Wellendichtring Schwingenarmlager ausbauen

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Nippes
Beiträge: 78
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Wellendichtring Schwingenarmlager ausbauen

Beitrag von Nippes »

Hallo und guten Abend,
wie bekomme ich den Wellendichtring aus dem Schwingenarmlager, ohne das Lager ausbauen zu müssen? Mit einem Haken reisse ich lediglich Kunststoffteile ab, das Ding ist halt 64 Jahre alt und spröde. Oder wie entferne ich das Lager, ohne es zu beschädigen? Von der Motorseite aus kann ich nur auf den Innenring des Lagers schlagen. Das wird dem aber nicht gefallen...
Mal wieder ratlos, Nippes
Schwingenarmlager01.jpg
Nippes
Beiträge: 78
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Wellendichtring Schwingenarmlager ausbauen

Beitrag von Nippes »

Ich kann mir allerdings auch schlecht vorstellen, dass man einen Wellendichtring von der Rückseite her einpressen kann!?
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Wellendichtring Schwingenarmlager ausbauen

Beitrag von Werner »

Leg das Ding auf eine Unterlage die größer als der Aussendurchmesser des Kugellagers ist (Rohr oder Schraubstock) Lager nach unten, dann mit ner 19er oder 22 Stecknuss je nachdem was passt den Simmerring mit Lager rausschlagen. Das Lager sitzt nur ganz locker im Schwingenlager und fällt meist schon so raus
Nippes
Beiträge: 78
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Wellendichtring Schwingenarmlager ausbauen

Beitrag von Nippes »

Danke Werner, das war fast zu einfach.
Nippes
Beiträge: 78
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Wellendichtring Schwingenarmlager ausbauen

Beitrag von Nippes »

Dem Lager hats leider nicht gefallen... :(
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Wellendichtring Schwingenarmlager ausbauen

Beitrag von heinkel-bernd »

Dieses Lager hätte ich sowieso gleich mit erneuert :wink:

Den Wediring mit der Dichtlippe (offene Seite) immer Richtung Getriebe.
Und Achtung:
Es gab 2 verschiedene Ausformungen der Antriebswellen ! (Siehe auf Bild 1 und 2)
Je nach Typ ist auch die Lage des Wedirings anders !
Antriebswelle Schwinge 2 Arten kompr.jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Scoot-Bike
Beiträge: 76
Registriert: 14.07.2008, 13:03

Re: Wellendichtring Schwingenarmlager ausbauen

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Der Einbau eines neuen Kugellagers in die Stahllager / Antriebswellen - Einheit, bedingt auch die Überprüfung der Schwingenlagerung.
Ist die Paarung Bronzelager / Stahllager ausgeschlagen ergibt sich unter Belastung ein Kippmoment der Schwinge.
Durch das neue Präzision-Kugellager führt dieses kippen dazu, das sich in der Zapfenlagerung der Getriebewelle ( in der Antriebswelle ) ein Mitnahme - Drehmoment einstellt. Dazu reicht sogar das Eigengewicht der Schwinge samt Hinterrad.
Steht der Roller ( mit freiem Hinterrad ) auf der Montagebühne, und man läst den Motor an, so dreht sich das Hinterrad im Leerlauf.
Durch diesen leichten Kraftfluss leidet die Schaltbarkeit des Getriebes bei Belastung stark.
Der 1. Gang lässt sich nur schwer einlegen. Im Fahrbetrieb ist es bei den anderen Gängen ebenso.
Das Laufspiel der Schwingenlager muss sich an dem Laufspiel des Kugellagers ( C 3 ) orientieren.
Bis dann.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 514
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Wellendichtring Schwingenarmlager ausbauen

Beitrag von Hans »

Scoot-Bike, welches ist für dich das "neue Präzision-Kugellager" und welches ist das C3-Kugellager.
Gruß
Hans
Scoot-Bike
Beiträge: 76
Registriert: 14.07.2008, 13:03

Re: Wellendichtring Schwingenarmlager ausbauen

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Ich muss mich entschuldigen.
Das Kugellager im Schwingen-Stahllager ( das habe ich mit Präzisionlager gemeint ) ist gar kein C 3 Lager ( mit erhöhtem Laufspiel ) sondern ein
Standardlager mit engerem Laufspiel gegenüber dem C 3 Lager.
Trotzdem muß sich das Schwingenlagerspiel an diesem Kugellagerspiel orientieren.
Sonst kann es passieren, daß, bei stark verschlissenem Schwingenlagern und einem neuen Kugellager, der Roller auf seinen Rädern steht, eine Person auf dem Roller sitzt, kein Gang eingelegt ist, die Kupplung nicht gezogen ist, der Roller vorwärts giert.
Bis dann.
Antworten