Hintere Bremse einstellen, Werkstatt-Video 22

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
GerhardM
Beiträge: 111
Registriert: 29.04.2006, 00:14

Hintere Bremse einstellen, Werkstatt-Video 22

Beitrag von GerhardM »

Hallo zusammen,
die Werkstatt-Videos sind alle sehr aufschlussreich.
Bei der "Hintere Bremse einstellen" habe ich folgendes nicht verstanden:
In dem Video drückt Bernd den Bremshebel nach vorne und fixiert ihn mit dem Schraubenzieher.
Weiter sagt er, dass das Bremsseil gespannt sein muss und der Fußbremshebel oben sein muss.
Jetzt meine Unklarheit/ mein Denkfehler:
Wenn das Bremsseil im Bremshebel eingehängt ist und ich den Bremshebel nach vorne drücke, also die Bremse zu mache, wie kann ich in dieser Situation das Bremsseil spannen, bevor ich an die Einstellschraube am Bremszug gehe?
Danke schon mal für die Erklärung?
Gerhard
Rollerchris
Beiträge: 179
Registriert: 08.02.2007, 20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Hintere Bremse einstellen, Werkstatt-Video 22

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Gerhad
Das dient als Grundeinstellung des Bremszuges. Wenn du bei der Einstellung die Stirnzahnscheibe festhälst, kannst du die Mutter vom Bremshebels lösen und den Hebel nach hinten stellen. Dadurch verringerst du den Weg des Hebels beim Bremsen und du musst die Stellschraube vom Zug nicht soweit drehen. Das gleiche gilt für die Bremse vorne.

Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
GerhardM
Beiträge: 111
Registriert: 29.04.2006, 00:14

Re: Hintere Bremse einstellen, Werkstatt-Video 22

Beitrag von GerhardM »

Hallo Rollerchris,
danke für die Antwort.
Habe ich verstanden: Wenn ich den Bremshebel nach vorne drücke, dann die Stirnzahnscheibe mit einer Zange festhalte, die Schraube des Bremshebels löse und den gelösten Bremshebel weiter hinten wieder festschraube, wird der Bremshebel kürzer, Dann muss ich die Einstellschraube des Bremszugs auch nicht so weit heraus drehen.
Die in dem Video dargestellte Grundeinstellung habe ich dennoch nicht verstanden.
Bei der Grundeinstellung reicht es doch aus, wenn ich den gelösten Bremshebel mit eingelegtem Bremshzug soweit wie möglich nach hinten zu drücken, damit der Bremszug bei hinein gedrehter Einstellschraube gespannt ist und dann fest zu schrauben.
Das "nach vorne Drücken" des Bremshebels bei der Grundeinstellung und Fixierung macht m.E. nur dann einen Sinn, wenn erst dann der Bremszug "eingefädelt" wird. Das wird in dem Video aber nicht gezeigt/angemerkt.
Oder habe ich noch einen Denkfehler?
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Hintere Bremse einstellen, Werkstatt-Video 22

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Gerhard,

mit einer Zange kann man die Stirnzahnscheibe (und NUR diese) kaum bis gar nicht so festhalten,
dass sich die Bremsbacken durch die Federn nicht wieder zusammenziehen :?
Mit einem sehr grossen Flachschraubendreher (ca 12 mm breit), der durch verkanten zwischen Stirnzahnscheibe
und Schwingarm die Bremsbacken am Zurückfedern hindert, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht :wink:
Bremshebel S1.JPG
Natürlich funktioniert das auch mit anderen Werkzeugen (Siehe Fotos)
Bremshebel S2.JPG
Bremshebel S3.JPG

Nochmal zum "Mitschreiben":
Im Ruhezustand und ohne eingehängter Rückholfeder des Bremshebels,
(dabei spreche ich jetzt nur vom Bremshebel an der Ankerplatte des Schwingarms)
ziehen die Bremsbacken die Rückholfedern der Bremsbacken in der Bremse immer so weit zusammen,
bis sie an den Abflachungen des Bremsschlüssels (Exzenter) flächig anliegen.
Dadurch entsteht ein grosser Leerweg der Backen zur Innenseite der Bremstrommel.
Diesen Leerweg gilt es zu minimieren !!!!!!!!
Wird das nicht gemacht, reicht i.d.R. das Einstellgewinde des Bowdenzugs nicht aus, kann nicht gekontert
werden und der Bremshebel stünde beim Bremsen in einem sehr ungünstigen Winkel zum Zugseil :(

Durch das Festhalten der Stirnzahnscheibe kann der Bremshebel gelöst werden und zum Einhängen des Zuges
in eine günstige Position gebracht werden.
Isd der Zug eingehängt wird der Hebel so weit wie möglich nach hinten gedreht bis die Verzahnung exakt
ineinander greift, die Mutter so weit festgedreht bis die Verzahnung nicht mehr überspringen kann und dann
vorsichtig getestet, dass der Leerweg minimiert ist.
Kontrollieren, dass der Bowdenzug richtig in seinem Widerlager (oben und unten) sitzt und die Verzahnung
des Bremshebels noch ineinandergreift. Dann erst die Mutter am Bremshebel entgültig festziehen und
die Rückholfeder einhängen.
Der Rest dürfte bekannt sein :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
GerhardM
Beiträge: 111
Registriert: 29.04.2006, 00:14

Re: Hintere Bremse einstellen, Werkstatt-Video 22

Beitrag von GerhardM »

Hallo Heinkel-Bernd,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Ist gut erklärt, und ich habe alles verstanden und kann damit meine Hinterradbremse besser einstellen.
Damit könnte man es auch schon bewenden lassen.
Aber ich möchte verstehen, wie in diesem Video die Grundeinstellung richtig gemacht wird. Siehe dazu meine Hinweise/Fragen im letzten Beitrag.
Zur Beantwortung muss das Video betrachtet werden.
Vielleicht kann mir das doch noch jemand beantworten.
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Hintere Bremse einstellen, Werkstatt-Video 22

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Gerhard,

Wenn das Einstellgewinde ganz hinein geschraubt ist, der Bowdenzug richtig in seinen Widerlagern sitzt
und richtig im Bremspedal eingehängt ist, soll der Leerweg der Bremsbacken bei eingehängtem Bowdenzug
möglichst gering sein.
Somit steht der Bremshebel in der optimalen Stellung und am Einstellgewinde lässt sich die Bremse
mit minimalem Leerweg gut ein- und nachstellen :wink:

Wie Du das machst ist völlig egal. Meine Methode garantiert halt, dass der Bowdenzug (wie schon oft gesehen)
zum Einhängen in den Hebel nicht mit einer Zange geknickt und beschädigt wird.

Ich habe das auch nirgens gelesen oder gelernt, sondern habe mir damals Gedanken über das Zusammenwirken
der Teile gemacht und diese Lösung gefunden :idea:

So sollte man bei jeder Arbeit am Fahrzeug vorgehen; Nicht nur Schrauben drehen, weil es im Buch so steht
oder im Video so gezeigt wird, sondern den Zweck und die Funktion jedes kleinsten Bauteils hinterfragen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Hintere Bremse einstellen, Werkstatt-Video 22

Beitrag von heinkel-bernd »

NACHTRAG
Diese Film-Sequenzen wurden von Manfred nach den "Drehs" in mühevoller und zeitraubender Arbeit in einzelne,
kurze Video-Clips geschnitten und nachbearbeitet :wink:
(Manfred, ich bewundere heute noch Deine Ausdauer und Geduld ! )
Da schleicht sich schon mal eine kleine "Unregelmässigkeit" ein (z.B. Wiederholung), die dann vielleicht etwas
verwirrend ist, mit etwas Überlegung aber dennnoch zum Ziel führt :D

Deshalb Gerhard, nicht böse sein, wenn ich nicht um den heissen Brei herumrede :wink:
Nobody is perfect :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Hintere Bremse einstellen, Werkstatt-Video 22

Beitrag von HenningW »

Kleine Ergänzung:

Wenn das richtig nach Bernds Erklärung gemacht wurde, bitte kontrollieren, ob das Rad bei entlasteter = offener Bremse frei läuft, ohne dass die Bremsbacken bremsen. Nicht immer sind die Bremstrommeln rundläufig. Wenn dem so ist, muss man die Bremse dann etwas „aufmachen“, d.h. am Bowdenzug nachstellen = sozusagen entspannen, bis es ohne zu schleifen läuft.

Wenn Ihr das nicht beachtet, bremst der Roller immer etwas und der/die Bremsbeläge, die anliegen, „verbrennen“ bzw. verglasen. Verglasen geschieht durch Überhitzung.

Gruß Henning
Antworten