Rahmen verbogen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Rahmen verbogen

Beitrag von Erdgeschoss »

Bin ich so schwer oder was ist los?! Mein Rahmen ist an den oberen Rohren unter dem Kofferkasten durchgebogen. Fängt NACH dem Knotenpunkt vorne an und geht bis knapp dahin, wo man sitzt... merkwürdig. Ich bin neulich durch ein extremes Schlagloch gefahren, danach hab ich geschaut. aber bin gar nicht sicher, ob es davon kommt. Hab seit Monaten gemerkt, daß das Trittbrett in Kurven immer früher schleift.

Weiß gar nicht, ob das eine Frage ist und wenn ja, wonach. :roll:
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von Rued »

Hmm, durch Rost innen dünner geworden? Als ich meinen für den Umbau zerschnitten habe, war da eher etwas wie Erde drin als Rost, und das obwohl mein Heinkel bestimmt nicht geschont worden ist.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von Erdgeschoss »

Rued hat geschrieben: 28.08.2023, 11:34 Hmm, durch Rost innen dünner geworden?
Muß mit dem Endoskop hineinschauen, aber dagegen spricht fast, wie gleichmäßig die Rohre gebogen sind. Ich hatte als schwächsten Punkt eigentlich den Übergang vom vorderen Rahmenrohr auf den Knotenpunt angesehen. Dort ist augenscheinlich aber alles in Ordnung.

Werde berichten, ob ich was finde.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1520
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von anh »

Beim Club-Service Partner Zweirad Bommer steht die Rahmenrichtbank des Ex-Heinkel Werkes zum Richten. Wegen den anfallenden Kosten ist das professionelle Vermessen und Richten meist ein Versicherungsfall.

Anh
Scoot-Bike
Beiträge: 76
Registriert: 14.07.2008, 13:03

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Die hochgebogenen Oberrohre sind nach Überlastungen ( z.B. Sprüngen im Gelände ) normal.
Das die Rohre hochgebogen sind, erkennt man an dem Keilförmigen Spalt zwischen Trittbrett und Kofferkasten.
Normal hat der Winkel zwischen Rahmenknotenpunkt-Formblechplatte und den Oberrohren 90 ° .
Gerichtet wird mit einem stark dimensionierten Winkelausleger, der an zwei Positionen ( max. Abstand ) unten auf das Zentralrohr geschraubt wird,
und dann, auf der Höhe des Peilstabes, per Druckbrücke die Rahmenrohre wieder in die richtige Lage bringt ( leicht überziehen ).
Bis dann.
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von GvO »

Weil du sagst das du mit dem Trittbrett immer früher aufgesetzt hast: Kann es sein, dass dein Federbein langsam den Geist aufgibt?
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von Erdgeschoss »

Scoot-Bike hat geschrieben: 01.10.2023, 11:52 ...
Das die Rohre hochgebogen sind, erkennt man an dem Keilförmigen Spalt zwischen Trittbrett und Kofferkasten.
...
Genau.
anh hat geschrieben: 31.08.2023, 02:58 ... Richten. ... Kosten...
Richten kann ich, kein Problem. Aber ich wundere mich, ob das normal ist. Und wie es nicht wieder passiert.
Ich hab hinten ein kleines Loch gebohrt und mit dem Endoskop keinen Rost gefunden.
GvO hat geschrieben: 04.10.2023, 07:38 Weil du sagst das du mit dem Trittbrett immer früher aufgesetzt hast: Kann es sein, dass dein Federbein langsam den Geist aufgibt?
Das ist in Ordnung. Es ist der Rahmen gebogen.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Antworten