Zu schnelles automatisches Abmelden aus dem Shop

Fragen, Antworten und Anregungen zum Forum
Antworten
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Zu schnelles automatisches Abmelden aus dem Shop

Beitrag von HenningW »

An die IT'ler, die den Shop programmiert haben:

Wenn ich an Heinkeln arbeite, habe ich in der Regel den Shop mit den Ersatzteillisten offen (am PC in der Werkstatt). Aber wenn ich (gefühlt) wenige Minuten geschraubt habe und wieder was machschauen will, dann muss ich mich IMMER wieder einloggen, Username eingeben mit Password.

Das ist nervig. Kann man da nicht eine bessere Lösung installieren?

Gruß Henning
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Zu schnelles automatisches Abmelden aus dem Shop

Beitrag von heinkel-bernd »

Mir wäre der Energieaufwand dafür zu hoch :?

Ich habe mir schon vor vielen Jahren die Bildtafeln und die Preislisten in A5 ausgedruckt,
in Klarsichthüllen gesteckt und je nach Typ in kleinen Ordnern untergebracht.
Der entsprechende Ordner liegt immer neben der Arbeit, braucht wenig Platz, keinen Strom
und ist sehr unempfindlich :D
Ordner.JPG
Eine Liste der benötigten Teile wird daneben erstellt und dann als Sammelbestellung per
Internet geordert :wink:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 01.12.2023, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
jojo
Beiträge: 38
Registriert: 20.06.2016, 18:43

Re: Zu schnelles automatisches Abmelden aus dem Shop

Beitrag von jojo »

Dank Bernds Beitrag wissen wir nun, dass es für komplexe digitale Probleme mitunter einfache analoge Lösungen gibt.

Eigentlich müsste ich dem nichts mehr hinzuzufügen. Aber dennoch hier ein paar Anmerkungen zum Ob un Warum des automatischen Logouts im Webshop:

Wie in vielen anderen Webshops wird der Benutzer auch im Heinkelshop nach längerer Inaktivität abgemeldet. Es handelt sich um ein Sicherheitsfeature, das sich nicht beeinflussen lässt. Über kurz oder lang werden wir sicher aus zwingenden Gründen des Verbraucherschutzes weitere solche Sicherheitseinstellungen in Betrieb nehmen müssen. Manch anderes Portal arbeitet z.B. schon heute mit 2-Faktor-Authorisierung.

Aber natürlich gibt es in den Weiten des Internets einschlägige Tipps, Tricks und Tools, mit denen man seinen Internetbrowser dazu bewegen kann, die Dauer der inaktiven Verbindung zum Shop zu verlängern. Das Risiko des Einsatzes liegt dann aber beim Anwender!!
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Zu schnelles automatisches Abmelden aus dem Shop

Beitrag von HenningW »

Hallo Bernd,

was für ein Energieaufwand? Der Strom? Uninteressant, weil ich auch über den PC Musik in der Werkstatt höre. Ein PC braucht laut Info aus dem Netz 135 Watt/Stunde (Wh) + ca. 45 Wh für den Bildschirm = 180 Wh. . Bei einem Preis von 40 Cent/kWh sind das ungefähr 7,2 Cent. Das leiste ich mir!

Meine Vorgehensweise ist die: Ich suche ein Teil im Shop aus und lege die gewünschte Menge in den Warenkorb. Wenn ich fertig bin, bestelle ich alles. Somit muss ich das nicht aufschreiben und übertragen. Ist einfacher.

Aber da die Sicherheits-Auscheck-Routine einem nach wenigen Minuten herauswirft, das ist nervig.

Jeder hat andere Arbeitsweisen, für mich ist es mit dem PV einfacher.

Gruß Henning
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Zu schnelles automatisches Abmelden aus dem Shop

Beitrag von HenningW »

Hallo jojo,
danke für die Erklärung. Ich für mich sehe da kein Risiko, aber ich bin auch nur Nutzer.
Wo finde ich diese Tricks?
Gruß Henning
Lars
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: Zu schnelles automatisches Abmelden aus dem Shop

Beitrag von Lars »

Hallo Henning,

ein ganz einfacher Trick mit überschaubarem Risiko beim Nutzer: Login und Passwort vom Browser speichern und automatisch ins Formular eintragen lassen. Dann wird man zwar immer noch ausgeloggt, ist aber mit einem Klick wieder drin.

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 514
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Zu schnelles automatisches Abmelden aus dem Shop

Beitrag von Hans »

... sind das ungefähr 7,2 Cent. Das leiste ich mir!
"und der Umwelt."

Wenn alle PCs, die unnötig aus Bequemlichkeit eingeschaltet bleiben (auch über Nacht), ausgeschaltet würden, könnte man auch ein ganzes Kohlekraftwerk ausschalten

Gruß
Hans
jojo
Beiträge: 38
Registriert: 20.06.2016, 18:43

Re: Zu schnelles automatisches Abmelden aus dem Shop

Beitrag von jojo »

Und der Warenkorb geht beim automatischen Logoff und anschließender Wiederanmeldung, wie Lars sie beschrieben hat, nicht verloren.
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Zu schnelles automatisches Abmelden aus dem Shop

Beitrag von HenningW »

Ich muss nochmals was loswerden:

Ja, der Warenkorb geht verloren, aber wenn man wie jetzt (Weihnachts-Shut-Down) gar keinen Warenkorb anlegen kann, ....

Gruß
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Zu schnelles automatisches Abmelden aus dem Shop

Beitrag von heinkel-bernd »

aber wenn man wie jetzt (Weihnachts-Shut-Down) gar keinen Warenkorb anlegen kann, ....
dann nehme ich Kuli und Papier und mache eine Liste :wink:
Wenn dann die Möglichkeit einer Bestellung besteht, opfere ich meine kostbare Rentnerzeit
und mach meine Internetbestellung.
Ausserdem gibt es ja auch noch den virtuellen Merkzettel, auf dem dann auch Sachen stehen,
die momentan nicht lieferbar sind :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten