Bremsleistung verbessern

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Joerg DC
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Bremsleistung verbessern

Beitrag von Joerg DC »

Hallo zusammen,

das Fahren mit unseren Kabinenrollern ist schon großartig und auch immer ein wenig abenteuerlich. Wenn es allerdings um die Bremsleistung geht, verspüre ich doch immer ein recht mulmiges Gefühl.
Da ich keinen technischen Defekt feststellen kann, nehme ich an, dass das bei euch ähnlich ist. Ich muss immer mit voller Kraft auf das Pedal treten und denke schon, dass ich bald durch den Unterboden trete.
Hat irgendjemand Erfahrung, wie man die Bremsleistung verbessern kann?
Ein Umrüsten auf Scheibenbremsen wäre ja ein Träumchen. Dafür würde ich auch auf die Originalität verzichten.

Viele Grüße
Joerg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jörg,

Scheibenbremsen ohne Bremskraftverstärker sind auch nicht wirkungsvoller als gut gemachte Simplex-Trommelbremsen.
Ich spüre das an meinem alten SEAT Marbella, der vorne Scheibenbremsen hat aber keinen Bremskraftverstärker und dieser
bremst auch nicht besser als meine früheren Käfer mit 4 Trommelbremsen.

Eine Duplex Bremse, wo beide Bremsbacken auflaufend fungieren, hätten ohne Bremskraftverstärker einen viel höheren
Wirkungsgrad, ist aber sehr aufwändig umzubauen und muss haargenau zueinander eingestellt werden :?
Ausserdem bedarf sie, wie auch der Umbau auf Scheibenbremse, einer Einzelabnahme durch eine Prüforganisation.
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 02.08.2023, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Joerg DC
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von Joerg DC »

Vielen Dank für deine Einschätzung, Bernd. Dann werde ich wohl weiter das Bodenblech treten müssen 😀

Viele Grüße
Joerg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von heinkel-bernd »

Jörg, Du darfst das nicht mit der Bremse eines modernen Autos vergleichen !
Aber oft sind die Roller- und Kabinenbremsen einfach nur schlecht gemacht/gewartet :?

Die Aussage, die manche Heinkelbastler oft verwenden, dass Heinkelbremsen einfach schlecht ziehen, sind für mich
ein Indiz dafür, dass auch diese Leute überfordert sind (nicht nur die Bremsen) :x
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Joerg DC
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von Joerg DC »

Hallo Bernd,

da mach dir mal keine Sorgen. Der Unterschied zwischen alten Bremsen und neuen Bremsen ist mir durchaus bewusst. Mein Heinkel-Roller Bj 1965 bremst vernünftig und mein Austin Healey Bj. 1961 sogar sehr gut.

Ich werde aber trotzdem checken, ob deine Vermutung, dass es ein Wartungsproblem ist, stimmt.

Gruß Joerg
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von Erdgeschoss »

Joerg DC hat geschrieben: 21.07.2023, 07:32 ...
Hat irgendjemand Erfahrung, wie man die Bremsleistung verbessern kann?
...
Pedal gerade biegen und schmieren, Zug erneuern und schmieren, Bremsschlüsselwelle ausbauen und schmieren, Nocken mit Radius schleifen, an der ablaufenden Backe den Nocken etwas mehr zurücknehmen als an der auflaufenden, weiche Beläge aufkleben und exakt zur Trommel fräsen, fertig.
Ungefähr in dieser Reihenfolge sinnvoll.

Scheibenbremse bremst nicht stärker, nur länger und besser dosierbar.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Joerg DC
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von Joerg DC »

Hallo Martin,

danke für deine Empfehlung. Das klingt allerdings technisch schon recht anspruchsvoll und übersteigt zumindest meine Fähigkeiten.

Kennst du zufällig im Raum Hennef (53773) eine Werkstatt, die so etwas noch machen kann?

Viele Grüße
Joerg
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von Erdgeschoss »

Joerg DC hat geschrieben: 28.08.2023, 10:38 ... Das klingt allerdings technisch schon recht anspruchsvoll ...
Ich hab auch gesagt, "in dieser Reihenfolge", weil die ersten 2 (besser 3) Sachen oft schon deutlich merklich sind. :wink:
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Joerg DC
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von Joerg DC »

Guter Hinweis. Das macht es einfacher aber noch nicht einfach 😀

Gruß Joerg
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von Rued »

Da gäbe es noch die "Cowboymethode" um die neuen Beläge anzupassen: Gröberes Schleifpapier mit Doppelklebeband in die Trommel kleben , die neuen Beläge dünn überlacken damit man das Tragbild sieht, dann fleißig am Rad drehen und schleifen lassen ... Aber eigentlich alles nicht nötig, weil die Bremsen gut sind wenn alles sachgerecht montiert ist.
Antworten