Befestigung Gepäckträger vorn

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Wolfgang
Beiträge: 114
Registriert: 17.12.2005, 16:55
Wohnort: Schorndorf

Befestigung Gepäckträger vorn

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

Es geht um den vorderen Gepäckträger. Dieser hat zum Schließen in der Mitte oben eine Schraube, die von hinten mit einer Blattfeder gespannt wird. Fixiert wird das ganze mit einem Spannstift.

Aber, wie montiere ich den Spannstift ? Ich bekomme diesen nicht in die Bohrung der Schraube. Gibt es da einen Trick ?

Grüsse


Wolfgang
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Befestigung Gepäckträger vorn

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang,

i.d.R. ist das keine Schraube sondern ein Zylinderbolzen mit Linsensenkkopf (ohne Gewinde) :wink:
Wenn dieser Bolzen ein Gewinde besitzt, dann hat jemand mal eine Schraube dafür verwendet und
irgendein Querloch gebohrt und irgend einen Stift aus der Nagelkiste verwendet.

Diese Spannstifte sind im Durchmesser immer ein paar Zehntel mm grösser als die Bohrung :wink:
Wenn der Spannstift beispielsweise 3,3 mm beträgt, darf die Bohrung nur 3,0 mm betragen.
(2,2=B2,0 / 2,8=B2,5 / 3,3=B3,0 / 4,4=B4,0)
Auch sind die Enden der Spannstifte immer angeschrägt, damit sie sich an der engeren Bohrung beim
Einklopfen leicht ansetzen lassen :idea:

Dazu braucht man entweder 4 Hände oder man überlegt sich eine provisorische Vorrichtung, sodass
man zum Halten des Spannstiftes und führen des Hammers beide Hände frei hat :idea:
Allein die Blattfeder mit geeigneten Hilfsmitteln (Klebeband, isolierter Elektrodraht o.ä.) an den
Knebel ranzuziehen und zu fixieren macht diese Arbeit schon wesentlich leichter.

Der Satz meines alten Lehrmeisters hat sich damals in meinem Kopf eingeprägt:
"Dumm darf man sein aber zu helfen muss man sich wissen" :D

Gutes Gelingen und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Wolfgang
Beiträge: 114
Registriert: 17.12.2005, 16:55
Wohnort: Schorndorf

Re: Befestigung Gepäckträger vorn

Beitrag von Wolfgang »

Danke für die Infos. Ist Zylinderbolzen, hab mich blöd ausgedrückt :(

Habs jetzt geschaft, recht speziell :)



Grüsse

Wolfgang
Antworten