103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Motor-Vergaser-Antrieb
Joerg Winter
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2023, 18:37
Kontaktdaten:

103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von Joerg Winter »

Hallo,
ich beschreibe das Problem mal ausführlich mit Prosa um eine Ferndiagnose zu erleichtern :-) Bitte steinigt mich nicht, aber Family geht halt immer vor.

zur Vorgeschichte: ich habe mir am 11.06.2023 einen 103-A1 Bj. 1959 mit frischem TÜV im Schwabenland gekauft. Ist eine ältere Restauration ... Der Roller lief gut bei der Probefahrt, also eingepackt und mitgenommen :-).
Nach der Zulassung dann die erste Fahrt in Rheinland-Pfalz und dabei festgestellt, das auf schlechter Straße ab ca. 30Km/h der Lenker recht heftig schlägt. Auf gutem Belag kein Thema...
Ich habe wenig Erfahrung mit Zweiradtechnik, bin bisher eher mit 4 Rad Oldies unterwegs gewesen ;-)

Der Plan: zuerst Bereifung erneuern( DOT 2001),
hilft es nix dann Hinterrad Federbein erneuern (scheint noch das originale zu sein, untere Gummi Buchsen haben Risse), vor der Vordergabel habe ich Respekt. Daher das Thema als letztes angesiedelt;-)

Also im Shop neue Reifen bestellt und dann Samstag letzte Woche die Reifen ausbaut. Aufgrund noch fehlender Hebebühne laut Bordbuch auf die rechte Seite gelegt und die Felgen abgebaut. Reifen eingepackt und zu Vergölst gebracht.

Vor Ort hab ich einen familiären Notruf bekommen und musste sofort weg. Also beim Reifendienst Abholung am Montag vereinbart und los gedüst. Leider hatte ich dann auch keinen Gedanken mehr für den Heinkel, so dass der das ganze Wochenende in der Garage auf der rechten Seite lag.

Heute dann die Reifen abgeholt und beim Blick in die Garage festgestellt, das ich vor lauter Hektik am Samstag vergessen habe den Roller wieder auf zu richten :-( Ist natürlich einiges aus dem Kettenkasten gelaufen, aber das ist ja kein großes Problem, das Öl wollte ich eh wechseln... Also Felgen nach Anleitung montiert und den Roller wieder aufgerichtet.

Jedoch springt der Roller jetzt nicht mehr an. Es gab Anfangs nach einigem Jodeln noch ein paar Fehlzündungen und dann eine ziemliche Verpuffung mit Flammenschlag in den Auspuff. Dabei wurde auch der Auspuff geschrottet (ok, unten im Bild sieht man das der eh fällig gewesen wäre ...)
Zündfunke ist aber da...
Was könnte durch die Seitenlage hier passiert sein? Kann sich hier irgendwo Luft oder Dreck im Vergaser (Pallas) angesammelt haben?
Was empfehlt Ihr mir zur weiteren Vorgehensweise bzw. welche Schritte sind nun sinnvoll?

Weitere Frage, nur aus Interesse (da ja nur der Runde mit 75mm bestellbar ist :-) Da der Auspuff Schrott ist, habe ich im Shop nach einem Neuen geschaut. Da ist mir aufgefallen, das bei 103-A1 nur der Runde in der Bildtafel ist, jedoch beim A2 wird der verbaute ovale angezeigt, allerdings mit Hinweis 1960-65. Ist der Runde original und ein Vorbesitzer hat schon mal auf den Ovalen gewechselt?

Sorry für den vielen Text, aber ich hoffe damit viele Rückfragen zu vermeiden
Grüße
Jörg
Dateianhänge
2023-06-19 18.23.25.jpg
Zuletzt geändert von Joerg Winter am 19.06.2023, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von Erdgeschoss »

Joerg Winter hat geschrieben: 19.06.2023, 21:20 ...durch die Seitenlage hier passiert sein? ...
Der Vergaser ist übergelaufen und hat den Motor mehr oder weniger mit Benzin gefüllt.
Auf jeden fall das Motoröl wechseln, Zündkerze rausschrauben und alles trocknen lassen. Dann neu versuchen.



Und rechtfertige Dich nicht vor allen und Dir selbst in jedem Halbsatz dafür, daß du noch andere Sachen machst, "leben" heißt das.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Stephan
Beiträge: 203
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von Stephan »

Hallo Jörg,
willkommen im Forum.
Kurze Einschätzung, soweit Ferndiagnose möglich:
Flattern bei schlechten Straßen, da tippe ich auf den Stossdämpfer der Telegabel. Ist der noch nie getauscht worden, wird es Zeit. die Reifen hast Du ja bereits getauscht, das war auch altersbedingt nötig .
Wenn der Roller auf der Seite lag und nicht mehr anspringt, da tippe ich auf schlicht abgesoffen. Zündkerze wechseln/trocknen und mit Vollgas starten.
Zum Auspuff: der ovale ist original. Der Nachbau passt allerdings schlecht am A1, außerdem muss das Luftleitblech getauscht werden. Der alte sieht so schlecht nicht aus. Tipp: schweissen und nicht wegwerfen.
Grüße
Stephan
Joerg Winter
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2023, 18:37
Kontaktdaten:

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von Joerg Winter »

Erdgeschoss hat geschrieben: 19.06.2023, 22:18
Joerg Winter hat geschrieben: 19.06.2023, 21:20 ...durch die Seitenlage hier passiert sein? ...
Der Vergaser ist übergelaufen und hat den Motor mehr oder weniger mit Benzin gefüllt.
Auf jeden fall das Motoröl wechseln, Zündkerze rausschrauben und alles trocknen lassen. Dann neu versuchen.



Und rechtfertige Dich nicht vor allen und Dir selbst in jedem Halbsatz dafür, daß du noch andere Sachen machst, "leben" heißt das.
Hallo Erdgeschoss,
Danke für Deinen Post! Dein Ansatz ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Roller steht mit ausgebauter Zündkerze in der Garage. Motoröl wechseln steht schon auf meiner ToDo Liste :-)
Danke & Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von Joerg Winter am 19.06.2023, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Joerg Winter
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2023, 18:37
Kontaktdaten:

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von Joerg Winter »

Stephan hat geschrieben: 19.06.2023, 22:27 Hallo Jörg,
willkommen im Forum.
Kurze Einschätzung, soweit Ferndiagnose möglich:
Flattern bei schlechten Straßen, da tippe ich auf den Stossdämpfer der Telegabel. Ist der noch nie getauscht worden, wird es Zeit. die Reifen hast Du ja bereits getauscht, das war auch altersbedingt nötig .
Wenn der Roller auf der Seite lag und nicht mehr anspringt, da tippe ich auf schlicht abgesoffen. Zündkerze wechseln/trocknen und mit Vollgas starten.
Zum Auspuff: der ovale ist original. Der Nachbau passt allerdings schlecht am A1, außerdem muss das Luftleitblech getauscht werden. Der alte sieht so schlecht nicht aus. Tipp: schweissen und nicht wegwerfen.
Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Danke für die Ansätze. Ich habe die Zündkerze ausgebaut und lasse das Ganze nun erstmal trocknen. Ölwechsel wird auch gemacht.
Dem Thema Auspuff wende ich mich zu , wenn der Roller wieder läuft. Laut den Bildtafel im Shop ist das Luftleitrohr 75mm das gleiche für Oval und Rund Auspuff... Aber schweißen macht durchaus Sinn... ich schau mal ob ich das bei dem Materialverlust sauber hinbekomme;-)
Danke & Grüße
Jörg
Rued
Beiträge: 240
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von Rued »

Du kannst auch mal ohne Kerze orgeln, wenn das Kurbelgehäuse voll Sprit ist wird der so ganz gut "rausgepumpt". Nimm für den ersten Neustart vielleicht nicht die beste Kerze :wink:
Rued
Beiträge: 240
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von Rued »

... und der Heinkel schlägt ganz gerne mit dem Lenker wenn man ihn los lässt, auch wenn alles in Ordnung ist. Das Lenkkopflager auch mal auf Spiel oder "Mittelrasterung" prüfen.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3094
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von heinkel-bernd »

Rued hat geschrieben: 20.06.2023, 09:27 Du kannst auch mal ohne Kerze orgeln, wenn das Kurbelgehäuse voll Sprit ist wird der so ganz gut "rausgepumpt". Nimm für den ersten Neustart vielleicht nicht die beste Kerze :wink:
Servus Rued,
ich glaube Du bist gerade beim Zweitakter :?
Beim Viertakter wird das Kurbelgehäuse über die Ölablassschraube entleert :wink:

M.E. kann der Brennraum sowohl bei senkrechtem Stand als auch bei Schräglage nach rechts gar nicht
mit Benzin volllaufen, da der Vergaser tiefer sitzt als der Einlasskanal am Zylinderkopf :wink:
Schräglage.JPG
Eher tropft das Benzin aus den Regulierschrauben oder läuft in den Luftfilter !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Joerg Winter
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2023, 18:37
Kontaktdaten:

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von Joerg Winter »

Danke schon mal für die vielen Ansätze. Hab die ZK draußen und lasse das mal bis zum Freitag so stehen.
Springt er dann nicht an, werde ich am Wochenende erst mal Schwimmer, Düsen und Beschleunigerpumpe untersuchen...
Beim Auto würde ich erstmal das ganze vor dem Zerlegen des Versagers prüfen, in dem ich Bremsenreiniger einsprühe... Wenn er dann anspringt ist ja klar, das es an der Kraftstoffversorgung liegt...
Kann man das bei Motorrädern auch machen, oder spricht da was dagegen?
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3094
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von heinkel-bernd »

Joerg Winter hat geschrieben: 20.06.2023, 22:18 Beim Auto würde ich erstmal das ganze vor dem Zerlegen des Versagers prüfen, in dem ich Bremsenreiniger einsprühe... Wenn er dann anspringt ist ja klar, das es an der Kraftstoffversorgung liegt...
Kann man das bei Motorrädern auch machen, oder spricht da was dagegen?
Das kann man mit jedem Ottomotor machen, egal ob Ein- oder Mehrzylinder, Motorrad- der Rollermotor :wink:

Wie oben schon geschrieben, wäre das Benzin aus dem Vergaser gelaufen, wenn sich durch die Schräglage die
Schwimmernadel verklemmt hätte.
Deiner Meldung nach hat der Vergaser aber nicht getropft :o

Wenn jetzt mit offenem Benzinhahn die Schwimmerkammer nach ein paar Minuten nicht überläuft, würde ich die Kerze
rausschrauben, den Motor mit Anlasser ein paat Sekunden drehenlassen, eine neue Kerze auf Funken prüfen, reinschrauben
und den Motor anlassen :wink:

Läuft aber bei geöffnetem Benzinhahn die Schwimmerkammer über, muss das Schwimmernadelventil geprüft / gereinigt
und der Schwimmer überprüft werden ! (Suchfunktion :wink: )
Das ist sehr wichtig für ein gleichmässiges Kraftstoff-Niveau !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten