Ventilsitzring

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
a2reuber
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2012, 21:30
Wohnort: Neuss

Ventilsitzring

Beitrag von a2reuber »

Hallo,

an meinem 103A2 hat sich am Einlassventil der Ventilsitzring als Gebrösel auf dem Kolben verabschiedet (das ich nach Abnahme des Kopfes vorfand).
Der Kopf ist vor einigen Jahren überholt worden mit neuen Ventilen, die eingeschliffen wurden. Bisher war der Kopf in Ordnung.

Im Teilekatalog habe ich keine Ventilsitzringe gefunden. Baut der Club Ventilsitzringe ein oder ist das etwas für einen allgemeinen, örtlichen Motoreninstandsetzer?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1520
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Ventilsitzring

Beitrag von anh »

Im Heinkel-Shop gibt es einen Ventilüberholungssatz.

Hier die Ersatzteilnummer für die Suche im Online-Shop

21.1018

Alternativ über den Heinkel-Shop den ganzen Kopf überholen lassen.

Hier die Ersatzteilnummer
21.1679

Im Hinweistext findest du im Detail, was alles gemacht wird. Wenn Du nur eine einzelne Komponente austauschen willst, dann muss das der lokale Motoreninstandsetzer machen. Unser Dienstleister lehnt diese Art der Teilreparturen aus Haftungsgründen ab.

Hinweis: Aktuell ist der Heinkel-Shop in Betriebsurlaub bis zum 21. August

Anh
Beirat gmbh
a2reuber
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2012, 21:30
Wohnort: Neuss

Re: Ventilsitzring

Beitrag von a2reuber »

Vielen Dank für die schnelle, nächtliche Antwort !

Enthält der Ventiüberholungssatz denn Ventilsitzringe?
Zumindest im Bild und auch in der Beschreibung ist da von nichts zu finden.

Unabhänig davon, ist selbst bei Liefermöglichkeit der Ringe, der fachmännische Einbau vermutlich nur beim Dienstleister des Heinkel-Shops sinnvoll.
Ist der bei der Art. Nr. 21.1679 genannte UVP: 425€ der aktuelle ca. Preis bei Anlieferung eines Kopfes?

Vielen Dank für die Antwort trotz der eigentlichen Betriebsferien!

Norbert
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ventilsitzring

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Norbert,

Ich habe 2 Zylinderköpfe hier, bei denen sich beim Nachfräsen der Sitzringe diese etwas mitgedreht haben :shock:
Sitzt ein solcher Ring nicht richtig stramm im Zylinderkopf, kann ich mir vorstellen, dass dieser duch das permanente
Aufschlagen des Ventiltellers immer lockerer wird bis zum bitteren Ende.....
Diese beiden "angeschlagenen" Köpfe kann ich in diesem Zustand natürlich nicht mehr verwenden und habe sie erst
einmal für "Schlechte Zeiten" eingemottet.

Ich gehe mit 99,9 %iger Sicherheit davon aus, dass es sich bei diesen gelockerten Sitzringe um Bleifrei-Umbauten
handelt, die nicht fachgerecht durchgeführt wurden :x

Hier noch eine Abhandlung über diese unnötigen Bleifrei-Umbauten:
viewtopic.php?p=24723#p24723
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1520
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Ventilsitzring

Beitrag von anh »

Enthält der Ventiüberholungssatz denn Ventilsitzringe?
Zumindest im Bild und auch in der Beschreibung ist da von nichts zu finden.
Nein, im Ventilüberholungsssatz sind keine Ventilsitzringe enthalten.
Ist der bei der Art. Nr. 21.1679 genannte UVP ... der aktuelle ca. Preis bei Anlieferung eines Kopfes?
Der UVP Preis ist immer eine ca. Angabe. Kein Dienstleister macht Pauschalpreise, ohne das Ersatzteil gesehen zu haben. Im Hinweistext steht exakt beschrieben was gemacht wird und was nicht und welche Leistung in den UVP Preisangaben enthalten ist. Der Hinweistext steht im Heinkel-Shop bei den Produkten als Reiter "Hinweis" direkt neben dem Reiter "Beschreibung"

Natürlich muss bei dem Reparaturverfahren dein Kopf eingeschickt werden. Allgemeiner Hinweis: Bei "Reparatur" wird immer "dein" eingeschicktes Teil bearbeitet. Daher kannst du das Teil nicht direkt im Shop bestellen, sondern nur über das "Preis auf Anfrage"-Formular ein individuelles Angebot erfragen.
Antworten