Nierenförmiger Spiegel 103-A2 nicht mehr verfügbar?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
HAL2000
Beiträge: 300
Registriert: 15.12.2005, 10:12
Wohnort: Unterhaching

Nierenförmiger Spiegel 103-A2 nicht mehr verfügbar?

Beitrag von HAL2000 »

Leider mal wieder vom links abbiegenden E-SUV übersehen worden und vom Heinkel geholt worden. Vollbremsung hat das schlimmste verhindert. Zum Glück keine ernsthaften Verletzungen. Der Roller hat natürlich mal wieder einiges abbekommen. Mit Entsetzen musste ich außerdem feststellen, dass es den rechten Außenspiegel für den 103-A2 leider nicht mehr gibt. Zumindest nicht den Nierenförmigen. Das Ersatzprodukt schaut leider recht unbefriedigend aus. Hat jemand einen Tip?
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Nierenförmiger Spiegel 103-A2 nicht mehr verfügbar?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Christian,
es gibt verschiedene nierenförmige Spiegel.
Ich habe mal 2 verschiedene gefunden, fotografiert und bemasst :
Spiegel 1
Spiegel 1.JPG
Spiegel 2
Spiegel 2.JPG
Leider habe ich den Rechten auf Bild 1 schon anderweitig versprochen :(

Ich kann nur jedem Kraftradfahrer empfehlen, tagsüber mit Fernlicht zu fahren, wenn kein Tagfahrlicht montiert ist !
Die Polizei hat das bei mir immer toleriert :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
HAL2000
Beiträge: 300
Registriert: 15.12.2005, 10:12
Wohnort: Unterhaching

Re: Nierenförmiger Spiegel 103-A2 nicht mehr verfügbar?

Beitrag von HAL2000 »

Hallo Bernd,
super - ich würde den linken, auf Bild 2 sofort nehmen! Das ist ja der, den ich brauch.
Fahr auch tagsüber nur mit Licht (Abblendlicht).
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Nierenförmiger Spiegel 103-A2 nicht mehr verfügbar?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Christian,
HAL2000 hat geschrieben: 09.10.2023, 17:12 Mit Entsetzen musste ich außerdem feststellen, dass es den rechten Außenspiegel für den 103-A2 leider nicht mehr gibt. Zumindest nicht den Nierenförmigen.
Das las ich so, als würdest Du den Rechten brauchen :?
Der linke im Bild unten ist zu haben, und ich schreibe Dir gleich eine P.N. :wink:
Spiegel 2.JPG
.
Nebenbei aber überlebenswichtig:
Tagsüber mit Abblendlicht fahren ist ja Pflicht !
Der Lichtkegel am Ablendlich ist aber um 1% nach unten geneigt und strahlt wartende oder entgegenkommende
Verkehrsteilnehmer nicht direkt an :(
Tagfahrlicht und Fernlicht sind horizontal nach vorne ausgerichtet und blendet in der Nacht den Gegenverkehr.
Tagsüber wird dieses Licht aber als sehr heller Punkt wahrgenommen, blendet nicht, fällt aber viel stärker auf,
als das Abblendlicht :D

Wenn Du beim Fahren mal aufpasst, wirst Du feststellen, dass aus diesem Grund viele Motorräder ohne TFL
tagsüber mit Fernlicht gefahren werden.
Und selbst wenn mal eine mündliche Verwarnung der Polizei kommen würde, die kostet noch nichts.
Meine Unversehrtheitund Gesundheit möchte ich wegen ein paar Paragraphenreiter nicht auf`s Spiel setzen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
A2Koeln
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2009, 19:36

Re: Nierenförmiger Spiegel 103-A2 nicht mehr verfügbar?

Beitrag von A2Koeln »

Liebe Heinkler,
ich fahre seit über 10 Jahren mit Fernlicht tagsüber. Die 35 Watt sind den heutigen Tagfahrlichtern oder Abblendlichtern so nahe, dass ich in dieser Zeit höchstens 5x auf mein Licht aufmerksam gemacht wurde. Bei über 60.000 km ist das ein Zeichen dafür, dass das Licht meines Rollers nicht mehr blendet, als heute am Tag genutzte Beleuchtung moderner Fahrzeuge.
Übersehen wurde ich damit nicht.
Heinkelgrüße von
A2Köln
Benutzeravatar
HAL2000
Beiträge: 300
Registriert: 15.12.2005, 10:12
Wohnort: Unterhaching

Re: Nierenförmiger Spiegel 103-A2 nicht mehr verfügbar?

Beitrag von HAL2000 »

heinkel-bernd hat geschrieben: 12.10.2023, 00:00 Servus Christian,
Das las ich so, als würdest Du den Rechten brauchen :?
Du hast richtig gelesen, aber ich hab falsch geschrieben - hab vielleicht doch was abbekommen :wink:
Ja, das mit dem Fernlicht werde ich mir mal ausprobieren.
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nierenförmiger Spiegel 103-A2 nicht mehr verfügbar?

Beitrag von verbert »

Servus Christian,

Ich weiß nicht, ob das irgendwie hilft, aber ich mag diesen Spiegel, er wirkt auf mich - ja, wie eigentlich? Vielleicht gefälliger. Vielleicht auch weniger klapprig. Sowas eben... :D

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Spieglein, Spieglein... Wer ist der Schönste? :-)
Spieglein, Spieglein... Wer ist der Schönste? :-)
Antworten