Schwinge U. Reifenabrieb

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
MiGo
Beiträge: 85
Registriert: 26.10.2007, 17:22
Wohnort: Paderborn/u. Bad Aussee

Schwinge U. Reifenabrieb

Beitrag von MiGo »

Gehöre wahrscheinlich zu den Wenigen, die die Schwinge lieben. Kein Schlingern, Aufschaukeln oder gefährliche Bremsmanöver und Spurhaltprobleme.
Man kann es kaum glauben, es sind auch noch die ersten Dämpfer drin, ich weiss allerdings nicht, was die Gabel überhaupt geleistet hat, sie ist vom Flohmarkt, noch zu DM Zeiten. Die Vorderradbremse muss natürlich ohne Unwuchten verzögern.
Was ich allerdings habe: das Profil verschleißt an den Flanken schneller als mittig? Hängt das mit dem Eintauchen zusammen oder durch die bessere Kurvenlage? Dafür gibt es kein Wellenprofil wie bei der Federgabel. Ich würde nicht mehr zurück bauen, mache mir nur Gedanken wenn mal neue Stoßdämpfer gebraucht werden. Gibt es da was, bzw. kann man die orig. überholen?
Gruß Michael
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Schwinge U. Reifenabrieb

Beitrag von Erdgeschoss »

Schwingen- oder Teleskopgabel haben mit dem Reifenverschleißmuster nichts zu tun, solange sie in Ordnung sind.
Wenn der Vorderreifen beim Krad "dachförmig" verschleißt, ist das normal, kommt vom Kurven fahren (solange nicht massiv zu wenig Reifendruck schuld ist). Das "Wellenprofil" ist wahrscheinlich Sägezahnbildung, die kommt vom Bremsen, ist ebenfalls normal. Daß Du verschiedene Ergebinisse an den Rollern hast, kann von Deiner jeweiligen Fahrweise beeinflusst sein, beim einen bremst Du vielleicht vorne stärker, beim anderen drückst Du in Kurven mehr.

Mach mal Photos von beidem bitte (Drauf- und Seitenansicht), dann kann ich es genau beurteilen.



Und keiner fängt jetzt bitte eine Diskussion um die Schwingengabel an, das war nicht die Frage.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
MiGo
Beiträge: 85
Registriert: 26.10.2007, 17:22
Wohnort: Paderborn/u. Bad Aussee

Re: Schwinge U. Reifenabrieb

Beitrag von MiGo »

Bild soll nicht sein! Die Reifenflanken scheinen wirklich von Kurvenfahrten abgenutzter zu sein. Nun gut, hätte ja sein können, dass ein weiterer Schwingenfahrer ähnliche Abnutzung hat....oder andere Reifen als mein Conti.
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Schwinge U. Reifenabrieb

Beitrag von GvO »

Servus, das kenne ich vom Motorrad fahren. Wenn man in die Kurve rein bremst geht das stark auf die Flanken. Dazu kann der Heinkel nicht aus der Kurve beschleunigen, um das Vorderrad am Kurvenausgang zu entlasten und das Hinterrad entsprechend gleich abzufahren :-)
Antworten