Folgende Frage erreichte das Shop-Team vom Heinkelfreund Markus. Wir denken, diese technische Frage ist bei den Experten und Praktikern hier im Forum besser aufgehoben, als beim Heinkel-Shop.
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Wenn der Zündschlüssel zum Starten gedrückt wird, schaltet das Anlaßrelais und an 30h am Reglerschalter liegen +13 V an (Batteriespannung). ok
Ich habe dann die Kabel zur Lichtmaschine / Anlasser am Reglerschalter abgeklemmt und die Widerstände an den Kabeln mit einem Multimeter gemessen.
30h – D+/61 = 0,3 Ohm Anlasserwicklung ok
30h – DF = 5 Ohm Generatorwickllung ok
30h – Masse = 280 Ohm Widerstand zu hoch!
Ich gehe davon aus, dass der Anlassstrom über die Anlaßzündllichtanlage nach Masse fließt (sh. Schaltplan). Der Widerstand von 280 Ohm ist zu hoch, damit ein ausreichender Anlassstrom fließen kann.
Wie ist die Anlasserwicklung mit Masse verbunden?
Fließt der Anlassstrom über die Kohlen?
Könnte eine Kohle defekt sein und den hohen Widerstand verursachen?
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Eingestellt von Andreas
Sind die Kohlen defekt?
Re: Sind die Kohlen defekt?
Hallo Markus,
zuerst mal eine Frage an dich. Was sind die Gründe deiner Messungen und welche Probleme hast du mit deiner Lima?
Deine Messungen habe ich an einem ausgebautem Motor mit einer instand gesetzten Lima nachvollzogen.
Die Messwerte 1 und 2 sind 0,1 Ohm und 4,8 Ohm. Sie liegen sehr nahe zu deinen Messwerten.
Der 3. Messwert liegt bei 13 Ohm. Dieser liegt erheblich niedriger zu deinen gemessenen 280 Ohm.
Welchen Zusammenhang zu den vermuteten defekten Kohlen besteht, kann ich dir als nicht Elektriker leider nicht erklären. Da wäre ein Fachmann gefragt.
Ich bin der Meinung, das die Beurteilung über den Zustand deiner Lima nur im ausgebautem Zustand sicher Erfolgen kann.
Gruß Peter
zuerst mal eine Frage an dich. Was sind die Gründe deiner Messungen und welche Probleme hast du mit deiner Lima?
Deine Messungen habe ich an einem ausgebautem Motor mit einer instand gesetzten Lima nachvollzogen.
Die Messwerte 1 und 2 sind 0,1 Ohm und 4,8 Ohm. Sie liegen sehr nahe zu deinen Messwerten.
Der 3. Messwert liegt bei 13 Ohm. Dieser liegt erheblich niedriger zu deinen gemessenen 280 Ohm.
Welchen Zusammenhang zu den vermuteten defekten Kohlen besteht, kann ich dir als nicht Elektriker leider nicht erklären. Da wäre ein Fachmann gefragt.
Ich bin der Meinung, das die Beurteilung über den Zustand deiner Lima nur im ausgebautem Zustand sicher Erfolgen kann.
Gruß Peter
Re: Sind die Kohlen defekt?
Hallo Markus,
nun weiß ich natürlich gar nicht, ob Du Dich überhaupt mal hier ins Forum verirrst. Wahrscheinlich ja eher nicht, denn sonst hättest Du Deine Frage oder Dein Anliegen gleich hier gestellt bzw. formuliert. Aber vielleicht kann Dich Andreas ja anpieksen, mal ins Forum zu schauen.
Sicher wird man Dir helfen können, doch Peter hat da schon die wichtigste Gegenfrage gestellt: Wo drückt der Schuh denn überhaupt? Was ist denn Dein Fehlerbild? Läuft der Anlasser nicht? Liefert die Lima nicht die richtige Spannung? Brennt die Kontrolllampe? Immer? Nie?
Zu Deiner Frage / Deinen Fragen: Der Anlasser ist eine Reihenschlussmaschine, der Strom fließt also durch die Anlasserspulen des Magnetsystems (Stator), über die (+)Kohlen durch den Rotor und dann über die (-)Kohlen an Masse.
Deine Überlegungen, dass bei 280 Ohm kein genügend hoher Strom zum Anlässen fließen kann, sind korrekt. Warum aber Dein Widerstand so groß ist, kann man schlecht sagen. Aber sicher können defekte Kohlen ein Grund sein.
Mein Rat: Baue die Lima aus, sie ist wertvoll und Ersatz ist rar. Man kann sie kaputtmachen, wenn die Kohlen hinüber sind. Daher: Besser keine weiteren Experimente. Ausbauen. Dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße aus Wiesbaden volker
nun weiß ich natürlich gar nicht, ob Du Dich überhaupt mal hier ins Forum verirrst. Wahrscheinlich ja eher nicht, denn sonst hättest Du Deine Frage oder Dein Anliegen gleich hier gestellt bzw. formuliert. Aber vielleicht kann Dich Andreas ja anpieksen, mal ins Forum zu schauen.
Sicher wird man Dir helfen können, doch Peter hat da schon die wichtigste Gegenfrage gestellt: Wo drückt der Schuh denn überhaupt? Was ist denn Dein Fehlerbild? Läuft der Anlasser nicht? Liefert die Lima nicht die richtige Spannung? Brennt die Kontrolllampe? Immer? Nie?
Zu Deiner Frage / Deinen Fragen: Der Anlasser ist eine Reihenschlussmaschine, der Strom fließt also durch die Anlasserspulen des Magnetsystems (Stator), über die (+)Kohlen durch den Rotor und dann über die (-)Kohlen an Masse.
Deine Überlegungen, dass bei 280 Ohm kein genügend hoher Strom zum Anlässen fließen kann, sind korrekt. Warum aber Dein Widerstand so groß ist, kann man schlecht sagen. Aber sicher können defekte Kohlen ein Grund sein.
Mein Rat: Baue die Lima aus, sie ist wertvoll und Ersatz ist rar. Man kann sie kaputtmachen, wenn die Kohlen hinüber sind. Daher: Besser keine weiteren Experimente. Ausbauen. Dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße aus Wiesbaden volker