Arretieren Schaltzug

Motor-Vergaser-Antrieb
Tommy59
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2016, 18:29
Wohnort: Essen

Arretieren Schaltzug

Beitrag von Tommy59 »

Hallo!
Ich verzweifel langsam-.
Ich weiss nichj, wieviele Schaltzüge ich schon vergeigt habe,
Wie arretiert man das Ende der Schaltzüge?
Diese Teile, wo der Zug durchgesteckt wird und dann mittels Schraube befestigt wird, hält den Draht nicht richtig fest und nach ein paar Schaltversuchen haben sich diese Nippel wieder verschobnen
Gibts da einen Trick?
Gruss, Tommy
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1520
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Arretieren Schaltzug

Beitrag von anh »

Der komplette Schaltzug hat im Auslieferungszustand verlötete Nippel an den Enden des Seilzuges, die dann von der Nippelaufnahme aufgenommen werden.
Was für einen Schaltzug verwendest du?
Klemmnippel (die es in unterschiedlichen Größen gibt) sind eher für den Notfall gedacht, wenn man unterwegs den Seilzug tauschen muss. Durch Anziehen der Schraube sollte aber der Klemmnippel auch einige Zeit halten - Auch ohne Trick

anh
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Arretieren Schaltzug

Beitrag von heinkel-bernd »

Für die Kupplung verwende ich schon über ein Jahr einen Reparaturzug mit Schraubnippel am hinteren Ende.
Hier kommt ja auch ordentlich Zug drauf, hält aber bombenfest :wink:
Der Nippel besitzt an der gegenüberliegenden Stirnfläche einen Schlitz, der beim Verklemmen zum
Gegenhalten mittels Flachschraubenzieher vorgesehen ist :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Tommy59
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2016, 18:29
Wohnort: Essen

Re: Arretieren Schaltzug

Beitrag von Tommy59 »

Vielen Dank schon mal für die beiden Antworten!
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich die Schraubnippel anziehe (dabei habe ich den Nippel zum Kontern fest in eine Grippzange gespannt), dass ich durch das Anziehen der kleinen Schraube einzelne kleine Drähte des Zuges kille,
Und bei der Fußschaltung liegen -insbesondere beim Schalten von 1 in den Leerlauf und vom Leerlauf in den Rückwärtsgang- enorme Kräfte auf den Zug das dieser sich dann wieder längt und den Nippel versetzt.
Das hat dann zur Folge, das nach nur wenigen Schaltversuchen kein Gang mehr reingeht.
Kann man diese Nippel -nachdem man die Schaltung eingestellt hat- nicht festlöten oder irgendwie festklemmen?
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Arretieren Schaltzug

Beitrag von heinkel-bernd »

Ja wenn Du eine Fussschaltung damit bewegst, dann passt natürlich der richtige Schaltzug mit den Endnippeln nicht dazu :cry:
Sowas sollte man gleich mit dazu schreiben, dann muss man sich nicht unnötig Gedanken darüber machen :?

Fussschaltung beim Heinkel Tourist ist immer ein Sonderfall und hier muss selbst improvisiert werden !
Kann man diese Nippel -nachdem man die Schaltung eingestellt hat- nicht festlöten oder irgendwie festklemmen?
Es gibt dafür 8mm Lötnippel. Zum Weichlöten des Edelstahlzuges braucht man aber spezielles Lötfett und die Nippel
müssen dazu ausgehängt werden.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Arretieren Schaltzug

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Tommy,

habe Dir am 02. August auf Dein Kaufgesuch geantwortet
Schaltzug Tourist gesucht

Beitrag von Tommy59 » 31. Jul 2023, 01:53
Suche : Schaltzug -wenn mgl. mit den Endnippeln- dringend gesucht
genaue Beschreibung: Lager hat z. Zt, geschlossen
Heinkel Fahrzeug / Modell: Tourist 103 A 2
Preis:
Postleitzahl / Ort: 45359 Essen

Angebote / Nachfragen bitte per PN (Privatnachricht)
Nach oben
Na, so dringend scheint`s ja nicht zu sein :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Arretieren Schaltzug

Beitrag von heinkel-bernd »

Lieber Tommy,

wie ich über Deine PN erfahren habe, lag es nicht an den Schraubnippeln.

Du hast aber im "Markt" noch Dein Kaufgesuch über einen originalgetreuen Schaltbowdenzug aktiv.
Dieser passt aber doch nicht für die Fussschaltung :? Wenn er aber dafür gedacht war, solltest Du
Dein Kaufgesuch wieder revidieren, damit sich nicht noch mehr hifsbereite Leute umsonst darüber
Gedanken machen und Du bei einem echten Notfall noch mit einem "Guten Ruf" dastehst :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Tommy59
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2016, 18:29
Wohnort: Essen

Re: Arretieren Schaltzug

Beitrag von Tommy59 »

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Tipps und Deine Gedanken darüber, dass ich meinen "guten Ruf" verlieren könnte.
Zum Einen wusste ich nicht, dass ich einen solchen besitze und
zum Anderen habe ich auf Grund dessen hier im Markt meinen Hilferuf bzgl. des Schaltzuges gelöscht!
Ich meine mittlerweile auch, woran es liegen könnte, dass die Gänge in meiner Fußschaltung nicht arretieren.
(Begründung würden aber nur die verstehen, die selbst eine Fußschaltung verbaut haben).
Ich werde auch damit leben müssen, dass es keine speziellen Züge mit vorgegebenen Endnippeln gibt, so dass ich bei mir die Endlagen irgendwie selbst arretieren muss.
Wenn ich dann mal eine Fa. finden sollte, die Seil-, Brems- oder Kupplungszüge mit einem verpressten Nippel in der Mitte des Zuges nach Maß erstellt und die dann nach Angabe an beiden Seiten des Zuges auch noch die Endnippel einbaut, werde ich berichten, damit auch die "Fußschalter" unter uns eine Anlaufstelle für ihre Schaltzüge haben.
Andererseits liest meinen Bericht ein Fußschalter mit, der schon solch eine Bezugsquelle hat.
Möge er uns diese dann bitte mitteilen!
Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott,
Tommy
Stephan
Beiträge: 200
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Arretieren Schaltzug

Beitrag von Stephan »

Hi Tommy,
Züge kannst Du dir nach Muster oder Zeichnung anfertigen lassen. Das Internet nennt dir da mehrere Anbieter.
Grüße und viel Erfolg
Stephan
Tommy59
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2016, 18:29
Wohnort: Essen

Re: Arretieren Schaltzug

Beitrag von Tommy59 »

Hi Stephan.
ich habe schon versucht, einen Anbieter im Internet zu finden, der das macht.
Aber leider keinen gefunden, der die Züge nach Zeichnung herstellt, die einen mittig verlöteten Nippel haben.
Falls Du da einen kennen solltest, teile mir diesen bitte mit.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Tommy
Antworten