Bin ich so schwer oder was ist los?! Mein Rahmen ist an den oberen Rohren unter dem Kofferkasten durchgebogen. Fängt NACH dem Knotenpunkt vorne an und geht bis knapp dahin, wo man sitzt... merkwürdig. Ich bin neulich durch ein extremes Schlagloch gefahren, danach hab ich geschaut. aber bin gar nicht sicher, ob es davon kommt. Hab seit Monaten gemerkt, daß das Trittbrett in Kurven immer früher schleift.
Weiß gar nicht, ob das eine Frage ist und wenn ja, wonach.
Rahmen verbogen
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Re: Rahmen verbogen
Hmm, durch Rost innen dünner geworden? Als ich meinen für den Umbau zerschnitten habe, war da eher etwas wie Erde drin als Rost, und das obwohl mein Heinkel bestimmt nicht geschont worden ist.
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Re: Rahmen verbogen
Muß mit dem Endoskop hineinschauen, aber dagegen spricht fast, wie gleichmäßig die Rohre gebogen sind. Ich hatte als schwächsten Punkt eigentlich den Übergang vom vorderen Rahmenrohr auf den Knotenpunt angesehen. Dort ist augenscheinlich aber alles in Ordnung.
Werde berichten, ob ich was finde.
Re: Rahmen verbogen
Beim Club-Service Partner Zweirad Bommer steht die Rahmenrichtbank des Ex-Heinkel Werkes zum Richten. Wegen den anfallenden Kosten ist das professionelle Vermessen und Richten meist ein Versicherungsfall.
Anh
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Re: Rahmen verbogen
Moin.
Die hochgebogenen Oberrohre sind nach Überlastungen ( z.B. Sprüngen im Gelände ) normal.
Das die Rohre hochgebogen sind, erkennt man an dem Keilförmigen Spalt zwischen Trittbrett und Kofferkasten.
Normal hat der Winkel zwischen Rahmenknotenpunkt-Formblechplatte und den Oberrohren 90 ° .
Gerichtet wird mit einem stark dimensionierten Winkelausleger, der an zwei Positionen ( max. Abstand ) unten auf das Zentralrohr geschraubt wird,
und dann, auf der Höhe des Peilstabes, per Druckbrücke die Rahmenrohre wieder in die richtige Lage bringt ( leicht überziehen ).
Bis dann.
Die hochgebogenen Oberrohre sind nach Überlastungen ( z.B. Sprüngen im Gelände ) normal.
Das die Rohre hochgebogen sind, erkennt man an dem Keilförmigen Spalt zwischen Trittbrett und Kofferkasten.
Normal hat der Winkel zwischen Rahmenknotenpunkt-Formblechplatte und den Oberrohren 90 ° .
Gerichtet wird mit einem stark dimensionierten Winkelausleger, der an zwei Positionen ( max. Abstand ) unten auf das Zentralrohr geschraubt wird,
und dann, auf der Höhe des Peilstabes, per Druckbrücke die Rahmenrohre wieder in die richtige Lage bringt ( leicht überziehen ).
Bis dann.
Re: Rahmen verbogen
Weil du sagst das du mit dem Trittbrett immer früher aufgesetzt hast: Kann es sein, dass dein Federbein langsam den Geist aufgibt?
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Re: Rahmen verbogen
Genau.Scoot-Bike hat geschrieben: ↑01.10.2023, 11:52 ...
Das die Rohre hochgebogen sind, erkennt man an dem Keilförmigen Spalt zwischen Trittbrett und Kofferkasten.
...
Richten kann ich, kein Problem. Aber ich wundere mich, ob das normal ist. Und wie es nicht wieder passiert.
Ich hab hinten ein kleines Loch gebohrt und mit dem Endoskop keinen Rost gefunden.
Das ist in Ordnung. Es ist der Rahmen gebogen.