Perle Farben

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
milhouse
Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2017, 21:42

Perle Farben

Beitrag von milhouse »

Hallo zusammen,

ich möchte nochmals das Thema Perle-Farben aufgreifen. ich habe eine Perle in Hammerschlag blau (ich nenne das einfachhalber mal so) und möchte/muss mir einen "Halbmond " nachlackieren. Was nimmt man nun am besten dafür (Hammerite Blau oder oder?).
ich denke, es geht einigen von Euch ähnlich, möglichst originale Farben zu finden .
Wir sollten als erstes mal feststellen, wieviele Original-Farbtöne es wirklich gab und ob noch jemand die RAL-Codes (wenn es denn welche gibt) dafür weiß? Zusätzlich würde mich auch der Farbton der Gabel interessieren, bei mir ist es ein Beige, aber ich habe auch schon Silber gesehen.
Ich fange jetzt mal mit der Liste an und ich hoffe einige von Euch können was dazu beitragen. Eines bin ich mir relativ sicher, ein Schwarz als Original-Farbe scheidet aus.
Was auch gut wäre, Bezugsadressen für die Lacke!
1. Hammerschlag-Blau
2. Hammerschlag Grün
3. Bordeaux-Rot (vielleicht heißt das auch anders??)
4. Hammerschlag-Silber
5. jetzt seid Ihr dran und denkt bitte an evtl. bekannte Farbcodes oder korrekte Farbnamen.

Merci
Bernhard
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Perle Farben

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernhard,

hast Du es schon mit der Suchfunktion versucht ?
Z.B. hier:
viewtopic.php?t=4223
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1520
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Perle Farben

Beitrag von anh »

Hier ein paar Fakten, damit das Rad nicht neu erfunden werden muss.

- Alle Perle Farben und Farbnamen und historische Farbnummern sind bekannt.
- Alle Perle Farben, die nicht Hammerschlag sind, sind in der Glasurit Datenbank erfasst und spezifiziert. Die letzte noch zu definierende Farbe Zenith blau ist inzwischen als Muster gefunden und wird bis Ende des Jahres auch erfasst.
- Hammerschlag Farbtöne lassen sich nicht messtechnisch spezifizieren, daher sind diese auch nicht in der Datenbank erfasst.

Anh
Antworten