Distanzscheiben Kipphebel einbauen

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
gelebtes Holz
Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2022, 16:47
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Distanzscheiben Kipphebel einbauen

Beitrag von gelebtes Holz »

Liebe Gemeinde,
beim Ventileinstellen habe ich entdeckt, dass meine Kipphebel etwa 0,16 mm Spiel auf der Welle haben. Vorn sind jeweils die vorgeschriebenen 0,4 mm (2 Scheiben) drin. Das gemessene Spiel habe ich trotz der vorhandenen Scheiben gemessen.

Meine Frage:
Ich finde den Einbau der neuen Distanzscheiben schwierig, wenn sie nicht genau fluchten, zerdengelt man sie leicht beim Einführen der Kipphebelwelle. Gibt's da 'ne Eselsbrücke, wie man die Kipphebelwellen einbauen kann, ohne dass die Distanzscheiben Schaden nehmen?

Nur nebenbei: Ich würde ein Axialspiel von 0,05 bis 0,1 mm anstreben. Dabei in Fahrtrichtung 2 Ringe à 0,2 mm auflegen und den restlichen Ausgleich mit Ringen auf der entgegen der Fahrtrichtung liegenden Seite machen.

Viele Grüsse aus dem Berliner Speckgürtel
vom Tom
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Distanzscheiben Kipphebel einbauen

Beitrag von GvO »

Hier steht es auch gut beschrieben: https://heinkel-club.de/technik/tipps-u ... zylinder-2
Mit etwas Fett die Scheiben "festkleben". Außerdem sollten die Achsen "leichtgängig" rein und raus gehen, also ohne Hammer.
Ein bisschen klopfen oder Druck ist in Ordnung, ansonsten sollte man das aufreiben.
Eine kleine Buchse zur Führung der Reibahle verwenden, um beide Seiten in der Flucht zu behalten.
Benutzeravatar
gelebtes Holz
Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2022, 16:47
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Distanzscheiben Kipphebel einbauen

Beitrag von gelebtes Holz »

Hallo zurück,
auch mit dem Aufkleben mit Fett wie in der Anleitung beschrieben finde ich es schwierig, aber wahrscheinlich gibt es keine Lösung, das eleganter hinzubekommen...
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Distanzscheiben Kipphebel einbauen

Beitrag von GvO »

Habe noch ein Bild gefunden zum aufreiben. Mit einem Stift markiere ich immer die fertigen Seiten, sonst vergesse ich immer eine Stelle und mach eine andere 2 mal. Dann wundert man sich warum es immer so schwer geht :-)
Reibahle.jpg
Benutzeravatar
gelebtes Holz
Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2022, 16:47
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Distanzscheiben Kipphebel einbauen

Beitrag von gelebtes Holz »

Aufreiben muss ich nicht, die Achse geht teils mit der Hand, teils mit nur ganz leichten Schlägen rein und raus. Habe auch keine Reibahle...
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Distanzscheiben Kipphebel einbauen

Beitrag von GvO »

Wie sehen deine neuen Achsen aus?
So ein DIN 6325 Zylinderstift hat auf einer Seite immer eine große Phase.
Zur Not noch einen Bohrer rückwarts rein stecken, der etwas dünner ist, und erst mal alles grob in Position hält.
Benutzeravatar
gelebtes Holz
Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2022, 16:47
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Distanzscheiben Kipphebel einbauen

Beitrag von gelebtes Holz »

die Achsen haben eine Fase, ja. Aber der Bohrer ist eine schöne Idee. Vielen Dank dafür. Ich habe leider keinen Durchschläger in 10 mm aber mit dem Bohrer wird's gehen. Jetzt müssen nur noch die bestellten Scheiben kommen...
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Distanzscheiben Kipphebel einbauen

Beitrag von haile »

hallo,
und nicht vergessen:
einen lappen in den stoßstangentunnel stecken, damit die nockenwelle keine gesellschaft von hinuntergefallenen scheiben bekommt!!
mfg & have a nice day
Matthias
Benutzeravatar
gelebtes Holz
Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2022, 16:47
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Distanzscheiben Kipphebel einbauen

Beitrag von gelebtes Holz »

Na sowieso :o
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Distanzscheiben Kipphebel einbauen

Beitrag von Werner »

Und was genau so wichtig, wie das Lappen in den Stößelkanal stecken ist: Nicht vergessen ihn hinterher wieder heraus zu nehmen. Es wäre nicht der Erste Lappen der drin geblieben ist ;-)
Antworten