Griffgummis färben ab

Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1521
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von anh »

Hier gehen viele Dinge durcheinander

Schwarz: 2012-Mitte 2022: Kritik UV Beständigkeit führt zur geringer Lebenserwartung. Meine 2016 Gummigriffe sind seit 2016 drauf und zeigen nun die ersten Risse. 6 Jahre im Einsatz ist für mich ok. Keine Reklamation zum Abfärben erhalten.

Grau:2012-Mitte 2023: Kritik UV Beständigkeit führt zur geringer Lebenserwartung. Je nach UV Belastung sind nach einigen Monaten "Bröselerscheinungen" zu erkennen.

Schwarz: ab Mitte 2022: Neuer Lieferant, deutlich verbesserte Lebenserwartung, Kritik: Abfärben möglich, daher Hinweis ohne "wissenschaftlich fundierte" Erkenntnisse, welche Umwelteinflüsse das Abfärben verursachen. Nicht benzinfest. Eine Woche in Benzin baden und die Griffe quellen auf.

Grau: ab Mitte 2023: Neuer Lieferant: Deutlich verbesserte Lebenserwartung -

Zum Schrumpfschlauch: Habe ihn seit 4 Jahren drauf. Kein Kleben, kein Abfärben bei meiner BMW. Nach großer Hitze lasst nun die Schrumpfwirkung nach. d.h Schrumpfschlauch dreht sich. Werde morgen mal "Nachschrumpfen und schauen, ob es geht". Hatte ich seinerzeit bei Conrad gekauft. Hauptproblem bei der BMW (mit Griffheizung) ist das ekelige Kleben.

anh
Beirat gmbh
Liqui-dambar
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Liqui-dambar »

Ein großes "DANKE" an anh.
Das nenne ich ´mal eine fundierte und sachliche Darstellung der Thematik.
Meine Lösung: Nach dem Sommerurlaub erkundige ich mich im Shop nach der absolut neuesten Lieferung der grauen Gummis, damit ich auch die Charge ab Mitte 2023 erhalte.Bis dahin versuche ich es mit diversen sanften Reinigungsmitteln.
Nochmals DANKE und eine schöne Zeit!!
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Werner »

Ein Tipp zum Schrumpfschlauch: Den gibts auch mit Schmelzkleber innen. Beim Erhitzen schrumpft der Schlauch und der Kleber wird flüssig und verklebt sich mit den Griffen. Damit habe ich in den 90ern den Luftfilter Ansaugschlauch vom 2 Takter repariert. Hält bis heute
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1521
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von anh »

Hier der Conrad Überzug
Dateianhänge
3D8C05F9-CC3C-4F27-B34C-C4D0E333ACBC.jpeg
3D8C05F9-CC3C-4F27-B34C-C4D0E333ACBC.jpeg (30.81 KiB) 266 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Werner »

Achso, das ist was spezielles für Motorrad oder Fahrrad Griffe. Kannte ich noch nicht. Ich habe an Kabelschrumpfschlauch gedacht. Hab mich schon gewundert dass du sowas an dein Mopped machst. Sieht nämlich sch... aus.
Benutzeravatar
Olinger123
Beiträge: 157
Registriert: 18.12.2005, 09:11
Wohnort: Herten

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Olinger123 »

Moin!

Ob die Schrumpfschläuche von "Conrad" der Weisheit letzter Schluss sind bezweifel ich mal.
Nebenbei kosten die Schrumpfschläuche mehr als die Griffe selber.
Wir liegen dann bei über 40,- € für zwei Griffe!
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 162
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von haile »

hallo,
ich habe sehr weiche und griffige mountainbike-griffe dran. die färben nicht ab und dämpfen vibrationen. ist zwar nicht orchinool, aber der fahrkomfort verbessert sich erheblich. habe auch immer wieder div. griffe vom club drangehabt, die sich selbst auflösten.
mfg & have a nice day
Matthias
Liqui-dambar
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Liqui-dambar »

Hallöchen,
dann stell doch mal ein Foto davon ein und gib Hersteller,Artikelnummer oder Lieferant bekannt.
Sind die Dinger auch am äußeren Ende offen?Und wir hast Du das mir den verschiedenen Längen und Durchmessern gelöst?
Gespannt warte ich auf Deine Antwort.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 162
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von haile »

hallo,

also ich habe mir die vor langer zeit mal an einem marktstand gekauft, waren geschlossen, und einfach auf die richtige länge abgeschnitten. aber in jedem fahrradladen kann man ja ausprobieren, welche konsistenz einem am besten liegt.
Dateianhänge
D2EA7AEE-4BCF-49C9-972A-10AE6985CB35.png
mfg & have a nice day
Matthias
Liqui-dambar
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Liqui-dambar »

Hallo,
danke für das Bild und die Infos.
Längenkürzung also durch Abschneiden.
Aber wie verhält es sich mit den verschiedenen Innendurchmessern an den Heinkelgriffen?
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Antworten