Startschwierigkeiten
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Startschwierigkeiten
Hoch geschätzte Heinekel Gemeinde
nach 24 Jahren Schrauberdasein und diversen Marken bin ich nun auch auf den Roller und den Tourist gekommen. Leider läuft der 103 A2 nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich bin ca 150 Kilometer ohne Probleme und voller Zuversicht gefahren. Dann ist währed der Fahrt urplötzlich folgendes Problem aufgetreten:
Gibt man Vollgas oder dreht man auf, geht die Leistung weg und der Motor geht aus. Im Stand läuft der Motor normal.
Ich habe jetzt verschiedene Kerzen ausprobiert, Kondensator, Unterbrecher und Zündspule getauscht (Teile sind vom Heinkel Shop) und den Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt. Ferner habe ich den Luftfilter und den Vergaser gereinigt.
Leider ist der Fahrspass immer noch getrübt. Die Massnahmen haben nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Ich habe ferner den Eindruck, dass der Motor nach wenigen Kilometer sehr schnell heiß wird.
Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht am Vergaser liegt und dem Plättchen liegt, von dem hier oft geschrieben wird. Sonst wird es was größeres ?
Hat von euch wer eine Ahnung, was man noch alles probieren könnte um die die Heinkel-Saison erfolgreich zum Abschluss zu bringen?
Vielleicht kann ich ja einen anderen Vergaser ausprobieren um wieder einen Fehler auszuschließen. Ich freue mich riesig auf eure Rückmeldung.
Ich komme aus 92439 Bodenwöhr.
Beste Grüße und Danke schon mal
Jürgen
nach 24 Jahren Schrauberdasein und diversen Marken bin ich nun auch auf den Roller und den Tourist gekommen. Leider läuft der 103 A2 nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich bin ca 150 Kilometer ohne Probleme und voller Zuversicht gefahren. Dann ist währed der Fahrt urplötzlich folgendes Problem aufgetreten:
Gibt man Vollgas oder dreht man auf, geht die Leistung weg und der Motor geht aus. Im Stand läuft der Motor normal.
Ich habe jetzt verschiedene Kerzen ausprobiert, Kondensator, Unterbrecher und Zündspule getauscht (Teile sind vom Heinkel Shop) und den Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt. Ferner habe ich den Luftfilter und den Vergaser gereinigt.
Leider ist der Fahrspass immer noch getrübt. Die Massnahmen haben nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Ich habe ferner den Eindruck, dass der Motor nach wenigen Kilometer sehr schnell heiß wird.
Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht am Vergaser liegt und dem Plättchen liegt, von dem hier oft geschrieben wird. Sonst wird es was größeres ?
Hat von euch wer eine Ahnung, was man noch alles probieren könnte um die die Heinkel-Saison erfolgreich zum Abschluss zu bringen?
Vielleicht kann ich ja einen anderen Vergaser ausprobieren um wieder einen Fehler auszuschließen. Ich freue mich riesig auf eure Rückmeldung.
Ich komme aus 92439 Bodenwöhr.
Beste Grüße und Danke schon mal
Jürgen
- heinkel-bernd
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Re: Startschwierigkeiten
Servus Jürgen,
willkommen im Heinkel-Forum
Ich hatte vor Kurzem an einem Kunden-Touristen auch ein seltsames Problem:
Die Einstellungen am Motor waren optimal, der Motor sprang gut an und hatte auch optimale Leistung.
Erst nach ca. 15 km nahm der Motor schlecht das Vollgas an bis er dann nach und nach immer schlechter auf Gas reagierte
und nur noch im Leerlauf weiter lief
Nach einer längeren Standzeit lief dann der Motor wieder problemlos, bis sich nach ca.15 km das gleiche Spiel wiederholte
Erfahrungsgemäss und nach einer Funkenprüfung konnte ich die Zündung als Ursache erst einmal ausschliessen.
Blieb nur noch die Kraftstoffversorgung übrig, woran ich aber auch keinen Mangel festsellen konnte
(Belüftung des Tankdeckels, Kraftstoffsieb im Tank und an der Schwimmerkammer frei, Haptdüse frei, usw.)
Beim Zerlegen des Vergasers fiel mir aber eine "Kleinigkeit auf:
Die Be-/Entlüftungsbohrung des Schwimmerkammer-Deckels, die oben durch den Sechskant-Ansatz in die Führung der
Schwimmernadel führt, war komplett verstopft
Kleine Ursache grosse Wirkung
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und
willkommen im Heinkel-Forum
Bist Du die 150 km in einer Etappe gefahren ?Ich bin ca 150 Kilometer ohne Probleme und voller Zuversicht gefahren. Dann ist währed der Fahrt urplötzlich folgendes Problem aufgetreten:
Gibt man Vollgas oder dreht man auf, geht die Leistung weg und der Motor geht aus. Im Stand läuft der Motor normal.
Ich hatte vor Kurzem an einem Kunden-Touristen auch ein seltsames Problem:
Die Einstellungen am Motor waren optimal, der Motor sprang gut an und hatte auch optimale Leistung.
Erst nach ca. 15 km nahm der Motor schlecht das Vollgas an bis er dann nach und nach immer schlechter auf Gas reagierte
und nur noch im Leerlauf weiter lief
Nach einer längeren Standzeit lief dann der Motor wieder problemlos, bis sich nach ca.15 km das gleiche Spiel wiederholte
Erfahrungsgemäss und nach einer Funkenprüfung konnte ich die Zündung als Ursache erst einmal ausschliessen.
Blieb nur noch die Kraftstoffversorgung übrig, woran ich aber auch keinen Mangel festsellen konnte
(Belüftung des Tankdeckels, Kraftstoffsieb im Tank und an der Schwimmerkammer frei, Haptdüse frei, usw.)
Beim Zerlegen des Vergasers fiel mir aber eine "Kleinigkeit auf:
Die Be-/Entlüftungsbohrung des Schwimmerkammer-Deckels, die oben durch den Sechskant-Ansatz in die Führung der
Schwimmernadel führt, war komplett verstopft
Kleine Ursache grosse Wirkung
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
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Re: Startschwierigkeiten
Hallo Bernd,
wir sind das nicht in einer Etappe gefahren. Die letzte größere Tour waren ca 60 km am Stück. Ohne Probleme.
Ich vermute das Problem auch in der Spähre des Vergasers.
Gerade ist es ähnlich. Die ersten Kilometer gehen, irgendwann geht bei über halb oder dreiviertelGas der Motor ganz aus und wenn man das Gas auslässt tuckert er weiter. Leistung ist dann solala...
Ich werde mir die Tage nochmal die Benzinversorgung ansehen und den Vergaser auf Verstopfungen checken.
Sollte man nichts mehr von mir hören- mach ich grad die nächste Ausfahrt damit in den Biergarten
Vielen Dank schon mal.
wir sind das nicht in einer Etappe gefahren. Die letzte größere Tour waren ca 60 km am Stück. Ohne Probleme.
Ich vermute das Problem auch in der Spähre des Vergasers.
Gerade ist es ähnlich. Die ersten Kilometer gehen, irgendwann geht bei über halb oder dreiviertelGas der Motor ganz aus und wenn man das Gas auslässt tuckert er weiter. Leistung ist dann solala...
Ich werde mir die Tage nochmal die Benzinversorgung ansehen und den Vergaser auf Verstopfungen checken.
Sollte man nichts mehr von mir hören- mach ich grad die nächste Ausfahrt damit in den Biergarten
Vielen Dank schon mal.
- Erdgeschoss
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Re: Startschwierigkeiten
Zündzeitpunkt verifiziert?Jürgen Seebauer hat geschrieben: ↑27.06.2023, 13:24 ... Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt. ... der Motor nach wenigen Kilometer sehr schnell heiß wird.
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Re: Startschwierigkeiten
Ich bin bisher nur nach dem Video gegangen, das abrufbar ist. Ich versuche es jetzt nochmal beim Vergaser bevor ich mit der Messuhr anrücke. Irgendwo dazwischen wird der Fehler sein
Re: Startschwierigkeiten
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.
Nach ein paar Kilometern fiel die Drehzahl im 4. Gang immer wieder ab. Nach dem Runterschalten in den dritten Gang, wieder hochbeschleunigen und in den 4. Gang hochschalten lief der Motor für kurze Zeit wieder normal, bis das Prozedere wieder von Neuem begann...
Bei mir war das Problem die Benzinzufuhr und zwar ein fast komplett verstopfter Benzinhahn.
Bei Volllast kam wohl zu wenig Benzin im Vergaser an.
War übrigens ein Tipp von Werner, vielen Dank nochmal.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Martin
Nach ein paar Kilometern fiel die Drehzahl im 4. Gang immer wieder ab. Nach dem Runterschalten in den dritten Gang, wieder hochbeschleunigen und in den 4. Gang hochschalten lief der Motor für kurze Zeit wieder normal, bis das Prozedere wieder von Neuem begann...
Bei mir war das Problem die Benzinzufuhr und zwar ein fast komplett verstopfter Benzinhahn.
Bei Volllast kam wohl zu wenig Benzin im Vergaser an.
War übrigens ein Tipp von Werner, vielen Dank nochmal.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Martin
Re: Startschwierigkeiten
Genau an deinen Roller hab ich bei der Fehlerbeschreibung auch gedacht Martin. Ich würd auch mal die Benzinzufuhr im Tank checken.
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Re: Startschwierigkeiten
Hallo zusammen,
ich bin jetzt ein Stück weiter und nach Ultraschallvergaserbädern, Düsentausch und neuem Luftfilter schein das Problem ein Ende gefunden zu haben. Derzeit habe ich nur noch einen Verdacht: Es hapert teilweise an der Kraftstoffzufuhr nach etwa 15 Minuten Laufzeit.
In Verbindung mit den jetzigen Temperaturen ist die Hitzeentwicklung beim Motor/ Karosseriebot enorm.
Ich gehe davon das es zur Blasenbildung im Benzinschlauch kommt.
Was nehmt Ihr für einen Benzinschlauch her (Silikon) ? Oder den vom Heinkelshop? Habt Ihr ggf. noch Alternativadressen?
Ansonsten scheint die Saison noch zur retten zu sein
ich bin jetzt ein Stück weiter und nach Ultraschallvergaserbädern, Düsentausch und neuem Luftfilter schein das Problem ein Ende gefunden zu haben. Derzeit habe ich nur noch einen Verdacht: Es hapert teilweise an der Kraftstoffzufuhr nach etwa 15 Minuten Laufzeit.
In Verbindung mit den jetzigen Temperaturen ist die Hitzeentwicklung beim Motor/ Karosseriebot enorm.
Ich gehe davon das es zur Blasenbildung im Benzinschlauch kommt.
Was nehmt Ihr für einen Benzinschlauch her (Silikon) ? Oder den vom Heinkelshop? Habt Ihr ggf. noch Alternativadressen?
Ansonsten scheint die Saison noch zur retten zu sein
- heinkel-bernd
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Re: Startschwierigkeiten
Servus Jürgen,
die 103 A-2 sind (vermutlich durch die andere Form des Kofferkasten) anfällig für die Überhitzng
des Motorraums und somit auch des Tanks
Der Benzinschlauch hat m.E. nichts damit zu tun und auch das Isolierstück am Ansaugkrümmer hat
keinen Einfluss auf dieses Problem, da der Vergaser durch den Unterdruck und der Krümmer durch
die Frischluftströmung durch das Lüfterrad als erstes gekühlt wird
Erst bei Stillstand des heissen Motors erhitzt sich der Krümmer über den Zylinderkopf und diese Wärme
würde dann ohne Isolierstück in den Vergaser übergehen
Einfache Abhilfe gegen Überhitzung des Tanks könnten vorerst folgende Massnahmen bringen:
- Kontrollieren ob der Bezugstoff am hinteren Ende der Sitzbank unter dem Lüftungsgitter auch ausgeschnitten ist.
- Ein evtl. montierters Unterbodenblech, das sich die Heinkel-Konstrukteure für den A-2 einfallen liessen, ist m.E.
auch nicht gerade günstig für die Motorraum-Belüftung. (Kann entfernt werden)
- Im Heck des Kofferkastens befindet sich noch ein waagerechtes Abschirmblech, das für den Kotflügel auch halbrund
ausgeschnitten ist. Ich vermute, dass das bei damals noch vielen ungeteerten Strassen das Eindringen von Dreck und
Staub in den Motorraum verhindern sollte. Das kann den Frischluftaustausch auch verhindern und ist m.E. heutzutage
auch überflüssig. - Auf die Abschirmung der Batterie zum Motor wird auch meist verzichtet.
Viele kleine Ursachen habe auch eine erhebliche Wirkung
- Als letzte Massnahme kann man auch die Sitzbank mit Gummipuffern etwas anheben, somit kann auch Frischluft
von oben in den Motorraum eindringen
viewtopic.php?p=18410#p18410
die 103 A-2 sind (vermutlich durch die andere Form des Kofferkasten) anfällig für die Überhitzng
des Motorraums und somit auch des Tanks
Der Benzinschlauch hat m.E. nichts damit zu tun und auch das Isolierstück am Ansaugkrümmer hat
keinen Einfluss auf dieses Problem, da der Vergaser durch den Unterdruck und der Krümmer durch
die Frischluftströmung durch das Lüfterrad als erstes gekühlt wird
Erst bei Stillstand des heissen Motors erhitzt sich der Krümmer über den Zylinderkopf und diese Wärme
würde dann ohne Isolierstück in den Vergaser übergehen
Einfache Abhilfe gegen Überhitzung des Tanks könnten vorerst folgende Massnahmen bringen:
- Kontrollieren ob der Bezugstoff am hinteren Ende der Sitzbank unter dem Lüftungsgitter auch ausgeschnitten ist.
- Ein evtl. montierters Unterbodenblech, das sich die Heinkel-Konstrukteure für den A-2 einfallen liessen, ist m.E.
auch nicht gerade günstig für die Motorraum-Belüftung. (Kann entfernt werden)
- Im Heck des Kofferkastens befindet sich noch ein waagerechtes Abschirmblech, das für den Kotflügel auch halbrund
ausgeschnitten ist. Ich vermute, dass das bei damals noch vielen ungeteerten Strassen das Eindringen von Dreck und
Staub in den Motorraum verhindern sollte. Das kann den Frischluftaustausch auch verhindern und ist m.E. heutzutage
auch überflüssig. - Auf die Abschirmung der Batterie zum Motor wird auch meist verzichtet.
Viele kleine Ursachen habe auch eine erhebliche Wirkung
- Als letzte Massnahme kann man auch die Sitzbank mit Gummipuffern etwas anheben, somit kann auch Frischluft
von oben in den Motorraum eindringen
viewtopic.php?p=18410#p18410
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
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- Beiträge: 7
- Registriert: 26.06.2023, 22:32
Re: Startschwierigkeiten
Vielen Dank Bernd für die ganzen Tipps
Ich habe jetzt nochmal den halben Roller zerrupft um das umzusetzen. Auch mit der Isolierung des Tanks. Die Materialien kosten ja kein Vermögen.
Ich glaube ich bin langsam auf der Zielgeraden. Ich habe neben dieser allgemeinen Probleme auf noch zwei gefunden die da richtig für Temperatur gesorgt haben: Das Wärmeleitblech stand noch oben und hat die heiße Luft noch zusätzlich in den Motorraum geblasen. Fiel mir irgendwie erst diese Woche auf. Ferner hat der Auspuff ein Loch und hat das heiße Abgas ebenso in den Raum geblasen.
Ich werde das jetzt abstellen und mich für August auf einige Altroller-Touren freuen.
Ich habe jetzt nochmal den halben Roller zerrupft um das umzusetzen. Auch mit der Isolierung des Tanks. Die Materialien kosten ja kein Vermögen.
Ich glaube ich bin langsam auf der Zielgeraden. Ich habe neben dieser allgemeinen Probleme auf noch zwei gefunden die da richtig für Temperatur gesorgt haben: Das Wärmeleitblech stand noch oben und hat die heiße Luft noch zusätzlich in den Motorraum geblasen. Fiel mir irgendwie erst diese Woche auf. Ferner hat der Auspuff ein Loch und hat das heiße Abgas ebenso in den Raum geblasen.
Ich werde das jetzt abstellen und mich für August auf einige Altroller-Touren freuen.