geänderte Klauen im Getriebe

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 514
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

geänderte Klauen im Getriebe

Beitrag von Hans »

Hallo, mir ist bekannt, dass die Klauenbreite im Getriebe im Laufe der Produktionszeit geändert wurde. Es gibt breite und schmale Klauen. Welches ist die frühere Version? früh->breit oder früh -> schmal?
Wurden alle Klauen geändert oder eventuell nur am 2.Gang Rad?
Wurden auch die Eingriffschlitze für die Klauen in den "Gegenrädern" in der Länge geändert?
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: geänderte Klauen im Getriebe

Beitrag von Werner »

Bei den späten A2 wurden Getrieberäder mit schmaleren Klauen verbaut. soweit ich weiß waren alle Klauen der Getriebe geändert, nicht nur der 2. Gang. Diese Getriebe lassen sich dann wesentlich besser schalten. Ich glaube die Öffnungen in die die Klauen eingreifen sind gleich, da bin ich mir aber nicht sicher. Ab welchem Baujahr das geändert wurde ist mir nicht bekannt aber es ist irgendwann nach 61 geschehen als der A2 schon länger produziert wurde.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 514
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: geänderte Klauen im Getriebe

Beitrag von Hans »

Danke, Werner!

Vielleicht hat ja jemand bzgl. der Maße der Öffnungen noch gesichertes Wissen.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: geänderte Klauen im Getriebe

Beitrag von heinkel-bernd »

Wenn ich mich nach der Club-Preisliste richte, wurde das Getriebe mit "vergrössertem Klauenspiel"
ab der Motornummer 601 771 geändert.

Ich werde mal meine Sammlung an Getrieberädern und Getriebe-Antriebswellen durchgehen und
die einzelnen Klauenräder vermessen.
Werde dann die festgestellten Unterschiede in ein paar Tagen hier bekannt geben :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 514
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: geänderte Klauen im Getriebe

Beitrag von Hans »

:D :D :D :D
Hans
gerhard1940
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2010, 12:34

Re: geänderte Klauen im Getriebe

Beitrag von gerhard1940 »

Hallo diesesThema wurde schon mal unter Getriebe Heult Seite 2 genau beschrieben.
Benutzeravatar
Genua09
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2018, 19:19
Wohnort: 👍 Ost Westfalen Lippe 😊

geänderte Klauen im Getriebe ab Motornummer 601771

Beitrag von Genua09 »

Hallo Bernd,
das ist eine klare Ansage von Dir, "Wenn ich mich nach der Club-Preisliste richte, wurde das Getriebe mit "vergrössertem Klauenspiel"
ab der Motornummer 601 771 geändert"
Das sind nach der Tafel 5 die Teile mit den Nummern:
1 Getriebe Antriebswelle
3 Klauenrad 2. Gang
18 Laufrad 1. Gang
20 Schaltrad
22 Klauenrad 3. Gang
eine meiner Winterbeschäftigung war, meine Getriebeteile zu sortieren und bin hier auch auf unterschiedliche Klauenbreiten (Länge im Umfang) und auf unterschiedliche Klauenabstände (Länge im Umfang, Eingriff des Paarrad) gestossen. So kommt die Fragestellung von Hans zur RECHTEN ZEIT
Freue mich auf die Abmessungen die Bernd uns mitteilen wird. Werde meine Teile ebenfalls zur Abstimmung vermessen und die Getriebe NEU zusammenstellen.
Hans-Leo Bellenberg
Benutzeravatar
Genua09
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2018, 19:19
Wohnort: 👍 Ost Westfalen Lippe 😊

Re: geänderte Klauen im Getriebe ab Motornummer 601771

Beitrag von Genua09 »

Hallo Zusammen,
hier zwei Fotos von Michael Mc. Williams, die ich ohne Ihn zu fragen, hier einstelle. Das sind Fotos die ich meinen Klauenräder zugeordnet hatte. Das sind die Schalträder 1./3. Gang und 2./4. Gang die von Hans angesprochen wurden. Wie kann der Klauenabstand vermessen werden? Eigentlich exact nur in Winkelgrad des Umfanges.Weiterhin unterscheiden sich die Schalträder auch in der axialen Länge des Zahnkranz.
Hans-Leo Bellenberg
Antworten