103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Motor-Vergaser-Antrieb
Joerg Winter
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2023, 18:37
Kontaktdaten:

103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von Joerg Winter »

Hallo,
ich beschreibe das Problem mal ausführlich mit Prosa um eine Ferndiagnose zu erleichtern :-) Bitte steinigt mich nicht, aber Family geht halt immer vor.

zur Vorgeschichte: ich habe mir am 11.06.2023 einen 103-A1 Bj. 1959 mit frischem TÜV im Schwabenland gekauft. Ist eine ältere Restauration ... Der Roller lief gut bei der Probefahrt, also eingepackt und mitgenommen :-).
Nach der Zulassung dann die erste Fahrt in Rheinland-Pfalz und dabei festgestellt, das auf schlechter Straße ab ca. 30Km/h der Lenker recht heftig schlägt. Auf gutem Belag kein Thema...
Ich habe wenig Erfahrung mit Zweiradtechnik, bin bisher eher mit 4 Rad Oldies unterwegs gewesen ;-)

Der Plan: zuerst Bereifung erneuern( DOT 2001),
hilft es nix dann Hinterrad Federbein erneuern (scheint noch das originale zu sein, untere Gummi Buchsen haben Risse), vor der Vordergabel habe ich Respekt. Daher das Thema als letztes angesiedelt;-)

Also im Shop neue Reifen bestellt und dann Samstag letzte Woche die Reifen ausbaut. Aufgrund noch fehlender Hebebühne laut Bordbuch auf die rechte Seite gelegt und die Felgen abgebaut. Reifen eingepackt und zu Vergölst gebracht.

Vor Ort hab ich einen familiären Notruf bekommen und musste sofort weg. Also beim Reifendienst Abholung am Montag vereinbart und los gedüst. Leider hatte ich dann auch keinen Gedanken mehr für den Heinkel, so dass der das ganze Wochenende in der Garage auf der rechten Seite lag.