Roller springt nicht an

Antworten
GHanky
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2024, 19:53

Roller springt nicht an

Beitrag von GHanky »

Liebe Heinkel Freunde,
mein Heinkel A103 A2 habe ich letztes Jahr gekauft. Er ist gut angesprungen, hatte aber damals schon etwas ältere Batterien. Nun habe ich zwei neue gekauft, eingebaut, aber er springt nicht mehr an. Zündfunke ist da, aber er leiert sich einen "Wolf" und macht nicht den kleinen Anschein auch nur anspringen zu wollen.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben.
Ich wohne in der Nähe von Limburg an der Lahn. Vielleicht kennt jemand einen Heinkel Schrauber der in meiner Gegend wohnt.
lg Guido
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Roller springt nicht an

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus und Willkommen im Heinkel-Forum Guido :)

Hast Du schon mal mit Starthilfe-Spray versucht ?
Geht auch Bremsenreiniger :wink:

Luftfilter abbauen, das Zeug bei geöffnetem Gasschieber durch den Vergaser sprühen
und mit ganz wenig Gas starten.
Macht der Motor danach selbstständig ein paar Umdrehungen, kannst Du die Zündanlage
als Fehler schon mal ausschliessen.
Andererseits erst einmal eine neue Zündkerze probieren.

Wenn der Motor darauf "reagiert", sollte sich Deine Suche auf die Kraftstoffversorgung und den Vergaser konzentrieren:
- Benzinhahn, Benzinsieb im Tank und (nachgerüsteter ) Benzinfilter durchlässig ?
- Ist Wasser in den Tank gekommen ? Auch Kondenswasser könnte sich am Boden des Tanks
und im Vergaser absetzen.
Im Folgenden gehe ich von einem alten BING Vergaser aus (1/20/46 oder 51 oder 55)
- Füllt sich über das Schwimmernadelventil die Schwimmerkammer ?
Vergaser BING Schnitt  kompr.jpg
Der Deckel der Schwimmerkammer lässt sich mit einer 14er Sechskant-Nuss und langer Verlängerung abschrauben und
der Füllstand erkennen.(Sollte bis kurz vor Oberkante Schwimmer stehen)
- Wenn bis hier alles O.K. ist, könnte die Leerlaufdüse durch Ablagerungen oder verharztem Sprit verstopft sein.
Vergaser Schnitt.jpg
- Wurde an der Leerlaufgemisch-Schraube (Regulierschraube) gedreht und dadurch das Leerlaufgemisch verändert ?
Diese Regulierschraube (rechts neben der Standgasschraube) sollte nur verstellt werden, wenn man sich damit auskennt !
Verg.BING  1-20-...Einst..jpg
Vielleich findest Du jetzt selbst den Fehler und ich wünsche Dir dazu viel Erfolg :D
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 02.03.2024, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
GHanky
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2024, 19:53

Re: Roller springt nicht an

Beitrag von GHanky »

Hallo Bernd, das nenne ich mal Soforthilfe. Startpilot hatte ich auch schon im Einsatz. Aber werde mich mal an einem ruhigen Sonntag morgen dran tun. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Viele Grüße Guido
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Roller springt nicht an

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Guido,

da ist mir ein kleiner Fehler passiert:
In meiner Antwort soll es NICHT heissen:
Wenn der Motor nicht "reagiert", sollte sich Deine Suche auf die Kraftstoffversorgung und den Vergaser konzentrieren
sondern:
"Wenn der Motor darauf "reagiert", sollte sich Deine Suche auf die Kraftstoffversorgung und den Vergaser konzentrieren"

Habe es auch direkt im Beitrag ausgebessert :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Roller springt nicht an

Beitrag von Achim65 »

War schon gestolpert, lieber Bernd!
:wink:
Aber ich glaube, es war auch so klar.
Vielen herzlichen Dank einmal mehr für Deine sehr großen Hilfestellungen, wie immer toll bebildert, hier im Forum!!!
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Antworten