Koni Dämpfer überholen?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
gelebtes Holz
Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2022, 16:47
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Koni Dämpfer überholen?

Beitrag von gelebtes Holz »

Hallo aus Altlandsberg,

kann man den Koni-Dämpfer überholen? (Fotos anbei) Wenn ja wo und zu welchen Kosten? Hat jemand einen guten Kontakt? Oder kann man das selbst machen? Meiner beginnt zu ölen und ist demnächst dran.

Ich freue mich auf Tips und Anleitung.

Beste Grüsse
vom Tom
20230802_152114.jpg
20230802_152103.jpg
20230802_152042.jpg
20230802_152026.jpg
Peter_M
Beiträge: 17
Registriert: 12.08.2014, 12:46
Wohnort: Sindelfingen

Re: Koni Dämpfer überholen?

Beitrag von Peter_M »

Hi Tom.
Probiers doch mal bei HH-Racetech in Ergenzingen bei Rottenburg.
07457 948 209 0
web: hh-racetech.com
VG Peter
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1520
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Koni Dämpfer überholen?

Beitrag von anh »

Ich bin auch immer dafür zu reparieren statt wegzuschmeißen.
Hatte für meine BMW den Stoßdämpfer zur Reparatur bei einem der Koni Reparaturanbieter
Leider nach 1 Jahr wieder defekt. Reparatur hatte um die 200€ gekostet.
Zum Glück ist mein Koni im Heinkel, den ich seit 30 Jahren fahre, immer noch dicht.
Ein neuer Hagon für den Heinkel kostet unter 200€, da ist die Reparatur bei einem Dienstleister vermutlich wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Anh
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Koni Dämpfer überholen?

Beitrag von heinkel-bernd »

Ich bin auch immer dafür zu reparieren statt wegzuschmeißen.
Ja Andreas, mit etwas Improvisationstalent und Geschick kann man auch viel reparieren !
Schont 1. die Umwelt, 2. den Geldbeutel und 3. hat man weiterhin die Originalteile in Betrieb :D

Ich kann mir vorstellen, dass man auch diese KONI Federbeine zur Neubefüllung öffnen kann.
Allerdings benötigt man einen passenden Federspanner, um ohne Verletzungsrisiko und mit
Sorgfalt arbeiten zu können !
Das einzige Problem beim Überholen könnte die Beschaffung des Radialdichtringes für die Kolbenstange
und der Gummilager sein :?

Als Beispiel mein selbstgefertigtes Werkzeug zum Überholen von den alten, originalen
BOGE Federbeinen:
Federspanner, Zapfenschlüssel, Gummilager und Dämpferöl.
(Wediringe für die BOGE Kolbenstange sollten auch verfügbar sein)
Federbein Rep.-Werkz..JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Nippes
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Koni Dämpfer überholen?

Beitrag von Nippes »

Sehr interessantes Werkzeug, Bernd. Als ich dann kapiert habe, dass die schwarze Hülse nicht die Plastiktülle vom Federbein ist, sondern vermutlich aus Stahl oder Blech, an den die die beiden langen Bolzen geschweisst sind, leuchtete mir endlich ein, wie das Ganze funktioniert.
Gruss
Nippes
Scoot-Bike
Beiträge: 76
Registriert: 14.07.2008, 13:03

Re: Koni Dämpfer überholen?

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Koni hat die Sparte Motoradstoßdämper abgegeben an die Nachfolgefirma IKON in Niederkrüchten.
Dort kann man alle Ersatzteile und Neuware weiterhin erwerben. Siehe Internetseite IKON.
Aus Raider wurd Twix - sonst ändert sich nix.

Bis dann.
schrotti
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008, 22:26

Re: Koni Dämpfer überholen?

Beitrag von schrotti »

Hallo Tom,
mir hat Klaus Nill die Konis meiner Zündapp KS 175 überholt.
suzukiklaus59@t-online.de. Er ist in Grafenau ,zwischen Sindelfingen und Calw
Gruß Lothar
Antworten