Motor Leistung

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
schalli62
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2023, 17:48

Motor Leistung

Beitrag von schalli62 »

Moin in die Runde,

ich bin der Neue :-) , bin seit 3 Wochen begeisterter und infizierter Heinkel Tourist 103 A-1 BJ. 1960 Fahrer.
Die letzten 45 Jahre, war ich mit meiner geliebten Vespa PX125E unterwegs doch das soll sich nun ändern!

Nach all den bekannten Heinkel Herausforderungen, bspws. Hand Schaltung, speziell 2. Gang.. ( bin fleissig am üben.. und es wird immer besser), Startschierigkeiten bei warmen Motor, etc. habe ich eine Frage bezueglich der Motor Leistung. Irgendwie bringt der 4. Gang keinerlei bzw. sehr wenig Schub/Antrieb/Leistung, fällt im 4. Gang in ein Drehzalloch und ich muss ständig zurückschalten... Hoechstgeschwindigkeit im Idealfall mit Ideal Schild 75 km/h.

Durchgeführte Arbeiten:
  • Bing Vergaser gereinigt. Alle Dichtungen und Düsen erneuert.
    • Die Beschleunigerpumpe habe ich nach dem Video Tipp von Bernd Durant, getestet und geprüft. Dichtungsplättchen erneuert.
      • Vergaser bei warmen Motor neu eingestellt - Video Tipp Bernd Durant - PERFEKT
        • Einen Motoroelwechsel durchgeführt.
          • Zündkerze erneuert

            Leider kann ich die Kompression nicht selber testen, da ich kein Werkzeug dazu habe. Was sonst, ausser Kompression :shock: könnte noch so eine typische Fehlerquelle bzw. Ursache sein?
            Bin für jeden Tipp dankbar!
            Danke und viele Grüße,
            Karl
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Motor Leistung

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Karl,

herzlich willkommen hier im Heinkel-Forum :D

Eine Kompressions-Messung zeigt ein relativ deutliches Bild vom Verschleiss-Zustand des Motors :wink:
(Verschleiss an Kolben, Ringen, Zylinderlaufbahn und Ventilen)
Diese Messung muss aber bei betriebswarmen Motor, mit einem zuverlässigen Gerät, mit voller Batterie und mit Vollgas
(oder ohne Gasschieber) durchgeführt werden.
Unter 9 bar kann der Motor die volle Leistung nicht mehr bringen :(
Differenzieren kann man dann mit einer Druckverlust-Prüfung, wo sich der Verschleiss am stärksten bemwerkbar macht.
Dazu auch dieser link (über die SUFU wiedergefunden):
viewtopic.php?p=21218#p21218
Für einen Leistungsverlust kann aber auch ein falscher Zündzeitpunkt und/oder ein defekter Fliekraftregler
ursächlich sein. Mit Stroboskoplampe genau zu überprüfen :wink:
"SUFU" deshalb fett geschrieben, weil hier im Forum schon mal so ziemlich alle Themen behandeilt wurden.
Und nochwas:
Die Montageanleitung (von der Club-Seite ausdruckbar) ist beim Heinkelschrauben unverzichtbar !
Ich habe schon mit vielen "Experten" zu tun gehabt, die meinten ohne Anleitung auszukommen :mrgreen:
Sehr hilfreich sind auch die Explosionszeichnungen in den Preislisten des Heinkel-Shops :wink:

Viel Erfolg bei der Suche der verlorenen Leistung und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Joerg Winter
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2023, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Motor Leistung

Beitrag von Joerg Winter »

Hallo Karl,

auch ich bin ganz neu (19.06.23) hier mit einem A1 Bj59 unterwegs. Ein tolles Forum mit vielen hilfreichen Tipps und viele hilfsbereite Heinkelfans.
Bzgl. der Suchfunktion kann mich da dem Bernd nur anschließen. Unheimlich viele wertvolle Infos die hier gefunden werden können.
Ich persönlich finde die Videos auf Youtube unter: https://www.youtube.com/@Heinkelclub/videos extrem hilfreich :-)
Btw. in Video 3 zeigt Bernd die korrekte Durchführung einer Kompressionsmessung am Heinkel...

Viele Grüße
Jörg
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Motor Leistung

Beitrag von GvO »

Aus welcher Gegend kommst du?
Vielleicht findet sich jemand in deiner Gegend oder ein Stammtisch mit dem nötigen Werkzeug.
Benutzeravatar
schalli62
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2023, 17:48

Re: Motor Leistung

Beitrag von schalli62 »

vielen Dank schon mal für eure Antworten :!:
Ich komme aus Weiden in der Oberpfalz (Bayern) und bin schon mit Bernd von der Rollerschmiede in Kontakt :D

viele Grüße, Karl
Antworten