Nockenwelle und Steuerrad

Motor-Vergaser-Antrieb
Nippes
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Nockenwelle und Steuerrad

Beitrag von Nippes »

Hallo Ihr Wissenden,
gibt es einen besonderen Dreh, Das Steuerzahnrad von der Nockenwelle zu trennen? Ich habe es mit Wärme und Gummihammerschlägen, mit Abzieher, mit Abzieher und Wärme, mit Wärme, Abzieher und Gummihammerschlägen probiert: Die beiden haben sich nach wie vor (und das schon seit 60 Jahren) ganz doll lieb.
Ratlos, Nippes
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Nockenwelle und Steuerrad

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Nippes,
"Wir wollen nie mehr auseinander gehn, ...."
Mit der "russischen Methode" geht das :mrgreen:

Abzieher kannste hier vergessen :cry:

Ich mach`s immer so:
Nockenwelle austreiben 1.JPG
- Eine kräftige Stahlplatte die auch "zieht.
- Eine kräftige Eisenhülse, die den Ansatz der Welle noch aufnimmt
- Ein Stück dickes Alu- oder Kupferblech, um den Lagerzapfen zu schonen
- Ein schwerer Hammer
- Evtl. ein kurzes Stück Rundmaterial aus Messing, Kupfer oder Baustahl (weich) zum Nachtreiben
Nockenwelle austreiben2.JPG
- Metallhülse auf die Stahlunterlage stellen
- Nockenwelle in die Hülse hängen
-Nur das Zahnrad gleichmässig rundherum mit einem Bunsenbrenner anwärmen,
die Flamme weghalten von der Welle (Die wird trotzdem etwas warm)
- Das Blech mit einer Grimpzange auf den Lagerzapfen halten
- Mit dem Hammer ein paar "beherzte" Schläge oben drauf
- Notfalls mit dem weichen Dorn entgültig austreiben

Zum Eintreiben alle Werkzeuge bereitlegen, da es wg. der Wärmeleitung zur Welle
schnell gehen muss. Auch einen kräftigen Kunststoffhammer.
Die Nockenwelle 10 min in`s Gefrierfach, das Zahnrad richtig herum auf die Hülse legen und
gut anwärmen.
Die kalte Nockenwelle mit dem Kunststoffhammer senkrecht "anschnäbeln" lassen und in das
Kettenrad bis zum Ansatz (klingt hart) eintreiben.
Sobalt man merkt, dass es mit dem Kunststoffhammer nicht weiter geht, sofort das Blech und den
schweren Hammer zuhilfe nehmen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Nippes
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Nockenwelle und Steuerrad

Beitrag von Nippes »

Danke Bernd,
ich habe hier bisher wohl zu viel über feinmotorische Bastelarbeiten gelesen, so dass ich mir das oben Beschriebene gerade von Dir nicht vorstellen konnte. :wink:
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Nockenwelle und Steuerrad

Beitrag von heinkel-bernd »

Nein Nippes,

manchmal erreicht man mit Übervorsichtigkeit nur das Gegenteil !
Dann ist gezielte und überlegte Grobmotorik das Richtige :wink:

Und ich sage immer:"Vor Gebrauch des Werkzeuges Gehirn enschalten"!
Das gilt seit ein paar Jahre aber auch für die Tastatur bei jüngeren Usern anderer Foren :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Nockenwelle und Steuerrad

Beitrag von Werner »

Ich hab das auch schon einige Male gemacht. Sitzt echt Mega fest das Ding. Ich habe es ähnlich wie Bernd gemacht aber statt Hammer einen richtig großen Schraubstock benutzt
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Nockenwelle und Steuerrad

Beitrag von heinkel-bernd »

Ob Nippes die beiden Verliebten so einfach trennen konnte :x

Wenn schon sonst hier im Forum Nichts los ist .......... :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Scoot-Bike
Beiträge: 76
Registriert: 14.07.2008, 13:03

Re: Nockenwelle und Steuerrad

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Im Forum nichts los?
Es ist doch was los. Die Verbindung zwischen Nockenwelle und Antriebszahnrad.
Bitte sagt mir, warum das, was der Herr zusammengefügt hat, von euch getrennt wurde?
Bis dann.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Nockenwelle und Steuerrad

Beitrag von Werner »

[[quote=Scoot-Bike post_id=26949 time=1701976764 user_id=1259]
Moin.
Im Forum nichts los?
Es ist doch was los. Die Verbindung zwischen Nockenwelle und Antriebszahnrad.
Bitte sagt mir, warum das, was der Herr zusammengefügt hat, von euch getrennt wurde?
Bis dann.
[/quote]
Ich denke die alte Welle ist verschlissen und er will eine Neue einbauen. Der Club verkauft die Welle aber ohne Steuerrad, also muss man das umbauen
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Nockenwelle und Steuerrad

Beitrag von heinkel-bernd »

Es ist doch was los. Die Verbindung zwischen Nockenwelle und Antriebszahnrad.
Scoot-Bike, dann weisst Du in diesem Fall mehr als ich.
Ob das jetzt geklappt hat, hat Nippes noch nicht berichtet :?
Bitte sagt mir, warum das, was der Herr zusammengefügt hat, von euch getrennt wurde?
Bis dann.
Wenn Du `ne neue Frau brauchst, dann musst Du Dich erst von der Alten scheiden.
So ist es auch mit Nockenwelle und Steuerrad. Wobei es hier nur mit Gewalt geht :x
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Nippes
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Nockenwelle und Steuerrad

Beitrag von Nippes »

Bei so vielen Trennungsgedanken hier weiss ich gar nicht, was ich schreiben soll. :(
Also, die Russenmethode war von Erfolg gekrönt. Nach all der Gefühlsduselei beim Werkeln und den pingelig einzuhaltenden Drehmomenten beim Zusammenschrauben muss ich ehrlicherweise zugeben, dass es Spaß gemacht hat, mal tüchtig draufzuhalten.
Aber ab jetzt wieder feinfühlig,
Nippes
Antworten