Leidiges Vergaser Thema

Motor-Vergaser-Antrieb
Totty_2
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2024, 19:56

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Totty_2 »

Update:
Zündung ist eingestellt, Ventilspiel ist in Ordnung.
Vergaser zum X-ten mal auseinandergenommen, nochmals alles durchgeblasen
Beschleunigerpumpe tut es, soweit ich es beurteilen kann (Nach Video mit Mundprobe.
Erfolg ist leidlich, Teillast geht, Standgas ist nicht mehr so schwankend, bei Volllast
(plötzliches Gasaufreißen) geht der Motor aus. Kann es sein, dass der Schwimmerstand nicht stimmt?
Der sah beim Ausbau gut aus, keine Risse oder ähnliches. Irgendwie komm ich da nicht weiter.
Gruß
Totty
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von heinkel-bernd »

Vielleicht ein falscher Gasschieber :?
.
Gasschieber versch..JPG
.
Eine Sichtprüfung ist beim Messingschwimmer nicht zuverlässig :(
Die Schwimmernadel nur 1-2 cm zwischen die Federdrähte stecken, sodass man daran den Schwimmer halten kann.
Dann den Schwimmer für ein paar Minuten in das Gefrierfach.
Kochendes Wasser in ein Glas geben, den kalten Schwimmer vollständig hinein tauchen und dabei langsam drehen.
Entweichen in den ersten Sekunden permanent Luftblasen, hast Du das Leck gefunden :wink:

Oft werden auch von BMW Schwimmer verwendet, die 11 g schwer sind.
Wenn man`s nicht lesen kann, hilft auch eine empfindliche Briefwaage : 7 bis max.8 Gramm habe ich bisher immer gewogen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Scoot-Bike
Beiträge: 76
Registriert: 14.07.2008, 13:03

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Deaktivier mal die Beschleunigerpumpe ( nimm einfach alle Innereien raus ), dann werden nur die Leerlaufdüse und die Hauptdüse genutzt.
Wenn der Motor dann besser Gas annimmt, war er vorher überfettet.
Trotzdem braucht der Motor für den Kaltstart eine Gemischanreicherung ( wie einen Choke ).
Also wäre eine kleine Menge aus der Beschleunigerpumpe hilfreich.
Der Bernd hat schon mal einen Distanzring zur Hubbegrenzung eingebaut. Ich fahre ganz ohne Innereien.
Zum Test einfach mal komplett deaktivieren. Rückbau ist ja jederzeit möglich.
Bis dann.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von heinkel-bernd »

Ist zwar etwas spät aber
vielleicht sollten wir auch mal erfahren, um welchen Vergaser es geht ?
Einen alten PALLAS 20/14 P oder BING 1/20/... oder neueren Alternativ BING 1/22/197 ???

Ist es der Alternativ-Vergaser 1/22/197, könnte ein Gasschieber mit Trapez-Ausschnitt (vom alten 20er BING)
Besserung bringen :wink:
viewtopic.php?p=24615#p24615
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Tapir62
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2008, 15:24
Wohnort: Bonn

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Tapir62 »

Hallo Torsten,
ich komme auch aus Bonn. Wir könnten beide Roller mal vergleichen und gegebenenfalls mal den Vergaser tauschen. Vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung der Fehlersuche.
Schönen Gruß von der schäl Sick!
Stefan
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, Moto Morini 3 1/2, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
Totty_2
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2024, 19:56

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Totty_2 »

Ja cool, ein Leidensgenosse auf der schääl Sick, da wohne ich auch.
Aber ich glaube, das Problem liegt an der Zündung. Ich habe den Vergaser (Bing original 102 A2)
nochmals komplett zerlegt und mit Vergasereiniger alles, aber auch wirklich alles sauber gemacht.
Keine gravierende Änderung.
Der Hobel bereitet mir echt Kopfzerbrechen, ich habe jetzt mal einen Treat im Elektrikforum aufgemacht.
Morgen nehme ich nochmals alles auseinander (Zündung) und schau wo da der Fehler sein kann.
Ach ja, Bernd, danke für deine Info´s, der Schieber ist der richtige.
Gruß
Torsten
Totty_2
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2024, 19:56

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Totty_2 »

Update:
Nachdem ich jetzt Zündung ausschließen kann (siehe Elektrik Forum), habe ich mich nochmals dem Vergaser gewidmet.
Wie gesagt die Beschleunigerpumpe tut es. Das hab ich jetzt mehrfach getestet. Im Stand läuft der Motor auch ganz ruhig.
Standgas stabil, Kaltstart ist ne Katastrophe, wäre das Gemisch zu fett, dann müsste der sofort anspringen, was er nicht tut.
Wenn der Motor warm ist, dann kann ich das Gas ca. 1/4 öffnen, dann dreht der Motor auch hoch, sobald der Drehgriff
aufgemacht wird, stirbt der Motor ab. Fängt sich aber dann wenn ich den Drehgriff schließe. Dann tuckert der Motor im Stand ganz nett vor sich hin.
Mir ist klar, dass die Gassäule zusammen bricht, aber warum? Lufi ist soweit ok. keine Verschmutzungen oder ähnliches.
Langsam kenne ich jede Düse mit Vornamen.
Was kann ich übersehen haben?
Gruß aus Bonn
Totty
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von heinkel-bernd »

Totty_2 hat geschrieben: 28.03.2024, 20:26 Update:
Kaltstart ist ne Katastrophe, wäre das Gemisch zu fett, dann müsste der sofort anspringen, was er nicht tut.
GvO hat geschrieben: 18.03.2024, 09:41 Hallo,
die schwankende Drehzahl deutet darauf, dass er sich irgendwo zusätzliche Luft zieht. Sprüh man die Stellen hinter dem Vergaser mit Bremsenreiniger ein und schau was passiert.
Guido
Speziell über diese Prüfung konnten wir noch nichts lesen :?
DellOrto PHBL22AD bearb..JPG
Auch der Ansaugkrümmer aus Alu-Guss kann am Flansch mal reissen, die Dichtung kann undicht werden
oder der ganze krümmer lockert sich :shock:
deshalb bei laufendem Motor auch in den Spalt zwischen LL-Blech und E-Krümmer Bremsenreiniger oder Starthilfespray
hinein sprühen :wink:
heinkel-bernd hat geschrieben: 24.03.2024, 21:48 Ist zwar etwas spät aber
vielleicht sollten wir auch mal erfahren, um welchen Vergaser es geht ?
Einen alten PALLAS 20/14 P oder BING 1/20/... oder neueren Alternativ BING 1/22/197 ???
Ist es der Alternativ-Vergaser 1/22/197, könnte ein Gasschieber mit Trapez-Ausschnitt (vom alten 20er BING)
Besserung bringen :wink:
viewtopic.php?p=24615#p24615
Schon mal daran gedacht, dass die Düsennadel in der Hohe auch verstellbar ist ?
Die hat auch Einfluss auf die Gasannahme (tiefer setzen = magerer, höher = fetter)
Diese hat aber auf das schlechte Startverhalten so gut wie keinen Einfluss.

Wie hoch ist denn der überhaupt der Kompressionsdruck ?
(Mit voller Batterie und bei vollständig geöffnetem Gasschieber oder ohne Vergaser)
(8 bar sind an der untersten Grenze, 9 bar wären ausreichend, darüber wäre zufriedenstellend)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Totty_2
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2024, 19:56

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Totty_2 »

Update:
Thomas hatte Recht, ich habe die Beschleunigerpumpe ausgebaut und siehe, der Hobel läuft.
Bei genauer Betrachtung derselben fiel mir auf, dass zwar das Plättchen geht, aber 3 von 4 Löchern dicht sind.
Das kann natürlich nicht funktionieren. Ansonsten ist das System dicht, ansprühen brachte kein nennenswertes Ergebnis.
Fahren tut sich der Roller ganz nett jetzt, jedoch doof, dass der keinen Choke hat. Jetzt, wo die Pumpe raus ist krieg
ich den Roller nur mit Starterspray ans laufen. Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen Dellorto geschossen, wenn ich den eingebaut habe werde ich berichten.
@Bernd:
Zunächst lieben Dank für deinen Support, der ist echt Weltklasse.
Aber mein Lieber, ich bin Hobbyschrauber mit ner Hobbywerkstatt und Hobbyerfahrung,
woher also soll ich einen Kompressionsprüfer haben?
Den hab ich in 25 Jahren Schrauberei ( 2x Citroen DS, Ente, Ami6, SR 500 etc.) nie gebraucht.
Aber ich kann dir versichern, der Motor ist ok. Gutes Drehmoment und Kraft von unten.
Gruß und bis bald
Totty
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von heinkel-bernd »

Totty_2 hat geschrieben: 01.04.2024, 20:18
Bei genauer Betrachtung derselben fiel mir auf, dass zwar das Plättchen geht, aber 3 von 4 Löchern dicht sind.
Das kann natürlich nicht funktionieren. Ansonsten ist das System dicht, ansprühen brachte kein nennenswertes Ergebnis.
Fahren tut sich der Roller ganz nett jetzt, jedoch doof, dass der keinen Choke hat. Jetzt, wo die Pumpe raus ist krieg
ich den Roller nur mit Starterspray ans laufen. Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen Dellorto geschossen, wenn ich den eingebaut habe werde ich berichten.
Totty
Die 4 Bohrungen im Pumpenkolben könnte man doch wieder freilegen :wink:
Den Pumpenkolben zwischen zwei Holzbacken in den Schraubstock spannen und mit einem passenden
Schraubendreher öffnen :wink:
Beschleunigerpumpe 2.JPG
Und wenn Deine Werkstattausrüstung schon so "dürftig" ist, wird es auch mit dem Anbau und der
Abstimmung des DellOrto-Vergasers nicht so einfach werden.

Aber wie heisst es so schön: "Versuch macht kluch"
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten