102 A1 Höchstgeschwindigkeit

Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 102 A1 Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von heinkel-bernd »

samson hat geschrieben: 03.01.2024, 12:17 Bis zum 103A0 sind die Motoren direkt im Rahmen verschraubt. Dadurch übertragen sich die Vibrationen besser :mrgreen: .
Erst beim 103A1 und A2 sind die Motoren mit Schwingungsgummi montiert.
Deshalb werden bei mir an den Motoren mit direkter Rahmen-Anflanschung bei einer Komplett-Überholung
auch die Kurbelwellen auf 52,5 % nachgewuchtet :D
Das schadet aber auch bei gummigelagertem Einbau nichts, gerade wenn ein Übermass-Kolben verwendet wird :wink:

Mein Motor (und Ersatzmotor) läuft mit 5.000 Upm im 4. Gang am ruhigsten und auch hier bringt
er sein günstigstes Drehmoment (Lt. Leistungsprüfstand und Bauchgefühl ):D
Er läuft dann mit meiner längeren Übersetzung genau (echte) 90 km/h.
Mit Standard-Übersetzung würde er bei echten* 82 km/h liegen (lt. Fahrgeschwindigkeitskurve in Montageanleitung)
(* I.d.R. eilen mechanische Tachos bis zu 10 % vor)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
schrotti
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008, 22:26

Re: 102 A1 Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von schrotti »

Hallo Nico,
da die bisherigen Antworten doch eher substanzfrei waren jetzt noch eine von mir:
Der 102-A1 hat im großen Gang rechnerisch die gleiche Übersetzung wie die 4-Gang Roller.
Da die 8" Reifen einen deutlich kleineren Abrollumfang haben sind die 3-Gang Roller (101-A0 und 102-A1 ) deutlich kürzer übersetzt.
Der 102-A1 ist annähernd so schnell wie die 4-Gang Roller allerdings bei höheren Drehzahlen und der damit verbundenen Vibriererei.
Dafür rennt der 102-A1 den 4-Gang Rollern weg an Steigungen wo bei denen der 4.Gang nicht mehr so recht zieht.
Das mit der Vibriererei ist auch relativ zu betrachten.
Kommentar eines Zündapp Bella Fahreres der meinen 102-A1 fuhr : " Der lauft aber schee ruhig"
Gruß Lothar
Antworten