Hat jemand den Heidenau K80 SR auf dem Tourist und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Laut der aktuellen Reifenfreigabe von Heidenau ist der Reifen beim Touristen auch eintragungsfähig .
https://de.reifenwerk-heidenau.com/docu ... 24001H.pdf
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... 73&pic=120
Heidenau K 80 SR (K80SR)
Heidenau K 80 SR (K80SR)
Viele Grüße aus GE
Christoph
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Heinkel Tourist 103-A2 EZ 1961
Christoph
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Re: Heidenau K 80 SR (K80SR)
Hallo Chris,
hast Du's mal mit der Suchfunktion des Forums probiert?
Die Suche ergab 198 Treffer: Heidenau
Viele Grüße
Lars
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Die Suche ergab 198 Treffer: Heidenau
Viele Grüße
Lars
Re: Heidenau K 80 SR (K80SR)
Hallo Lars,
ja, das hab ich versucht.
Da war nichts zum K80 SR zu finden.
ja, das hab ich versucht.
Da war nichts zum K80 SR zu finden.
Viele Grüße aus GE
Christoph
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- Bernd Hünten
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- Wohnort: 28844 Weyhe
Re: Heidenau K 80 SR (K80SR)
Hallo Lars,
ich habe bis vor kurzem den Heidenau K59 lange Jahre gefahren und bin jetzt auf den Metzeler Roadtec Scooter 120/90-10 TL 66L Hinterrad, Vorderrad gewechselt und bin von dem Reifen begeistert! Der Reifen ist richtungsgebunden, das heißt, vorne läuft derselbe Reifen mit dem Profil laut Kennzeichnung anders herum als hinten. Ich habe ihn jetzt ca. 2000 km gefahren und ziehe ihm dem Heidenau vor.
Der Heidenau hat als Normfelge die 2,75 er, der Metzeler die 2,5 er, die der Heinkel hat. Der Übergang von Geradeausfahrt zur Kurvenlage ist viel harmonischer! Besonders merke ich das bei Nässe, da fühle ich mich viel sicherer. Über die Lebensdauer kann ich nichts sagen. Die Heidenau hielten früher viel länger als die letzten, die ich fuhr. Hinten sind sie nach 5000 km hin. (Siehe dazu auch meine alten Berichte)
Bernd
ich habe bis vor kurzem den Heidenau K59 lange Jahre gefahren und bin jetzt auf den Metzeler Roadtec Scooter 120/90-10 TL 66L Hinterrad, Vorderrad gewechselt und bin von dem Reifen begeistert! Der Reifen ist richtungsgebunden, das heißt, vorne läuft derselbe Reifen mit dem Profil laut Kennzeichnung anders herum als hinten. Ich habe ihn jetzt ca. 2000 km gefahren und ziehe ihm dem Heidenau vor.
Der Heidenau hat als Normfelge die 2,75 er, der Metzeler die 2,5 er, die der Heinkel hat. Der Übergang von Geradeausfahrt zur Kurvenlage ist viel harmonischer! Besonders merke ich das bei Nässe, da fühle ich mich viel sicherer. Über die Lebensdauer kann ich nichts sagen. Die Heidenau hielten früher viel länger als die letzten, die ich fuhr. Hinten sind sie nach 5000 km hin. (Siehe dazu auch meine alten Berichte)
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Hünten am 11.08.2023, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Re: Heidenau K 80 SR (K80SR)
Hallo Bernd,
danke für die Rückmeldung. Deine Erfahrungen mit dem Roadtec Scooter klingen recht positiv.
Der Vorteil bei Heidenau ist die Freigabe für den Tourist.
Gibt es von Metzeler auch eine Freigabe für den Heinkel?
danke für die Rückmeldung. Deine Erfahrungen mit dem Roadtec Scooter klingen recht positiv.
Der Vorteil bei Heidenau ist die Freigabe für den Tourist.
Gibt es von Metzeler auch eine Freigabe für den Heinkel?
Viele Grüße aus GE
Christoph
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Christoph
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- Bernd Hünten
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Re: Heidenau K 80 SR (K80SR)
Hallo Chris! Für den Reifen gibt es von Metzeler keine spezielle Freigabe. Auf der Seite: https://www.metzeler.com/de-de/katalog/ ... 10/3844800 findest du mehr Informationen. Zitat: "Unsere Neuentwicklung inspiriert vom preisgekrönten ROADTEC™ 01 für Roller mit 10 bis 16 Zoll-Rädern."
Eine Freigabe war bei den alten Heinkelreifen nicht nötig, bei Motorradreifen hat sich diese Pflicht auch schon gewandelt.
Wichtig ist die Eintragung vom TÜV in den Papieren. Bei mir steht dort: "zu Feld 15: auch gen. 120/90-10 60 L a. Serienfelge 2.50 -10 **"
Da der Roller nur eine Hinterradbelastung von 240 kg haben darf, ist der Wert: 60 völlig ausreichend. Ich fahre vorne: 1,5 Bar und hinten 2,0 Bar im Solobetrieb.
Bernd
Siehe auch: https://bikereifen24.de/motorradreifen-freigabe/
Eine Freigabe war bei den alten Heinkelreifen nicht nötig, bei Motorradreifen hat sich diese Pflicht auch schon gewandelt.
Wichtig ist die Eintragung vom TÜV in den Papieren. Bei mir steht dort: "zu Feld 15: auch gen. 120/90-10 60 L a. Serienfelge 2.50 -10 **"
Da der Roller nur eine Hinterradbelastung von 240 kg haben darf, ist der Wert: 60 völlig ausreichend. Ich fahre vorne: 1,5 Bar und hinten 2,0 Bar im Solobetrieb.
Bernd
Siehe auch: https://bikereifen24.de/motorradreifen-freigabe/
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)