Hallo!
Um "mehr Dampf" aus dem Touristen herauszuholen (gerade beim Gespann kommt ja garnichts an!), meine Frage:
Gibt es einen Doppelvergaser für den Touristen?
LG, Tommy
Doppelvergaser Tourist?
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3096
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Doppelvergaser Tourist?
Wenn da nicht die Physik wäre, die einem einen Strich durch diese Rechnung macht
Ganz einfach Tommy:
Die engste Stelle im Ansaugtrakt des Heinkelmotors ist der Öffnungsspalt des Einlassventils.
Durch diesen Spalt muss der Kolben durch Unterdruck das Frischgas ansaugen (sogen."Füllung")
Schon eine geringe Vergrösserung des Vergaserduchlasses beeinflusst den Unterdruck im Vergaser
und die benötigte Gasgeschwindigkeit würde sich negativ bemerkbar machen
Zwei Vergaser würden deshalb das Gegenteil einer Leistungssteigerung bewirken !
Etwas mehr Leistung erfordert deshalb aufwändige Maßnahmen !
Die Füllung muss erhöht werden (Je mehr Füllung, desto mehr Energiemenge)
- Die Engstelle "Öffnungsspalt Ventil" muss vergrössert werden oder es wird ein zweites Einlassventil
eingebaut, was bei diesem kleinen Zylinderkopf und der untenliegenden Nockenwelle nicht möglich ist.
- Nach dem Aufweiten (Auffräsen) des Ventilsitzringes muss auch ein Einlassventil mit größerem Ventilteller
verwendet werden.
- Eine Nockenwelle, die den Öffnungshub (der durch den Kolben-OT begrenzt ist) etwas erhöht, sollte
verwendet werden.
Mit dem Auslasstrakt ist natürlich ähnlich zu verfahren !
- Erst dann kann eine etwas größere Füllung durch einen minimal grösseren Vergaser erzielt werden, was sich
dann an der Leistung des Motors bemerkbar macht.
- Auch eine dezente Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses von 7,4:1 auf bis zu ca. 8,0:1 ist Leistungsmäßig
etwas spürbar.
Du verstehst jetzt auch, dass eine einzelne Maßnahme das Gegenteil bewirken wird.
Viele kleine "Optimierungen", die auch rchtig zusammenwirken, zeigen dann erst einen Erfolg, von dem man
sich aber nicht allzuviel erwarten sollte !
Oft hilft aber auch ein fachmännischer Neuaufbau des Originalmotors mit diversen kleinen Optimierungsmaßnahmen,
wie ich an vielen Kundenrollern schon praktiziert und erlebt habe
Und wenn der Motor beim Seitenwagenbetrieb recht schwächelt, gibt es ja noch die Beiwagenuntersetzung im
Schwingenantrieb, die aber mein jahrelanger Freund mit Heinkel-Gespann nie brauchte.
Ganz einfach Tommy:
Die engste Stelle im Ansaugtrakt des Heinkelmotors ist der Öffnungsspalt des Einlassventils.
Durch diesen Spalt muss der Kolben durch Unterdruck das Frischgas ansaugen (sogen."Füllung")
Schon eine geringe Vergrösserung des Vergaserduchlasses beeinflusst den Unterdruck im Vergaser
und die benötigte Gasgeschwindigkeit würde sich negativ bemerkbar machen
Zwei Vergaser würden deshalb das Gegenteil einer Leistungssteigerung bewirken !
Etwas mehr Leistung erfordert deshalb aufwändige Maßnahmen !
Die Füllung muss erhöht werden (Je mehr Füllung, desto mehr Energiemenge)
- Die Engstelle "Öffnungsspalt Ventil" muss vergrössert werden oder es wird ein zweites Einlassventil
eingebaut, was bei diesem kleinen Zylinderkopf und der untenliegenden Nockenwelle nicht möglich ist.
- Nach dem Aufweiten (Auffräsen) des Ventilsitzringes muss auch ein Einlassventil mit größerem Ventilteller
verwendet werden.
- Eine Nockenwelle, die den Öffnungshub (der durch den Kolben-OT begrenzt ist) etwas erhöht, sollte
verwendet werden.
Mit dem Auslasstrakt ist natürlich ähnlich zu verfahren !
- Erst dann kann eine etwas größere Füllung durch einen minimal grösseren Vergaser erzielt werden, was sich
dann an der Leistung des Motors bemerkbar macht.
- Auch eine dezente Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses von 7,4:1 auf bis zu ca. 8,0:1 ist Leistungsmäßig
etwas spürbar.
Du verstehst jetzt auch, dass eine einzelne Maßnahme das Gegenteil bewirken wird.
Viele kleine "Optimierungen", die auch rchtig zusammenwirken, zeigen dann erst einen Erfolg, von dem man
sich aber nicht allzuviel erwarten sollte !
Oft hilft aber auch ein fachmännischer Neuaufbau des Originalmotors mit diversen kleinen Optimierungsmaßnahmen,
wie ich an vielen Kundenrollern schon praktiziert und erlebt habe
Und wenn der Motor beim Seitenwagenbetrieb recht schwächelt, gibt es ja noch die Beiwagenuntersetzung im
Schwingenantrieb, die aber mein jahrelanger Freund mit Heinkel-Gespann nie brauchte.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Doppelvergaser Tourist?
Vielen Dank -BERND- für diese ausführliche Erklärung!
Dann "tucker" ich mal weiter mit 70 km/h Höchstgeschwindigkeit mit meinem Gespann (wenn ich es dann irgendwann mal auf die Strasse bekomme!)!
LG aus dem Ruhrpott, Tommy
Dann "tucker" ich mal weiter mit 70 km/h Höchstgeschwindigkeit mit meinem Gespann (wenn ich es dann irgendwann mal auf die Strasse bekomme!)!
LG aus dem Ruhrpott, Tommy
Re: Doppelvergaser Tourist?
Einen Punkt kann ich noch ergänzen, den Bernd in seiner gigantischen Erklärung noch nicht hatte.
Die Zündung des Heikel ist rudimentär, indem der Zündzeitpunkt nur durch die Fliehkraft des Zündzeitpunktverstellers verändert wird.
Durch eine elektronische Zündung, die z.B. auch die Temperatur und den Unterdruck im Saugrohr berücksichtigt (Last), müssten auch noch was machbar sein.
Wollte ich immer mal bauen, die Teile liegen auch fast alle schon hier, aber die liebe Zeit.
Dann noch Direkteinspritzung ins Saugrohr ...
Guido
Die Zündung des Heikel ist rudimentär, indem der Zündzeitpunkt nur durch die Fliehkraft des Zündzeitpunktverstellers verändert wird.
Durch eine elektronische Zündung, die z.B. auch die Temperatur und den Unterdruck im Saugrohr berücksichtigt (Last), müssten auch noch was machbar sein.
Wollte ich immer mal bauen, die Teile liegen auch fast alle schon hier, aber die liebe Zeit.
Dann noch Direkteinspritzung ins Saugrohr ...
Guido
Re: Doppelvergaser Tourist?
Oder man baut auf einen Fremdmotor um, nicht original aber seeeehr unterhaltsam
Re: Doppelvergaser Tourist?
Liebe Heinkler, wie heißt es so schön: Schuster bleib bei Deinem Leisten, dann marschiert auch der Heinkel.
-
- Beiträge: 76
- Registriert: 14.07.2008, 13:03
Re: Doppelvergaser Tourist?
Moin.
Natürlich haben alle Recht.
Aber auch ein Registervergaser ist ein Doppelvergaser.
Z.b. Wurde bei Yamaha ( Enduro ) ein Register - Doppelvergaser eingebaut.
Die 1. Stufe, mit einem kleinen Durchmesser, wurde bis ca. der Hälfte des Gesamthubes allein geöffnet.
Dann zog der 2. Gasschieber mit auf, und der Gesamtquerschnitt wurde frei gegeben.
Auch wenn zwei runde Querschnitte eine geringere Durchströmung ergeben als ein Einzelner ( bezogen auf die gleiche Querschnittsfläche ), gibt es
einen guten Effekt. Bei niedrige Drehzahlen ( Teilgas über die 1. Stufe ) erzeugt der Motor einen enormen Unterdruck was zu einer guten Verwirbelung
und Füllung mit einem besseren Drehmoment, als bei einem halb geöffneten Normalvergaser, führt.
Vergleichbare Vergaser gab es in den 60er Jahren, als Mopedvergaser, auch von Bing.
Das wäre doch etwas, was dem geneigten Gespannfahrer bei der Beschleunigung helfen kann.
Bis dann.
Natürlich haben alle Recht.
Aber auch ein Registervergaser ist ein Doppelvergaser.
Z.b. Wurde bei Yamaha ( Enduro ) ein Register - Doppelvergaser eingebaut.
Die 1. Stufe, mit einem kleinen Durchmesser, wurde bis ca. der Hälfte des Gesamthubes allein geöffnet.
Dann zog der 2. Gasschieber mit auf, und der Gesamtquerschnitt wurde frei gegeben.
Auch wenn zwei runde Querschnitte eine geringere Durchströmung ergeben als ein Einzelner ( bezogen auf die gleiche Querschnittsfläche ), gibt es
einen guten Effekt. Bei niedrige Drehzahlen ( Teilgas über die 1. Stufe ) erzeugt der Motor einen enormen Unterdruck was zu einer guten Verwirbelung
und Füllung mit einem besseren Drehmoment, als bei einem halb geöffneten Normalvergaser, führt.
Vergleichbare Vergaser gab es in den 60er Jahren, als Mopedvergaser, auch von Bing.
Das wäre doch etwas, was dem geneigten Gespannfahrer bei der Beschleunigung helfen kann.
Bis dann.
-
- Beiträge: 76
- Registriert: 14.07.2008, 13:03
Re: Doppelvergaser Tourist?
Moin.
Natürlich kann man auch zwei Vergaser hintereinander auf den Ansaugstutzen setzen.
Wird dann aber etwas Eng für die zwei Luftfilter.
Mann muss dann den Tank im Bereich des Benzinhahns ändern.
Kikiriki.
Natürlich kann man auch zwei Vergaser hintereinander auf den Ansaugstutzen setzen.
Wird dann aber etwas Eng für die zwei Luftfilter.
Mann muss dann den Tank im Bereich des Benzinhahns ändern.
Kikiriki.
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3096
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Doppelvergaser Tourist?
Wenn Du jemanden beauftragst, der nicht nur die verschlissenen Teile einfach erneuert, sondern sein Augenmerk auch auf
optimale Anpassung legt, wirst Du auch mit einem 175er Motor zufrieden sein
Wie ich auf dem Leistungsprüfstand erfahren habe, liegt das optimale Drehmoment des Motors bei 5.000 U/min.
Wie sich eine Verkürzung der Soloübersetzung auf Beiwagenübersetzung auswirkt, kannst Du
an diesem Diagramm ablesen: Aber wie schon weiter oben geschrieben, ist das bei einem "gesunden" Motor im relativ flachen Land
nicht nötig
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth