgelesen, aber jetzt brauche ich einen Rat.
Vorab, ich habe einen Tourist 103/A2, Bauj. 64, den ich über den Winter wieder fahrtauglich gemacht habe. Die Substanz ist echt gut.
Karosse ist rostfrei, Rahmen auch. Der ganze Hobel bestimmt 15 Jahre nicht mehr gelaufen. Ich habe da ziemlich viel dran geschraubt,
den Tank entrostet und den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Eben dieser bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich bekomme den Vergaser im Stand schon eingestellt (Bernds Video sei Dank). Der Leerlauf schwankt, das stört mich weniger, als die Tatsache, dass beim plötzlichen Gas geben der Motor aus geht. Ich habe da die Beschleunigerpumpe in Verdacht, obwohl die es mit dem Mundtest getan hat. Zündung hab ich jetzt eingestellt bekommen
(Bis ich mal gemerkt habe, dass die Schrauben der Grundplatte locker waren, Himmel, der Motor ist trotz extremster Spätzündung gelaufen).
Ansonsten sah der Vergaser ganz gut aus, verdreckt ja, aber ich habe nicht feststellen können, das etwas ausgeschlagen ist.
Ich bin für jeden Tip dankbar, so macht das fahren nicht so viel Spaß
Gruß aus Bonn
Torsten
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von GvO »

Hallo,
die schwankende Drehzahl deutet darauf, dass er sich irgendwo zusätzliche Luft zieht. Sprüh man die Stellen hinter dem Vergaser mit Bremsenreiniger ein und schau was passiert.
Guido
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Werner »

Verschlucken tut er sich auch wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist und man ihn eine Weile im Leerlauf tuckern lässt und dann gas gibt. Da könntest du mal eine Feineinstellung versuchen:
Motor richtig warm fahren
Im Leerlauf laufen lassen
Die Gemischschraube so verdrehen, egal ob rein oder raus, wie er am schnellsten im Leerlauf läuft
Hast du den Punkt gefunden wo er am schnellsten dreht, den Leerlauf mit der Schieber Anschlagschraube auf die gewünschte Leerlaufdrehzahl einregeln.
Nun solltest du das Leerlaufgemisch passend eingestellt haben, versuch mal wie er dann reagiert.
Die empfohlenen 1,5 Umdrehungen herausgedreht sind nur ein grober Wert und die Feineinstellung weicht oft davon ab
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von heinkel-bernd »

Lieber Werner,

Du hast eine PN bekommen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Totty_2
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 19:56

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Totty_2 »

Ihr Lieben,
erst mal Dank für die Antworten. Ich habe das alles jetzt x mal gemacht und im Stand tuckert der Motor
ganz nett vor sich hin. Problem ist einmal Gas geben (langsam) dann ist die Leerlaufdrehzahl höher als vorher.
Geht dann langsam wieder auf normal. Kaltstart ist eine Katastrophe geht nur mit Starthilfe Spray.
Warm gelaufen springt der Hobel gut an. So langsam bin ich soweit nen Dellorto oder was adäquates zu montieren. Ich scheue mich aber ein wenig vor der Feinabstimmung, da wüsste ich gern, wer schon mal Erfahrungen damit gemacht hat.
So macht das grad keinen Spaß (heul)
Gruß aus Bonn
Totty
Totty_2
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 19:56

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Totty_2 »

Nachtrag:
Die Gemischregulierschraube ist 2 1/4 Umdrehungen raus, damit geht der Leerlauf am besten.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Torsten,

passen denn sonst alle Einstellungen am Motor exakt;
Ventilspiel am richtigen OT, Zündzeitpunkt, Zündversteller (mit Stroboskop zu prüfen), Benzin nicht zu alt, Luftfilter, usw. ?
Ist hier was nicht o.k., kannst Du am Vergaser lange suchen und einstellen :cry:
Die Gemischregulierschraube ist 2 1/4 Umdrehungen raus, damit geht der Leerlauf am besten.
Das erscheint mir erfahrungsgemäß zu mager !

Ich weiss nicht wie Werner auf seine Art der Leerlaufgemish-Einstellung kommt :?
Ich drehe bei betriebswarmen Motor und niedriger Leerlauf-Drehzahl die Gemisschraube so weit hinein (fetter),
bis der Motor langsamer und schlechter läuft.
Dann drehe ich diese Schraube nur so weit heraus, bis der Motor wieder höher und gleichmässiger dreht und die
Drehzahl trotz weiterem Herausdrehen nicht weiter steigt.
Die Stellung, bei der der Motor beim Herausdrehenden den zu fetten Bereich verlässt, ist die optimale Stellung :wink:
Ein weiteres Herausdrehen ändert zwar wenig an der Drehzahl des Motors bringt ihm im Leerlauf aber zu mageres Gemisch
und lässt ihn im kalten Zustand schlecht anspringen :(
Das Leerlaufgemisch ist (wie der name schon sagt) überwiegend für den Motor-Leerlauf (Standgas) zuständig,

Die Beschleunigerpumpe, die auch zur Starthilfe verwendet wird, lässt sich auch im eingebauten Zustand prüfen:
Benzinhahn auf. Einen geraden Draht ca.2 mm dick, 30-40cm lang, anstelle der Düsennadel von oben vorsichtig in die
Beschleunigerpumpe drücken, bis der Pumpemkolben einen Widerstand leistet.
Ein paar sec warten und dann zügig den Draht nach oben heraus ziehen. Gleichzeitig muss aus der Nadeldüse
(wo der Draht eingeführt wurde) kräftig Benzin heraus quellen :wink:

Zum alten Bing-Vergaser 1/20/...:
Die Bedüsung ist LD 30, HD 85, deren Bohrungen natürlich sauber und frei sein müssen !
Auch kontrollieren, dass eine Düsennadel mit schlankem Ende eingesetzt ist (Konischer Teil 20mm lang, Spitze 1,65 mm Durchm.)

Die Düsennadel hat in Verbindung mit der HD Einfluss auf die Gasannahme und den Teillastbereich.
Die empfohlene Einstellung (3. Kerbe von oben) ist auch nur ein grober Richtwert und muss evtl. nach Gefühl und Erfahrung
nachjustiert werden. Clip nach unten (Nadel höher) = Teillast wird fetter, Clip nach oben (Nadel tiefer) = Teillast wird magerer.

Die HD hat überwiegend Einfluss auf das Volllast-Gemisch (Vollgas) und ist mit der Größe 85 i.d.R. passend für 175 ccm.

Wie man das Teil- und Volllast-Gemisch an der Kerze "ablesen" kann, wurde hier schon mehrmals beschrieben.
Z.B. mit "Kerzenbild" gesucht :
viewtopic.php?p=15026#p15026
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Werner »

Bernd schrieb:
„ Ich weiss nicht wie Werner auf seine Art der Leerlaufgemish-Einstellung kommt :?
Ich drehe bei betriebswarmen Motor und niedriger Leerlauf-Drehzahl die Gemisschraube so weit hinein (fetter),
bis der Motor langsamer und schlechter läuft.
Dann drehe ich diese Schraube nur so weit heraus, bis der Motor wieder höher und gleichmässiger dreht und die
Drehzahl trotz weiterem Herausdrehen nicht weiter steigt“
Ich mache es genau wie du, verstehe nicht wie du darauf kommst dass meine Einstellmethode anders ist als deine.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von heinkel-bernd »

Werner hat geschrieben: 18.03.2024, 14:21 Die Gemischschraube so verdrehen, egal ob rein oder raus, wie er am schnellsten im Leerlauf läuft
Hast du den Punkt gefunden wo er am schnellsten dreht, den Leerlauf mit der Schieber Anschlagschraube auf die gewünschte Leerlaufdrehzahl einregeln.
Lieber Werner,
das liest sich so, als ob Du die optimale Stellung der Gemischschraube auch aus dem zu mageren Bereich heraus
ermittelst, da ja der Einstellbereich, wo er am schnellsten läuft, relativ groß ist.
heinkel-bernd hat geschrieben: 19.03.2024, 05:08 Ich drehe bei betriebswarmen Motor und niedriger Leerlauf-Drehzahl die Gemisschraube so weit hinein (fetter),
bis der Motor langsamer und schlechter läuft.
Dann drehe ich diese Schraube nur so weit heraus, bis der Motor wieder höher und gleichmässiger dreht und die
Drehzahl trotz weiterem Herausdrehen nicht weiter steigt.
Die Stellung, bei der der Motor beim Herausdrehenden den zu fetten Bereich verlässt, ist die optimale Stellung :wink:
Ein weiteres Herausdrehen ändert zwar wenig an der Drehzahl des Motors bringt ihm im Leerlauf aber zu mageres Gemisch
und lässt ihn im kalten Zustand schlecht anspringen :(
Ich wollte Dir als erfahrenen KFZler keinesfalls eine "Falschaussage" unterstellen :wink:
Nur das "ob rein oder raus" hat mich etwas irritiert :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Werner »

Wahrscheinlich meinen wir beide das gleiche und drücken uns nur unterschiedlich aus :wink:
Antworten