Griffgummis färben ab

Liqui-dambar
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Griffgummis färben ab

Beitrag von Liqui-dambar »

Liebe Gemeinde!
Letztes Jahr wechselte ich die Griffgummis des Gasgriffes und des Schaltgriffes an meinem Tourist A2.Natürlich kaufte ich die schwarzen Magura-Griffe aus dem Shop.Seitdem habe ich nach jeder Fahrt schwarze Hände.Insbesondere die Gashand wird schwarz.Deshalb kaufte ich letzte Woche wieder die schwarzen Griffe aus dem Shop (mit besserer Qualität!!).Ergebnis: Weiterhin schwarze Hände.Ich habe die Gummis sehr sorgfältig INNEN mit Benzin befeuchtet und hierbei sehr peinlich darauf geachtet das die Außenflächen nicht mit Benzin in Berührung kamen.
Natürlich könnte ich Handschuhe anziehen, aber das ist keine Lösung für mich.Ständig nach Waschgelegenheiten nach jeder Fahrt suchen ist auch nicht so erquicklich.FRAGE: Was muss ich tun? Mit Talkum habe ich es schon probiert-ohne nenneswerten Erfolg.Ich freue mich auf Eure Ratschläge!
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Erdgeschoss »

Liqui-dambar hat geschrieben: 10.07.2023, 17:04 ... INNEN mit Benzin befeuchtet ... Was muss ich tun?...
Falls Du mit "Benzin" handelsüblichen Ottokraftstoff meinst, kein Benzin an den Gummi tun.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Liqui-dambar
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Liqui-dambar »

An den Aussenflächen natürlich nicht.Habe ich ja auch genauestens beschrieben.Den Trick mit Benzin an den Innenflächen habe ich hier im Forum gelesen und das funktioniert ja auch prima.Trotzdem Danke an Erdgeschoss.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Heinkel-Guido
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2023, 13:00

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Heinkel-Guido »

Gemeint war aber sicher Reinigungsbenzin....
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3095
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von heinkel-bernd »

Natürlich könnte ich Handschuhe anziehen, aber das ist keine Lösung für mich.
Ich schlage damit 2 Fliegen mit einer Klappe :wink:
Gute Handschuhe schützen bei Unfällen und vor Abfärbungen der Gummigriffe :D

Man kann aber auch wie die Vespitis mit Flipflops, kurzen Hosen und T-Shirt in der Gegend herumfahren :mrgreen:

Und vorher in "normales" Benzin (Ottokraftstoff) getaucht montiere ich die Gummigriffe schon zig Jahre, ohne
dass sich diese vorzeitig auflösen.
Über die mögliche Gesundheitsgefährtung muss sich jeder selbst im Klaren sein und
wer ohne Handschuhe fährt ist selbst schuld :cry:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Werner »

Naja ob mit oder ohne Handschuhe muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre gelegentlich auch ohne Handschuhe, und wenns auch nur bei Probefahrten nach Reparaturen ist. Handschuhe tragen verhindert auch nicht dass die Griffe abfärben. Lediglich werden die Hände nicht schwarz sondern dafür die Handschuhe.
Grundsätzlich sollten Zweiradgriffe Benzinfest sein, nicht abfärben, und auch keine giftigen Bestandteile an die Haut abgeben. Alles andere ist Mist und gehört nicht verkauft
Liqui-dambar
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Liqui-dambar »

Liebe Gemeinde,
die Resonanz auf mein Thema ist für mich mehr als enttäuschend.Anscheinend bin ich der Einzige mit der Abfärbe-Erscheinung.Deshalb hier noch einmal gezielt meine Frage in die Runde:Bei wem färben die schwarzen Griffgummis ebenfalls ab?
Seit 47 Jahren fahre ich diverse Zweiräder, und zwar ohne schwarze Pfoten!Erst seit Erneuerung der Heinkel-Griffe in 2022 und 2023 habe ich dieses Problem.Vermutlich war die Qualität früher doch besser mit mehr Kautschuk- als Rußanteil.Selbst unser Heinkel-Shop hat reagiert und löschte in der Artikelbeschreibung den Vermerk "VERBESSERTE QUALITÄT" und bekennt sich zu der Abfärberei unter dem Button "HINWEISE".
Nun freue ich mich auf Eure Reaktion bzgl. meiner Fragestellung.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Werner »

Also meine schwarzen, über 10 Jahre alten Club Griffgummis färben meiner Meinung nicht ab. Da ich meist mit schwarzen Handschuhen fahre kann es aber auch sein dass ich nichts bemerkt habe. Wenn sie abfärben kann es aber nicht viel sein denn hin und wieder fahre ich auch mal ohne Handschuhe und mir ist da nichts aufgefallen. Die Qualität späterer Chargen scheint nicht mehr so gut zu sein, zumindest was die Haltbarkeit angeht. das ist hier im Forum schon hinreichend besprochen worden und erste Chargen von verbesserten Gummis sollen nun beim Club eingetroffen sein ( nicht das die nun zwar länger halten aber dafür dann abfärben ??).
Die grauen Gummis haben immer schon nach relativ kurzer Zeit angefangen zu zerbröseln. Damit muss ich leben, wenn man wie ich unbedingt graue Gummis will, weil es halt keine besseren gibt.
Kontaktiere doch einfach mal den Raphael im Lager und berichte ihm über deine Erfahrungen, vielleicht hat er ne Lösung. Die sind doch immer sehr kulant und werden dir bestimmt nicht den Kopf abreißen ;-)
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1521
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von anh »

Google doch bitte einmal unter Griffgummis und abfärben.

Dieses Thema ist weit verbreitet.- Bei allen Marken und bei Oldtimer Ersatzteile Repro-Anbietern.

Bei meiner BMW GS färben die Griffe nicht nur ab, sondern sie Kleben auch noch. Kleiner Unterschied: Kosten bei BMW: 220€ statt 2x 9 Euro. Kulanz bei BMW? Ein müdes Lächeln mit dem Hinweis, ich habe die Griffe nicht sachgemäß eingesetzt.

Ich habe dieses Problem mit Schrumpfschlauch gelöst.

PS.: Das Label "verbesserte Qualität" im Shop bezieht sich auf dei Haltbarkeit durch UV-Einfluss. Die aktuelle Generation, die bei den schwarzen Griffen seit über einem Jahr angeboten wird, ist hier besser und nach einem Jahr im Markt haben wir das "Marketing Label nun entfernt.

Ausserdem haben wir im Hinweis beim Produkt eine Erklärung zum potentiellen Abfärben hinterlegt.
Es sind Umwelteinflüsse wie Schweiss, Sonnenmilch, Handcreme etc. die das Abfärben beim Fahren ohne Handschuhe begünstigen. Ein Test mit weissen Baumwollhandschuhen ergibt kein generelles Abfärben.

anh
Beirat GmbH


PPS: Aktuell ist der Shop in Betriebsurlaub.
Liqui-dambar
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Griffgummis färben ab

Beitrag von Liqui-dambar »

Lieber Werner!
Ich erwarte keine Kulanz sondern vielmehr eine Erklärung für diese Abfärberei.Mit Wolfgang Kurz hatte ich dewegen schon telefoniert.Wolfgang Kurz erläuterte mir die vollkommene Normalität der Abfärberei.Nach unserem Telefonat wurde die Artikelbeschreibung wie schon von mir erwähnt verändert!!Vielen Dank für den Bericht mit den grauen Griffgummis.Die wollte ich als nächstes ausprobieren, doch dann lasse ich das jetzt besser sein.
Lieber anh!
Die Idee mit dem Schrumpfschlauch finde ich genial.Ist das auch von Dauer?Ich benutze niemals Sonnenmilch oder Handcreme.Und das sich mein Körper hinsichtlich der Schweißentwicklung in den letzten 47 Jahren derart verändert hat vermag ich nicht zu glauben.
Da ich diesen Roller seit 2006 fahre und die Abfärberei erst nach Erneuerung der Griffgummis in 2022 und 2023 auftrat ist für mich zwangsläufig die Qualität der Gummimischung in Frage zu stellen.Dies soll kein Vorwurf gegenüber dem Heinkel-Shop sein sondern ist neu entwickelten Herstellermethoden bzw. Veränderungen der Zusammensetzung aus Kostengründen geschuldet.
Abschließend ein fettes Kompliment an unseren Shop!Super aufgebaut und sehr schnelle Abwicklung.Nicht mehr verbesserungfähig!
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Antworten