Lenker wackelt massiv

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Joerg DC
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Lenker wackelt massiv

Beitrag von Joerg DC »

Hallo zusammen!

Ich wollte heute kurz mit meinem 103A2 zum Einkaufen fahren und bemerkte neue Vibrationsgeräusche im vorderen Bereich. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht und bin weiter gefahren. Nach ca. 3 km merkte ich, dass die Lenkung sich verselbständigte. Ich hatte kaum noch Kontrolle über meinen Roller. Habe dann angehalten und das Vorderrad geprüft. Ich dachte, dass sich nach meinem Reifenwechsel vor ca. 100km etwas gelöst hätte. Konnte aber nichts feststellen. Bin dann mit 10km/h nach Hause gerollt. Sobald ich schneller fuhr, fing der Lenker an zu schlagen.

Sehr beunruhigend das Ganze. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank
Gruß Joerg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Lenker wackelt massiv

Beitrag von heinkel-bernd »

Wurde vor kurzer Zeit das Vorderrad mal herausgenommen und evtl. nicht akribisch wieder montiert ?
Gestern erst hatte ich einen Touristen hier, wo an der Vorderradnabe die linke Distanzhülse fehlte und dadurch
kaum mehr zu fahren war :mrgreen:

Ich würde auch mal das freihängende Vorderrad (Klötzchen unter Hauptständer) mit der Hand drehen
und das Rad dabei von allen Richtungen beobachten. Auch auf Reifenschaden achten !!!!

Auch das Hinterrad kann Schwingungen auf die Vordergabel übertragen :?

Ist der Lenker fest in seiner Aufnahme im Führungsrohr ? Nur ein lockerer Lenker hat in der Nut
auch minimales aber spürbares Drehspiel !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Joerg DC
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Lenker wackelt massiv

Beitrag von Joerg DC »

Vielen Dank für deine Hinweise, Bernd.

Ich werde deine Punkte mal checken und mich wieder melden.

Gruß Joerg
Joerg DC
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Lenker wackelt massiv

Beitrag von Joerg DC »

So, habe mich heute mal an die Arbeit gemacht. Zuerst das Vorderrad gecheckt. Distanzscheiben korrekt platziert, keine weiteren Auffälligkeiten. Auch das Hinterrad sieht gut aus und läuft rund.
Habe dann mal unters Blech geschaut. Mir ist nichts aufgefallen. Habe ein Foto beigefügt. Fällt vielleicht irgendjemand sonst etwas an dem Bild auf.
Ich werde langsam ratlos.
Gruß Joerg
IMG_9611.jpeg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Lenker wackelt massiv

Beitrag von heinkel-bernd »

Was mir auffällt:
Das Teil der Ringmutter (grün eingerahmt) das nur zum Kontern am Gewinde des Gabelrohrs mit der Schraube verkantet
wird, ist sehr stark nach oben gebogen (rote Linien)
Da dieses Teil schon plastisch verformt ist und nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück federt, wird auch das Gewinde
in diesm Bereich verdrückt sein, sodass die Ringmutter sehr schwer zu drehen sein wird :(
Dann fällt mir auf, dass diese (falsche) Konterschraube nicht lotrecht zur gebogenen Fläche steht.
Lenklager Jörg DC.jpeg
Und ich denke, dass die Ringmutter immer weiter aufgeschraubt wird (bis minimales Spiel vohanden ist), sodass das
Gewinde des Gabelrohrs (blaue Linien) oberhalb der Ringmutter weiter vorsteht.

Sehr merkwürdige Sache, die sich mal ein Experte anschauen sollte !!!

Wurde mal das Spiel im Lenklager überprüft ?
Sitzt der Lenker fest im Gabelrohr ?
Wurde vor Kurzem an der Lenkung "gebastelt" ?
Sind die richtigen Kugeln in den Lagern (5,0 mm Durchm.) ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Joerg DC
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Lenker wackelt massiv

Beitrag von Joerg DC »

Vielen Dank für deine tolle Analyse, Bernd. Sehr spannend und hilfreich.

Ich fahre den Roller seit einem Jahr und er lief immer wunderbar. Gebastelt wurde an dem Lenker seitdem nicht. Spiel am Gabelrohr kann ich nicht feststellen. Die Kugeln habe ich noch nicht gesehen, aber auch daran wurde im letzten Jahr definitiv nichts geändert.

Kennst du vielleicht einen Experten, den ich fragen könnte?

Gruß Joerg
Benutzeravatar
Ingo Koch
Beiträge: 106
Registriert: 06.11.2011, 08:31
Wohnort: 52457 Aldenhoven

Re: Lenker wackelt massiv

Beitrag von Ingo Koch »

Du sprichst bereits mit DEM Experten schlechthin hier im Forum. Vielen Dank Bernd für deine detaillierte Hilfestellung.
1. Vorsitzender Heinkel-Club Deutschland e.V.
Joerg DC
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Lenker wackelt massiv

Beitrag von Joerg DC »

Hallo Ingo, den Eindruck hatte ich auch. Dann weiß ich allerdings nicht, wen Bernd mit „Experten“ noch gemeint haben könnte.

Gruß Joerg
Benutzeravatar
Ingo Koch
Beiträge: 106
Registriert: 06.11.2011, 08:31
Wohnort: 52457 Aldenhoven

Re: Lenker wackelt massiv

Beitrag von Ingo Koch »

Ich denke, dass Bernd eine "Live" Inaugenscheinnahme vor Ort meint. Per Ferndiagnose geht halt Manches nicht oder nicht umfassend. Hier findest du unsere Aufstellung zu professionellen Heinkel-Servicepartnern:

https://heinkel-club.de/club2/service-partner

Unsere Regionalclubs können sicherlich auch weiterhelfen. Vielleicht magst du mal bei einem der Treffen in deiner Nähe vorbeischauen:

https://heinkel-club.de/club/regional-clubs

Beste Heinkelgrüße

Ingo Koch
1. Vorsitzender Heinkel-Club Deutschland e.V.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Lenker wackelt massiv

Beitrag von Werner »

Hallo,
du schreibst dass du vor 100 km den Reifen gewechselt hast. Kann es sein dass einfach nur wenig Luft im Reifen ist? Bei Drücken unter 1 Bar fährst du wie auf Eiern. Wenn ich was am Fahrwerk bemerke ist mein erster Schritt, den Luftdruck zu kontrollieren
Antworten